ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aristocrat Visier Hilfe

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Aristocrat Visier Hilfe

Beitrag von tschuttl » Mo 30. Okt 2017, 14:12

Liebe Sportschützen,
könnt ihr einem Unbedarften Step by Step das einschieben dieses 3 Stellungsvisieres erklären? Leider komme ich einfach nicht mit. Es gibt zwar vom Prommersberger glaube ich eine Kurzeinführung in deutsch aber da komme ich eben nicht mit Es heißt die niedrigste Höhe auf Stellung 2 aber zum Verstellen lt. Anleitung ist die Inbusschraube 1 zuständig????
Welche Stellung hat denn überhaupt die normale Höhenverstellschraube?

Mein Ansinnen wäre: 7 Meter Fleck, 15 Meter Spiegel aufgesetzt, 15 Meter Spiegel Fleck.

25 Meter schieße ich nur ganz selten da verändere ich nur den Haltepunkt ohne zu verstellen
Um es kurz zu machen suche ich eine Anleitung zum komplett neu einstellen.
Danke im Voraus
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Aristocrat Visier Hilfe

Beitrag von Holadrio » Mo 30. Okt 2017, 16:43

Hallo tschuttl,
habe es bei meiner Aristocrat so gelöst:

1. große Höhenverstellschraube auf der Oberseite der Visierung ganz hineinschrauben und dann 3/4 Umdrehung heraus. Damit kann ich, wenn nötig, alle drei Positionen gleichzeitig und gleich viel verstellen. Habe es bis jetzt noch nicht gebraucht. Die Kimme steht dann auch nicht zu hoch oder zu tief und habe unter Umständen Probleme beim Einstellen mit den Inbusschrauben.

Stellung 1 mit der Inbusschraube 1 auf 15m Fleck.
Stellung 2 mit der Inbusschraube 2 auf 25m Fleck.
Stellung 3 mit der Inbusschraube 3 auf 15m aufsitzend.

Kann bei meiner Waffe jedoch auf 15m und 25m Fleck keinen Unterschied in der Höheneinstellung feststellen.

Versuche es einmal so:
Die große Höhenverstellschraube wie oben beschrieben einstellen. Damit steht sie "neutral".

Stellung 1 mit Inbusschraube 1 auf 7m einstellen
Stellung 2 mit Inbusschraube 2 auf 15m einstellen (wird wenig bis kein Unterschied gegenüber 7m sein)
Stellung 3 mit Inbusschraube 3 auf 15m Spiegel aufsitzend einstellen. Diese Einstellung wird auf der Stellung 2 nicht möglich sein weil 2 für die niedrigste Höhe ausgelegt ist.

Die Stellung 1 + 2 kannst du sicher beliebig auf 7m oder 15m machen, wie du möchtest.

Stellung und Inbusschraube müssen immer gleich sein, 1 zu 1, 2 zu 2, 3 zu 3.

Versuche es einmal so. Du wist sehen es ist super, wenn du nicht immer die ganze Visierung verstellen muss und dir immer merken muss wie viele Klicks du runter oder rauf drehen muss.
Viel Erfolg

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Aristocrat Visier Hilfe

Beitrag von tschuttl » Mo 30. Okt 2017, 17:03

Super, vielen Dank. Ich glaube dass ich es jetzt richtig verstanden habe. Wenn ich heute noch Gelegenheit habe berichte ich morgen. Problem war bis jetzt wohl die Schraube 2.
Nochmals danke!!! :D :D
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Antworten