ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von Lindenwirt » Fr 6. Okt 2017, 13:12

Hallo,

nach längerer Abstinenz hier melde ich mich mal mit einer Frage zurück.

Vielleicht gleich einmal vorweg auch meine Erwartungshaltung:
Ferndiagnosen sind schwer machbar, das wissen wir alle und ich erwarte mir somit hier auch keine Lösungen. Ich bin aber sehr interessiert ob vielleicht ähnliche Erahrungen gemacht worden sind und wie die Lösungen dazu ausgesehen haben. Eventuell kann ich so den Fehler zusätzlich eingrenzen. Aufgrund direkter Kontakte zu Steyr Mannlicher ist das Gewehr aktuell auch dort im Werk beim Büchsenmacher. Ich hoffe das es dort zu einer Lösung kommt und werde das Ergebnis dann hier noch dokumentieren.

Hier einmal das Setting:
Jagdwaffe: Steyr Mannlicher CL II SX (Kunststoffschaft) .308 Win - ca. 2 Jahre in Besitz, ca. 150 Schuss
Zielfernrohr: Kahles Helia CSX 3-12x56
Munition: Geco TM 11g
Zubehör: Harris Zweibein, von Anfang an montiert

Problem:
Seit heuer habe ich das Problem das die Waffe beim Erstschuss, unabhängig von der Auflage, ca. 6-8cm (!) Hochschuss hat. Danach einen konstanten Streukreis 6cm niedriger von 3-4cm (bei Armauflage). Der Erstschuss liegt aber immer gewaltig weit oben, hält zwar die Stange ist aber nachvollziehbar immer eine Handfläche zu hoch. Die Munition habe ich nicht gewechselt, ich schiesse seit Anbeginn die Geco Target 11g. Der Hochschuss war anfangs (letztes Jahr) nicht vorhanden, ist aber absolut immer nachvollziehbar mit dem ersten Schuss. Ich habe das leider erst zu spät mitbekommen da ich beim Einschiessen den ersten Schuss heuer immer als Ausreisser meinerseits verstanden habe. Jagdlich war der Schuss dann immer zu hoch was soweit gegangen ist das ich ein Rotwildkalb und eine Gams überschossen habe (aber mit dem zweiten Schuss erlegt habe). Erst dann habe ich selber mal kapiert dass der erste Schuss IMMER zu hoch war und es nicht an mir lag. Ich konnte das auch noch einmal in Ruhe im Revier auf einer Schusstafel nachvollziehen. Schützenstreuung bitte ausklammern, ich bin hier wirklich nur an einer technischen Erklärung interessiert. Vom Cold Bore Shot habe ich schon gehört, dieser dürfte aber niemals so stark ausfallen und es stellt sich mir zusätzlich die Frage, warum erst seit heuer?
Das Gewehr selbst wurde bei diversen Nachsuchen oft recht stark beansprucht, bin selber damit mal einen Geröllhang runtergerutscht, im Wasser gestanden oder es hat mich draufgeschmissen. Das alles kann da natürlich mitspielen. Der Lauf schwingt jedenfalls frei, auch im kalten Zustand. Mehr habe ich selber nicht rausgefunden.

Hat jemand von euch so ein Phänomen (plötzlich auftretender Hochschuss nur beim Erstschuss bei gleicher Muni, etc.) schon mal gehabt?

lG
Lindenwirt

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von maggus » Fr 6. Okt 2017, 13:19

*)Wie sieht der Reinigungazustand der Waffe aus, Lauf Chemisch Rein (Schmauch und Kupferfrei)?

*} Montage / Glas / Schiene richtig fest?
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von doorman » Fr 6. Okt 2017, 13:23

Wurde vor dem Erstschuss die Waffe, spezielle der Lauf, gereinigt? Ölschuss? Würde passen, da scheinbar ab dem 2ten Schuss die Trefferlage passt.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von Lindenwirt » Fr 6. Okt 2017, 13:44

Hi,
Ölschuss habe ich auch mal kurz in Erwägung gezogen, ist es aber definitiv nicht da ich es auch ohne Zwischenreinigung ausprobiert habe, das hat aber nicht geholfen. Habe heuer dann nur mehr mit der Boresnake duchgezogen. Chemisch gereinigt habe ich das letze Mal Ende letzen Jahres beim Einwintern sozusagen.
lG

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von bino71 » Fr 6. Okt 2017, 13:53

Wie lagerst (Position) Du Deine Waffe?
Ist jetzt geraten:
Kann es sein, daß sich der Lauf durch Lagerung (übertriebenes Bsp auf 2 Haken, wobei der eine den Lauf hält)
oder eben die Optik berührt/gedrückt wird und sich nach dem ersten Schuß "renkt" sich das wieder ein.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von Lindenwirt » Fr 6. Okt 2017, 13:59

