ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Baikal MP43KH ohne Chokes?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von scheistermuetze » Di 24. Okt 2017, 10:28

Ich bin a bisserl spaet, weil hier wieder einmal die Verbindungen nicht klappen.

Es gibt von diesen Flinten lange ohne choke und kurze mit choke, so viel weisz ich sicher, da ich selbst davon habe. Wahrscheinlich daher auch kurze ohne und lange mit...Aber:

was es normalerweise nicht gibt, ist eine Laufbuendelgarnierung die vorne offen ist. Des is a Pfusch und eine Frechheit, dasz der Haendler so ein Ding, ohne darauf aufmerksam zu machen, verkauft. Das kann man sich mit ein bisserl handwerklichem Geschick selber besser machen.

@hari, lagavulin & norander: ich bin auch ein Hahnflintenliebhaber, absolut.
Ein oft uebersehener Vorteil der Hahnflinte ist, dasz man sie absolut geraeuschlos spannen kann (Abzug ziehen, Hahn spannen und halten, Abzug loslassen) was vielleicht bei einer Niederwildjagd nicht so wichtig ist, aber im hoffentlich nie eintretenden Falle, dasz Boesewicht bereits im Vorzimmer ist und man seine eigene Bereitschaft nicht akustisch signalisieren will, ein kleiner taktischer Vorteil sein kann.

@hari: vielleicht sagst' uns noch welche G'schicht der Haendler praesentiert hat um besser dazustehen, bzw. sagst uns den Haendler. Ginge ja auch mit PN.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von gewo » Di 24. Okt 2017, 10:48

scheistermuetze hat geschrieben:...was es normalerweise nicht gibt, ist eine Laufbuendelgarnierung die vorne offen ist. Des is a Pfusch und eine Frechheit, dasz der Haendler so ein Ding, ohne darauf aufmerksam zu machen, verkauft....


ich bezweifle dass die waffe von uns ist denn wir haben keine hahnflinte von denen verkauft

aber es sind vermutlich einige quer bzw bockflinten die auf diese weise gekuerzt sind bei uns am lager
werden vom lieferanten so geliefert ...
Zuletzt geändert von gewo am Di 24. Okt 2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von Lagavulin » Di 24. Okt 2017, 16:22

scheistermuetze hat geschrieben:...eine Laufbuendelgarnierung...

:clap: Danke! Hab mich schon öfter gefragt wie man das bezeichnet...
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von scheistermuetze » Di 24. Okt 2017, 17:06

gewo hat geschrieben:
scheistermuetze hat geschrieben:...was es normalerweise nicht gibt, ist eine Laufbuendelgarnierung die vorne offen ist. Des is a Pfusch und eine Frechheit, dasz der Haendler so ein Ding, ohne darauf aufmerksam zu machen, verkauft....


ich bezweifle dass die waffe von uns ist denn wir haben keine hahnflinte von denen verkauft

aber es sind vermutlich einige quer bzw bockflinten die auf diese weise gekuerzt sind bei uns am lager
werden vom lieferanten so geliefert ...


Ich hatte, bitt'schoen, nicht behauptet, die Flinte waere von Dir.

Die Zeiten aendern sich und mit ihnen die Sitten.
Wenn das jetzt so ueblich ist, dann gibt es scheinbar eine Klientel, die das akzeptiert. Das Beispiel der Elektronikapplikationen vom Telephon bis zu Anwendungen im Fahrzeugbau zeigt uns ja, dasz der durchschnittliche Kunde recht tolerant ist in seinem Nachfrageverhalten.

Wenn mir mein Buechsenmacher eine gekuerzte Flinte so zurueckgibt, frage ich ihn, ob er einen neuen Lehrling an mein Gewehr gelassen hat.

Aber wie gesagt: neue Usancen, daher bitte: no hard feelings!

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von gewo » Di 24. Okt 2017, 17:58

scheistermuetze hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
scheistermuetze hat geschrieben:...was es normalerweise nicht gibt, ist eine Laufbuendelgarnierung die vorne offen ist. Des is a Pfusch und eine Frechheit, dasz der Haendler so ein Ding, ohne darauf aufmerksam zu machen, verkauft....

ich bezweifle dass die waffe von uns ist denn wir haben keine hahnflinte von denen verkauft
aber es sind vermutlich einige quer bzw bockflinten die auf diese weise gekuerzt sind bei uns am lager
werden vom lieferanten so geliefert ...


Ich hatte, bitt'schoen, nicht behauptet, die Flinte waere von Dir.
Die Zeiten aendern sich und mit ihnen die Sitten.
Wenn das jetzt so ueblich ist, dann gibt es scheinbar eine Klientel, die das akzeptiert. Das Beispiel der Elektronikapplikationen vom Telephon bis zu Anwendungen im Fahrzeugbau zeigt uns ja, dasz der durchschnittliche Kunde recht tolerant ist in seinem Nachfrageverhalten.
Wenn mir mein Buechsenmacher eine gekuerzte Flinte so zurueckgibt, frage ich ihn, ob er einen neuen Lehrling an mein Gewehr gelassen hat.


hi

ich habs nur vorweg genommen dass die leser ned glauben ich will einen meiner verkaeufe schoenreden

es ist wie gesagt so dass lieferanten die flinten so wie abgebildet an den handel ausliefern
da hat der haendler ned unbedingt schuld

und "...klientel die das akzepetiert ..."n ist halt relativ
nimmts der eine ned dann nimmts der naechste

auch wenn die versorgungslage heute wesentlich besser ist als noch vor einem jahr ...
es ist nach wie vor so dass das problem nach wie vor nicht "mangelnde kunden" sondern "mangelnde ware" ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von scheistermuetze » Di 24. Okt 2017, 18:30

Da bin ich bei Dir.

Beggars can't be choosers.

G.
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von Kriss » Di 24. Okt 2017, 22:26

Ja die werden vom Importeur so gekürzt.
Ich findes es jetzt bei einer Baikal ned so schlimm, aber im Verkaufstext sollte es schon stehen. Wobei es normal keinen Versand vom Händler gibt, bei Neuwaffen sollte es jeder selber sehen beim abholen.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Baikal MP43KH ohne Chokes?

Beitrag von hari » Mi 25. Okt 2017, 11:34

Nur zur Klarstellung, die Flinte ist nicht vom Gewo. Es war ein Händler aus OÖ der die gebrauchte Flinte im Kundenauftrag verkaufen wollte. Er habe sie so vom Kunden bekommen. Ich unterstelle da keine Täuschungsabsicht. Die Flinte ist bereits retourniert und der Kaufpreis wurde unverzüglich erstattet, das Verhalten des Händlers war also tadellos.

Antworten