ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
nafets
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 08:41
Wohnort: Mödling /Niederösterreich

Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von nafets » Sa 11. Nov 2017, 21:51

Hallo,

Ich probiere verzweifelt bei meinem neuen "Rock River Arms 9mm" den Delta Ring herunter zu schrauben, da ich einen anderen Handguard möchte, bzw das riesen Front Sight entfernen möchte, da es mit beim Scope die Sicht stiehlt.

Das Ding lässt sich einfach nicht drehen! Habe mir extra die IMI Defense M4 Armorer Wrench zugelegt.
Wenn ich noch mehr Kraft anwende, zerlegt sich bestimmt das Upper!
(Habe gegen den Uhrzeigersinn gedreht)

Habt ihr Tipps? oder kann mir wer im Raum Mödling helfen?

Danke,
lg

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von Halvar » Sa 11. Nov 2017, 21:56

Braucht die neue Handguard eine andere Barrelnut?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von rupi » Sa 11. Nov 2017, 21:59

die IMI Armorers Wrench hat zu wenig Kontaktfläche für eine aufgeschrumpfte RRA Barrelnut
und wennst dann den Upper nicht gescheit eingespannt hast wirds sowieso nix


schneid die Barrelnut mitm Dremel auf
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von Norander » Sa 11. Nov 2017, 22:10

Diesselbe Prozedur habe ich gerade hinter mir, was soll ich sagen, ging eigentlich problemlos. Hast du einen ordentlichen Upper Vise Block? Wenn nicht schick ich dir Fotos meiner 2€ DIY Lösung.

Mit Kraft allein erreicht man nichts. Nach 2-3 dezenten Hammerschlägen auf den Wrench ging's jedoch. Für die Stifte des Gas Block braucht es gute Splinttreiber. Von links nach rechts mit etwas mehr Kraft ausschlagen (selbe Richtung wie die Takedown Pins). Den Lauf dabei gut einspannen oder so auflegen, dass die Pins auch raus können. Die Pins vorher mit WD40 oä. fluten.

Dann viel Glück dabei!

@rupi von aufgeschrumpft hab ich nichts bemerkt?
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von rupi » Sa 11. Nov 2017, 22:25

je nachdem wer die Dinger in der Fabrik zambaut hast unterschiedlich angezogene Barrelnuts
da die RRA keine Gasrohre haben wird auch nicht indexiert - einfach bis zum Anschlag gedreht..

manche sind lauwarm angezogen
eins war ohne Werkzeug zum runterdrehen...
ein paar sind normal fest angezogen wie es sich gehört
und ein paar hab ich aber schon aufschneiden müssen weils auch im modifizierten Vice Block nicht aufgegangen sind
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
nafets
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 08:41
Wohnort: Mödling /Niederösterreich

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von nafets » Sa 11. Nov 2017, 23:38

Die Splinte und das Front Sight habe ich schon unten.
Meine Kunststoff Halterungen für das Upper kommen erst aus Fernost.
Bis jetzt verwende ich eine selbst gebastelte Holz Halterung, welche aber nachgibt.

Ja, ich habe zum neuen Handguard eine neue Barrel Nut dazu bekommen.
Somit konnte ich die alte mit dem Dremel zerstören - obwohl ich eine andere Variante vorziehen würde ;-)

Habe schon gedacht die Österreich Import Variante ist irgendwie absichtlich so fest, dass man ja nichts ändern kann!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von gewo » So 12. Nov 2017, 01:28

nafets hat geschrieben:Die Splinte und das Front Sight habe ich schon unten.
Meine Kunststoff Halterungen für das Upper kommen erst aus Fernost.
Bis jetzt verwende ich eine selbst gebastelte Holz Halterung, welche aber nachgibt.

Ja, ich habe zum neuen Handguard eine neue Barrel Nut dazu bekommen.
Somit konnte ich die alte mit dem Dremel zerstören - obwohl ich eine andere Variante vorziehen würde ;-)

Habe schon gedacht die Österreich Import Variante ist irgendwie absichtlich so fest, dass man ja nichts ändern kann!


noe
da ist nix absichtlich veraendert

wie der ruppinger schon geschrieben hat
mache sitzen brutal fest andere nicht

wichtig ist es vor allem am LAUF einzuspannen und NICHT am uppergehaeuse
das uppergehaeuse haelt vollgas die nut verdrehen u.u. ned aus wenn sie fest sitzt ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von Jo_Kux » So 12. Nov 2017, 08:33

Meiner war auch so verschraubt, dass nur der Dremel geholfen hat.
Schön vorschtig, langsam schneoden, dann geht das locker, brauchts eh nimmer die Nut.
Was gibst denn drauf? Lauf gekürzt?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von Kriss » So 12. Nov 2017, 12:16

nafets hat geschrieben:Habe schon gedacht die Österreich Import Variante ist irgendwie absichtlich so fest, dass man ja nichts ändern kann!


Nein, es ist keine Weltumfassende Verschörung um RRA Besitzende Österreichische Waffenbesitzer zu drangsalieren. :D

Ich habe den Upper mit Holzplatten verschraubt und die Mutter leicht mit einer Lötlampe erhitzt. Sonst wirklich einfach aufscheinden. Auf YT gibts unzählige Videos wo man sich was abschauen kann. #youtubebüchsenmacher
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
nafets
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 08:41
Wohnort: Mödling /Niederösterreich

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von nafets » So 12. Nov 2017, 13:19

Hallo,

Heureka! Ich habe es geschafft :-)
Den größten Fehler den ich gemacht habe, war dass ich nicht den Lauf sondern das Upper eingespannt habe.
Die Hebelwirkung vom IMI Werkzeug war dann aber auch zu gering. Erst die alte 60cm Rohrzange hat den Delta Ring zum Drehen gebracht!!!
Der Ring war wirklich absurd festgeschraubt - ähnlich wie wenn der Reifenhändler meine teuren Alu Räder zuknallt, bis die Schrauben reißen!
Da bekomme ich jedes mal die Kriese!

Dank eurer Hilfe schaut meine RRA jetzt echt geil aus! Freue mich schon das neue Setup zu testen :))

Vieeeelen Dank für eure Hilfe
lg

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von Norander » Mo 13. Nov 2017, 12:05

:text-worthless:
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von Seedo » Mi 6. Dez 2017, 11:47

Habt Ihr die Nuß runtergeschnitten ohne das Gewinde zu zerstören?

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von HS911 » Do 7. Dez 2017, 11:13

Seedo hat geschrieben:Habt Ihr die Nuß runtergeschnitten ohne das Gewinde zu zerstören?


Ich hab die Laufmutter nicht durchschneiden müssen; es hat gereicht auf der ganzen Länge (axial) leicht anzukerben. Dannach was das Lösen kein Problem mehr.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von Norander » Fr 8. Dez 2017, 21:40

Auf Wunsch eines Users per PN stelle ich hier meinen Eigenbau Vise Block vor. Gleich mal vorweg die Optik war mir dabei egal. Das Ding muss nur funktionieren und das hat es bei einem .223 und 9mm Upper schon beweisen können.

Alles was man dafür braucht, ist je nach Größe ein oder zwei etwas dickere Kunststoffschneidbretter. Die Dinger lassen sich mit einer Eisen- oder Laubsäge super zurechtschneiden. Einfach zwei ca. 40mm breite Streifen abschneiden ein bißchen drüberfeilen, Kanten brechen und dann mit Klemmen auf einem größen Schneidbrettteil fixieren. Die Pica Schiene des Upper einlegen, abgeschnittene Streifen zusammenschieben und zwei Löcher Bohren. Schrauben und Muttern rein, anziehen, Klemmen weg und schon hat man die Oberseite. Die Unterseite läuft grundsätzlich genauso ab, nur muss man sich wegen der Form des Uppers ein bisschen spielen. Bei 9mm Upper mussman man auf dem Oberteil noch eine Ausnehmung für den Hülsenabweiser vorsehen. Wenn der Upper eingelegt wurde, sollte das ganze halbwegs Spielfrei sein. Der Schraubstock sollte fest aber mit Gefühl angezogen werden. Ein großer Schraubstock funktioniert hier auf jeden Fall besser als irgendein Proxxon Mini Dremel was weiß ich für ein Teil.

Hier noch die Pics, damit man sich etwas vorstellen kann.

Bild

Bild

Bild
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Rock River Arms 9mm Handguard tauschen

Beitrag von Seedo » Fr 8. Dez 2017, 21:52

Schaut gut aus [emoji1303], ich hab sie aber leider aufschneiden müssen, sie war einfach zu fest, trotz anheizen schlagen usw.


DVC

Antworten