Hi,

klingt interessant, kanns bei mir aber nicht sein.
Lagert stehend im Waffenschrank, Auflage unten auf der Gummikappe und anlehnend am Lauf (Schaumstoff). Also Standard Waffenschrank halt.

lG

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von lüftl » Fr 6. Okt 2017, 16:48

Hallo Lindenwirt,
was passiert denn, wenn Du die Waffe schiesst und dann mal eine halbe Stunde wartest, um eventuelle Einflüsse durch die Lauftemperatur auszuschliessen?
Es kann ja nur etwas sein, das sich vom ersten zum nächsten Schuss ändert.

Da fällt mir beim Repetierer eigentlich nur der Temperatureinfluss ein.

Du repetierst ja alle Patronen durch das Magazin ein, oder?

Oder es ist wirklich irgendwas, das sich nach dem ersten Schuß setzt und das dann bei der Einlagerung sich wieder verstellt. Das könnte evtl. was am Glas sein, also mal zwischen den Schüssen immer wieder mal mit einem Gummihammer LEICHT auf das Glas klopfen um zu sehen, was sich tut.
Ansonsten würde ich bei meinen Büchsen zuerst mal eine totale chemische Grundreinigung machen und dann den Lauf anständig entölen und dann sofort zum schiessen. Das bringt oft was, aber schau mal was der Büchsenmacher von Steyr sagt.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 481
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von arnstein » Fr 6. Okt 2017, 17:44

Hallo,
Meine ältester Steyr im Kaliber 243 habe ich Mitte der 70er gekauft, der hat noch nie eine Chemische Reinigung über sich ergehen lassen müssen, die Schussleistung ist noch wie am ersten Tag.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von Peppi » Fr 6. Okt 2017, 19:06

Das heißt du hast das Gewehr zum einwintern 1x chemisch gereinigt. Der Hochschuss ist erst seit heuer. Zufall?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von chabich » Fr 6. Okt 2017, 19:21

Systemschraubenspannung kontrollieren. Mit Endoskop nachsehen, ob das Ammoniak den Lauf innen irgendwo angeätz hat.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von Lindenwirt » Fr 6. Okt 2017, 19:57

Ich verstehe nicht was die chemische Reinigung damit zu tun hat, ist ja kein generelles Problem sondern nur beim Erstschuss?
Unter chemisch reinigen verstehe ich übrigens ein paar in Reiniger eingetunkte Filzpfropfen durchzuziehen, dann mit Öl neutralisieren und ein paar Mal trocken durchziehen. Mehr mach ich da nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von Teal'c » Fr 6. Okt 2017, 20:34

Lindenwirt hat geschrieben:Ich verstehe nicht was die chemische Reinigung damit zu tun hat, ist ja kein generelles Problem sondern nur beim Erstschuss?
Unter chemisch reinigen verstehe ich übrigens ein paar in Reiniger eingetunkte Filzpfropfen durchzuziehen, dann mit Öl neutralisieren und ein paar Mal trocken durchziehen. Mehr mach ich da nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nach ner (gründlichen) chemischen Reinigung sind die Streukreise meist immer viel schlechter und eine Treffpunktverlagerung gibts auch. Das legt sich dann meist erst wieder ab ca 40 - 50 Schuss bis die gewohnten Streukreise wieder da sind.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von DerDaniel » Fr 6. Okt 2017, 21:56

Geh mal hin und klopf die Waffe vor dem ersten Schuss mit der Schaftkappe auf den Boden (und nicht zu sachte, das Ding hält Schüsse aus...), dabei die Waffe möglichst nur am Schaft halten.
Wenn der Hochschuss dann nicht auftritt, muss sich irgend was erst mal setzen, das sich während der Lagerung verspannt. Kann von Schafft, über Schiene, Montage und Glas alles sein und muss dann weiter evaluiert werden.

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von MrRemington700 » Mo 9. Okt 2017, 13:25

arnstein - bei allem Respekt, aber dann muss die logische Konsequenz sein, dass diese Waffe konstant schlecht schießt. :-D Nichts für Ungut!
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 481
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Plötzlich auftretende Probleme mit cold bore shot

Beitrag von arnstein » Mo 9. Okt 2017, 13:51

MrRemington700 hat geschrieben:arnstein - bei allem Respekt, aber dann muss die logische Konsequenz sein, dass diese Waffe konstant schlecht schießt. :-D Nichts für Ungut!

Hallo,
Wie kommst Du auf so einen Blödsinn, bitte nimm deine Medikamente.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Antworten