ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Clawgear blast forward Compensator

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
robmark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:51

Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von robmark » Mo 4. Dez 2017, 14:51

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Clawgear Blast Forward Compensator gesammelt? Bin auf der Suche nach einem passenden Kompensator für mein OA15 10.5 und da sind 2 zur Auswahl, der Hera Linear Comp gen2 und eben der Clawgear. Vom Hera hab ich Rückmeldungen gefunden, aber noch nix zum Clawgear Blast forward. Wer kennt den bzw. hat ihn schon getestet? Welchen würdet ihr nehmen?
Danke schon mal an euch!

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von Machina » Di 5. Dez 2017, 12:03

Ich habe auf meiner Hera den LC1 gegen den Blast forward getauscht. Ich bilde mir schon ein, dass eine Rückstoßdämpfende Wirkung da ist. Diese ist aber nicht so gravierend, dass ich mir sicher wäre.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von Tine » Di 5. Dez 2017, 14:08

Kurz: Jede reine Blast Forwarding Device (BFD) hat eine rückstoßverstärkende Wirkung.

Lang:
Wie wir alle wissen gibt es einen primären und einen sekundären Rückstoß.
Ersterer kommt vom Masseträgheitsungleichgewicht Waffe und Proktil das beschleunigt. Der Sekundäre kommt von den Gasen die beim Austritt aus der Mündung die Waffe sozusagen zu einer kleinen Rakete machen und dem Schützen zusätzlich entgegen drückt.

BFDs sind dazu gedacht das man die Gase inklusiver entsehender Schalldruckwelle in die selbe Richtung wie das Projektil schickt, sei es einfach "down range" oder eben z.B. im Häuserkampf weit weg von einem Selbst und dem Kollegen der die linke und rechte Seite abdeckt.

Ausgezeichnrt finde ich z.B. die http://www.indiancreekdesigninc.com/ die es lt. meinem BüMa in AUT nicht gibt. Die kann man über eine Mündungsbremse montieren, somit wenn man statisch mit "Nachbar" schießt die mal aus Rücksicht rauf geben und wenn man dynamisch oder mit hoher Kadenz schießt runterschrauben.

Die Wirkung einer Mündungsbremse hat genau 2 Hauptparameter:
1) Welche Fläche haben die Prallflächen die die Gase auffangen
2) Wie stark werden die Gase von den Prallflächen nach hinten geleitet.

Kurzum, auf Grund des Trägheitsgesetzes bewegt sich wenn der Schuss bricht die Waffe nach hinten, wenn die Gase aus der Mündung kommen beschleunigt das die Waffe weiter nach hinten. Wenn man die Gase aber nach hinten umleitet, hat man wieder sowas wie eine Rakete. Und dieser Vorwärtsimpuls *kompensiert* ;) für den Rückwärtsimpuls und beschleunigt die Waffe sozusagen wieder vor.

Vom Clawgear gibts ja verschiedene Versionen soweit ich weiß, manche mit Prallflächen und seitlichen Auslässen, die sollten eine leichte Kompensationswirkung haben, andere reine BFDs. Aber in der Regel machen BFDs mehr Rückstoß, nachdem der, genau wie eine Raketendüse alle Gase gebündelt nach vorne schickt. Der Vorteil ist halt weniger gefühlte Druckwelle und deshalb leiserer Schuß.

Also ein guter Kompensator leitet so viel der Gase wie möglich nach hinten und hat im Idealfall noch nach oben um für den Hochschlag zu kompensiern. Der Nachteil ist halt das man selbst einen Teil und alle Neben einen die volle Ladung der umgeleiteten Gase abbekommen.

Vielleicht hilft der kleine Ausflug in die Waffenphysik bei der Entscheidung. :)

Ich hab auf meinem 14.5" AR15 einen Schmeisser NOREC (~100Euro+) der eine Hervorragende Bauweise hat und habe eine massive Reduzierung des Rückstoßes und hochschlages wahrnehmen können.
Alternativ ist einer der Testsieger: Precision Armament AR-15 M4-72 severe-duty (~130Euro+)
Bei dem sieht man das die Prallflächen nach hinten geneigt sind, aber das grenzt dann schon Masochismus weil dann bekommt man selbst die volle Gasladung ab.

Vorteil vom NOREC, ein Crush-Washer ist dabei um ihn in der richtigen Stellung zu montieren. Viele sind sich Anfangs nicht bewusst das man einen Kompenastor nicht einfach rauf schraubt und der passt.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von Lexman1 » Di 5. Dez 2017, 14:19

Ich habe einen Blast FORWARD auf meinem AUG montiert und bin extrem zufrieden damit! Funktioniert wie erhofft und sieht auch gut aus ;)
From My Cold, Dead Hands

robmark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:51

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von robmark » Di 5. Dez 2017, 15:40

Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen!
@Lexman1: hast du das Gefühl, das der Clawgear BF auch was gegen den Hochschlag hilft?
Lg

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von HowlingWolf » Di 5. Dez 2017, 16:23

Tine hat geschrieben:Ausgezeichnrt finde ich z.B. die http://www.indiancreekdesigninc.com/ die es lt. meinem BüMa in AUT nicht gibt. Die kann man über eine Mündungsbremse montieren, somit wenn man statisch mit "Nachbar" schießt die mal aus Rücksicht rauf geben und wenn man dynamisch oder mit hoher Kadenz schießt runterschrauben.


