ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abdruck am Primer beim Laden

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Abdruck am Primer beim Laden

Beitrag von chris01 » Fr 27. Okt 2017, 11:58

Wenn ich beim AUG eine Patrone lade, dann sehe ich das am Zündhütchen.
Das ist scheinbar normal. Trotzdem halte ich das für nicht so toll - man denke was passiert, wenn hier die Toleranzen nicht passen.

Kann mir jemand sagen, ob das bei anderen Waffen auch so ist und was der Grund dafür ist?
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abdruck am Primer beim Laden

Beitrag von BigBen » Fr 27. Okt 2017, 12:03

Schonmal überlegt dass das Thema hier bereits mehrfach behandelt worden ist? Nett, dass du das nicht für "toll" hälst, aber das bei sehr sehr vielen Waffen mit frei-beweglichen (nicht federgelagerten) Schlagbolzen so (z.B. auch alle normalen AR15 Varianten) und es war nie ein Problem. Wenn bei einer Waffe Toleranzen (z.B. headspace)nicht passen hast du ganze andere Probleme...und zwar bei der Abgabe des Schusses selbst.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abdruck am Primer beim Laden

Beitrag von BigBen » Fr 27. Okt 2017, 12:05

P.S. hier ein Thema zum Nachlesen...und sogar mit einem AUG

viewtopic.php?t=8558
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Abdruck am Primer beim Laden

Beitrag von impact » Fr 27. Okt 2017, 12:10

chris01 hat geschrieben:Wenn ich beim AUG eine Patrone lade, dann sehe ich das am Zündhütchen.
Das ist scheinbar normal. Trotzdem halte ich das für nicht so toll - man denke was passiert, wenn hier die Toleranzen nicht passen.

Kann mir jemand sagen, ob das bei anderen Waffen auch so ist und was der Grund dafür ist?


Das ist keine frage der Toleranz, sondern der Massenträgheit. Wenn der Verschluss nach vorne schnellt wird er kurz nach dem verriegeln durch den Anschlag am Lauf abgebremst, und der Schlagbolzen, der der oft frei schwimmend im Verschluss liegt fliegt ein Stückerl weiter und trifft das Zündhütchen. Jedoch reichen seine Masse und Geschwindigkeit (->Energie) bei weitem nicht aus um das Zündthütchen zu zünden. Dazu braucht es schon den zusätzlichen Boost durch den Hammer.

Wenn es tatsächlich ein Problem wäre, dann würde die ganze Geschichte konstruktiv anders gelöst sein, denn man kann sich vorstellen wie unangenehm das Risiko einer ungewollten Schussabgabe beim Durchladen wäre...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Abdruck am Primer beim Laden

Beitrag von chris01 » Fr 27. Okt 2017, 12:13

BigBen hat geschrieben:P.S. hier ein Thema zum Nachlesen...und sogar mit einem AUG

viewtopic.php?t=8558

ok, dann kannst hier bitte löschen!
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abdruck am Primer beim Laden

Beitrag von BigBen » Fr 27. Okt 2017, 12:14

Eine kleine Auffrischung schade für Suchmaschinenrankings usw. eh nicht ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten