ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Baikal MP43KH ohne Chokes?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von hari » Do 19. Okt 2017, 16:29

die hat dann aber der Lehrling abgesägt :-) Nicht mal lotrecht..

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von hari » Do 19. Okt 2017, 16:31

Norander hat geschrieben::shock: Ein Händler mit Versand? Mutig!

hat mich auch gewundert, aber er ist der Gewerbetreibende und wird doch sicher die Gesetze und Bestimmungen einhalten..

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von Salem » Do 19. Okt 2017, 20:48

hari hat geschrieben:So, grad beim Beschussamt Wien angerufen, Laufkürzung erfordert Neubeschuss ...
Aufgrund welcher Rechtsgrundlage? Das deutsche Waffenrecht (weil dort muß) ist schon seit 80 Jahren in Österreich nicht mehr gültig, hierzulande erfordert das blosse Kürzen eines gültig beschossenen Laufes keinerlei Neubeschuß mehr - wozu auch. (Und nein, die Meinung eines subalternen Beschußamtsbediensteten ist keine rechtsgültige Aussage, wenn dem so ist daß ein Neubeschuß nötig ist dann will ich wissen in welchem Gesetz und Paragraphen das steht.)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von hari » Do 19. Okt 2017, 21:29

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10011273
§ 8. Erprobte Waffen, die an ihren höchstbeanspruchten Teilen Veränderungen oder Instandsetzungen erfahren haben, müssen erneut zum Endbeschuß vorgelegt werden.

Lauf == höchstbeanspruchter Teil.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von gewo » Do 19. Okt 2017, 21:46

hari hat geschrieben:
Norander hat geschrieben::shock: Ein Händler mit Versand? Mutig!

hat mich auch gewundert, aber er ist der Gewerbetreibende und wird doch sicher die Gesetze und Bestimmungen einhalten..


er kennt sie so gut dass er sein inserat seit ca einer stunde in waffengebraucht offline geschalten hat ...
Zuletzt geändert von gewo am Do 19. Okt 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von hari » Do 19. Okt 2017, 21:54

gewo hat geschrieben:er kennt sie so gut dass sein inserat seit ca einer stunde in waffengebraucht offline geschalten wurde ...

Ich haette einfach eine jw2000 bei Dir holen sollen und gut ist.. Aber nein, ich musste ja unbedingt die MP43KH haben. Einen Ausdruck des ursprünglichen Inserates hab ich für den Fall der Fälle. Aber ich hoffe mal das er wie vereinbart den Kaufbetrag rücküberweist und das ganze Thema dann mit der Rücksendung der Flinte ohne weitere Reibungsverluste erledigt ist..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von gewo » Do 19. Okt 2017, 22:02

hari hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:er kennt sie so gut dass sein inserat seit ca einer stunde in waffengebraucht offline geschalten wurde ...

Ich haette einfach eine jw2000 bei Dir holen sollen und gut ist.. Aber nein, ich musste ja unbedingt die MP43KH haben. Einen Ausdruck des ursprünglichen Inserates hab ich für den Fall der Fälle. Aber ich hoffe mal das er wie vereinbart den Kaufbetrag rücküberweist und das ganze Thema dann mit der Rücksendung der Flinte ohne weitere Reibungsverluste erledigt ist..


MP43 ohne aussenliegende haehne hamma eh auch kistenweise lagernd ....
aber du wolltest ja mit aussenliegenden haehnen oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von hari » Do 19. Okt 2017, 22:09

gewo hat geschrieben:aber du wolltest ja mit aussenliegenden haehnen oder?

Ja frag mich warum ich mir den Schmarren einbilde... Soll eine reine Spassflinte sein, fuer SV hab ich eh anderes. Aber ich find die Hähne einfach so geil..

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von Lagavulin » Fr 20. Okt 2017, 10:47

hari hat geschrieben: ...Aber ich find die Hähne einfach so geil..


Bin ganz bei dir. Auf eine (Quer-)Doppelflinte gehören einfach außenliegende Hähne und zwei Abzüge... :dance:
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von Norander » Fr 20. Okt 2017, 11:54

Lagavulin hat geschrieben:
hari hat geschrieben: ...Aber ich find die Hähne einfach so geil..


Bin ganz bei dir. Auf eine (Quer-)Doppelflinte gehören einfach außenliegende Hähne und zwei Abzüge... :dance:


+1

Hat einfach viel mehr Stil.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von Salem » Fr 20. Okt 2017, 17:13

hari hat geschrieben:https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011273
§ 8. Erprobte Waffen, die an ihren höchstbeanspruchten Teilen Veränderungen oder Instandsetzungen erfahren haben, müssen erneut zum Endbeschuß vorgelegt werden.

Lauf == höchstbeanspruchter Teil.

Ah, danke, genaugenommen recht weit gefasst - aber wenn man sich alles durchliest ist man auch gescheiter, von wegen "in Umlauf bringen" und so.
Daß ein Lauf ein "==höchstbeanspruchter Teil" sein könnte: Das deuchte mir eh auch schon...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von preisi » Fr 20. Okt 2017, 19:43

Es gibt zum Beschußgesetz eine Durchführungsverordnung, die Beschußverordnung.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008704
Die Verpflichtung zum neuerlichen Beschuss wird hier in § 17 geregelt.
Meines Erachtens gibt dieser § keinen verpflichtenden Neubeschuss nach Laufkürzung an einer Flinte her, d.h. es ist kein Neubeschuss erforderlich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von Salem » Fr 20. Okt 2017, 21:23

preisi hat geschrieben:Es gibt zum Beschußgesetz eine Durchführungsverordnung, die Beschußverordnung.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008704
Die Verpflichtung zum neuerlichen Beschuss wird hier in § 17 geregelt.
Meines Erachtens gibt dieser § keinen verpflichtenden Neubeschuss nach Laufkürzung an einer Flinte her, d.h. es ist kein Neubeschuss erforderlich.

Mhm, abgesehen davon ob nicht eh schon die Bestimmung über die Typenprüfung greift: Der §17 in Verbindung mit der Liste der zu kontrollierenden Abmessungen die in §12 angeführt ist hat schon was erhellendes...
Danke, Preisi, daß Du Dir diese Suche angetan hast - ich hatte nicht die Zeit (und ehrlicherweise auch nicht den Geist) dazu, wußte aber: Irgend etwas in der Art ist im Dschungel der Paragraphen verborgen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von hari » Mo 23. Okt 2017, 22:53

@preisi @salem klingt schluessig, laut Verordnung. Daraus wuerde ich auch herauslesen dass man keinen Neubeschuss braucht. Von Amts wegen bekam ich interessanterweise eine andere Auskunft.
Insgesamt ist das Thema fuer mich aber seit heute zum Glueck sowieso erledigt, der Haendler hat keine Anstalten gemacht und den Kaufpreis bereits erstattet.
Danke auf jeden Fall fuer die vielen hilfreichen Antworten im Thread.

Antworten