Eine mögliche Alternative:
B&T 2-Chamber Compensator + B&T Blast Deflector Rotex-IIA
https://www.tacstore.at/waffenzubehoer-kompensatoren

Ich hab den Clawgear Blast Forward auf meinem kurzen AUG-Z, bin soweit eigentlich ganz zufrieden damit, und meine Standnachbarn auch... ;)

robmark hat geschrieben:Hast du das Gefühl, das der Clawgear BF auch was gegen den Hochschlag hilft?


Kann ich mangels Vergleich nicht wirklich beurteilen.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von Lexman1 » Di 5. Dez 2017, 16:32

Also der Hochschlag wird maximal "minimal" verringert, wobei dies bei meinem kurzen AUG auch nicht wirklich ins Gewicht fällt. Der Rückstoss wird aber definitiv angenehm verringert und die Waffe liegt gefühlt in Summe ruhiger und sauberer im Ziel. Die Abgase werden ordentlich nach vorne aus dem Lauf befördert und meine Standnachbarn sind auch Happy damit!

Damit machst du definitiv nichts falsch!
From My Cold, Dead Hands

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von Tine » Di 5. Dez 2017, 17:05

Sorry, aber ums nochmal zu wiederholen, wer einen blast forward drauf hat und weniger Rückstoß fühlt, unterliegt seiner eigenen Einbildung da dies physikalisch nicht möglich ist.

Ein Hochschlag kann nur kompensiert werden wenn Gase nach oben raus umgeleitet werden.
Ein Rückstoß kann nur kompensiert werden wenn Gase auf Prallflächen treffen und entweder seitlich oder nach hinten umgeleitet werden.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von chili77 » Di 5. Dez 2017, 17:11

Drum prüfe wer sich ewig... äh... was draufschraubt ;)
https://m.youtube.com/watch?v=4sBjQjC89uA

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von Tine » Di 5. Dez 2017, 17:27

HowlingWolf hat geschrieben:Eine mögliche Alternative:
B&T 2-Chamber Compensator + B&T Blast Deflector Rotex-IIA
https://www.tacstore.at/waffenzubehoer-kompensatoren


Sexy, aber auch kein Schnäppchen, brauchts der moderne Schütze doch die Bremse und den passenden Hut :)

chili77 hat geschrieben:Drum prüfe wer sich ewig... äh... was draufschraubt ;)
https://m.youtube.com/watch?v=4sBjQjC89uA

Exzellentes Video, das war der Ursprung meiner Kompensatorforschung :D
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von Lexman1 » Di 5. Dez 2017, 17:36

Aber wie so oft in unserem Hobby, geht es fast ausschließlich um die subjektive Wahrnehmung ;) solange jeder mit seinen Umbauten glücklich wird, ist es ja perfekt.

Mir ging und geht es hauptsächlich darum, dass die Gase nach vorne gelenkt werden und ich nicht mehr so viel ins Gesicht bekomme bzw meine Standnachbarn nicht komplett auszucken wenn ich neben ihnen schieße. Diese Ansprüche werden durch den Blast Forward vollumfänglich erfüllt und somit bin ich auch zufrieden und überzeugt.
From My Cold, Dead Hands

robmark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:51

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von robmark » Di 5. Dez 2017, 18:13

Danke für das Video. Für die kurze 10.5er möchte ich aus komfort Gründen einen blast forward comp. Am liebsten halt die eierlegene Wollmilch Sau, die auch den Hochschlag etwas reduziert (Wunder erwarte ich da natürlich keine). Zum Hera lC 2 hab ich ein Video gefunden, wo man sieht, dass er relativ wenig Hochschlag hat, daher wäre ein Vergleich mit dem Clawgear interessant.
Weiß jemand von euch wo man den SJC Titan kaufen kann?

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von -wolf- » Di 5. Dez 2017, 19:57

HowlingWolf hat geschrieben:[...] B&T Blast Deflector Rotex-IIA [...]


Mal am Rande gefragt:

Sind diese Blast Deflectors/Shields jetzt eigentlich legal oder nicht? Ich bekomm irgendwie ständig verschiedene Aussagen und das fuchst mich, so ein Blast Deflector mit Rotex-Aufnahme wär nämlich was sehr feines :think:

Edit: sch**** Tippfehler :oops:
Zuletzt geändert von -wolf- am Mi 6. Dez 2017, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

robmark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:51

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von robmark » Di 5. Dez 2017, 20:17

Soviel ich weiß, kommt es darauf an ob es zu einer Schallreduktion um mehr als 5db kommt. Hab heute mit gewo darüber gesprochen...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Clawgear blast forward Compensator

Beitrag von impact » Di 5. Dez 2017, 22:18

robmark hat geschrieben:Soviel ich weiß, kommt es darauf an ob es zu einer Schallreduktion um mehr als 5db kommt. Hab heute mit gewo darüber gesprochen...


...um mehr als 5dB im vergleich zur Bremse, oder im vergleich zu einer "nackten" Mündung?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten