ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shadow 2 Abzugspin löst sich

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
___lilalu___
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:34

Shadow 2 Abzugspin löst sich

Beitrag von ___lilalu___ » Mi 15. Nov 2017, 17:45

Hallo liebes Forum,

hab grad ein kleines Problem mit meiner Shadow.

Es löst sich der Abzugspin immer wieder, beim Schießen sowieso, aber auch wenn ich nur 10 mal trocken abschlage.
Er wandert dabei um ca. 5mm nach links heraus, dort bleibt er dann zwar aber ok kann das trotzdem nicht sein.

Gibt es hierfür eine einfache Lösung bzw. ist das ein weiter verbreitetes Problem, bin ziemlich überrascht da es sich praktisch um eine Neuwaffe handelt.

Lg
Leo

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Shadow 2 Abzugspin löst sich

Beitrag von Kriss » Mi 15. Nov 2017, 18:39

Dürfte öfter vorkommen, manchmal halten sie extrem und manchmal gehen sie sehr leicht.

Nicht umsonst empfehlen bei einem Abzugswechsel einen neuen Stift zu verbauen.
Ich würde zum Händler gehen damit, weil der Bolzen mit zu dem schwiergisten gehört was den Einbau beltrifft. Die kleine Abzugsfeder kann einen ohne die richtige Technik in den Wahnsinn treiben.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Shadow 2 Abzugspin löst sich

Beitrag von Steelman » Mi 15. Nov 2017, 19:33

Kriss hat geschrieben: Die kleine Abzugsfeder kann einen ohne die richtige Technik in den Wahnsinn treiben.


Kein Witz, bitte sei so nett, u. erzähl´mal wie die richtige Technik ist.
Danke im voraus!

sry falls OT

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shadow 2 Abzugspin löst sich

Beitrag von doc steel » Mi 15. Nov 2017, 20:43

eigentlich geht das ja ganz einfach.
mit einem passenden splintentreiber (1,8-2,2mm) und einem schonhammer den stift von rechts nach links zuerst so weit rausklopfen bis der splintentreiber von selber im loch hält.
dann das griffstück von unten in die linke hand nehmen und den stift mit dem schonhammer zur gänze heraus schlagen.
so dass der splintentreiber durch die abzugsfeder durch reicht und sie im griffstück hält.
dann den splintentreiber heraus ziehen und dabei gleichzeitig mit dem daumen der linken hand von oben auf die feder drauf drücken, damit die feder beim herausziehen nicht davon springt.
danach kann der abzug samt dem trigger bar aus dem griffstück nach oben heraus genommen werden.

retour geht das ganze wieder indem man den (neuen) stift von rechts nach links in das griffstück so weit hinen klopft, dass sich der abzug noch einlegen lässt. dann den abzug samt triggerbar von oben wieder einlegen und die feder drauflegen.
damit der stift aber eingeschlagen werden kann, muss die feder mit einem schmalen schlitzschraubendreher hinunter gedrückt werden,
während man den stift kleinweise so weit hinein klopft, dass er die feder hält.
zugegeben das ist ein wenig tricky und man könnte meinen, dass das ohne einer dritten hand nicht funktionieren kann.
das geht aber mit ein wenig übung ganz gut.
dann den stift komplett hinein klopfen, evtl. mit dem splintentreiber ein wenig nachhelfen damit der stift mit dem riffstück an beiden seiten bündig abschliesst.

so hab ich es mit meinen 1-er shadows mehrmals gemacht.
bei der 2-er hatte ich den abzug bis dato noch nie demontiert, wird aller voraussicht nach, weil die maße die selben sind, genauso funktionieren.

___lilalu___
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:34

Re: Shadow 2 Abzugspin löst sich

Beitrag von ___lilalu___ » Mi 15. Nov 2017, 21:39

Vielen Dank schonmal für die Infos, werd mich mal auf die Suche nach nem neuen Pin begeben.

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Shadow 2 Abzugspin löst sich

Beitrag von Kriss » Do 16. Nov 2017, 08:48

___lilalu___ hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für die Infos, werd mich mal auf die Suche nach nem neuen Pin begeben.


Bosko ist hier die beste Adresse:
http://www.luckydelta.com/shop/CZ-Teile ... 75-85.html

doc steel hat geschrieben:damit der stift aber eingeschlagen werden kann, muss die feder mit einem schmalen schlitzschraubendreher hinunter gedrückt werden,
während man den stift kleinweise so weit hinein klopft, dass er die feder hält.
zugegeben das ist ein wenig tricky und man könnte meinen, dass das ohne einer dritten hand nicht funktionieren kann.


Ich nehme da einen anderen Weg. Den "alten Pin" soweit kürzen das er nicht breiter ist als der Abzug selber. Dann mit dem Kurzen Stift die Feder vorher in Abzug montieren. Abzug samt triggerbar dann wieder in die Waffe einfädeln und und hineindrücken bis die Bohrungen übereinstimmen. Mit dem Neuen Pin (sollte man auch voher ansetzen) treibt man dann dann denn abgeschnitten Pin automatisch raus und man spart sich viel fummelei.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shadow 2 Abzugspin löst sich

Beitrag von doc steel » Do 16. Nov 2017, 10:50

Ja, jeder entwickelt da seine eigene, für ihn am besten funktionierende Vorgehensweise.
Wie man sieht ist die unterschiedlich, die "richtige Technik" bezieht sich da wohl nur auf die Verwendung von dafür vorgesehenen Werkzeug.
Also den passenden Splintentreiber statt z. B. einem Nagel, den man zufällig bei der Hand hat.

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Shadow 2 Abzugspin löst sich

Beitrag von Kriss » Do 16. Nov 2017, 19:38

Drum hab ich ja geschrieben "Ich nehme einen anderen Weg"

Hauptsache er Abzug ist drinnen, funktioniert und keiner ist verletzt. :)
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

___lilalu___
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:34

Re: Shadow 2 Abzugspin löst sich

Beitrag von ___lilalu___ » Mo 22. Jan 2018, 11:49

Da ich jz eine Lösung gefunden habe (einen Tropfen Schraubensicherung drauf und Pin wieder rein gedrückt) und diese auch testen konnte und für gut befunden habe (kein lockern mehr seit 1000 Schuss) schreib ichs hier mal rein - vl interessiert ja jemand...

Antworten