ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gute Blockmontage oder Ringe, welcher Hersteller usw.?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Gute Blockmontage oder Ringe, welcher Hersteller usw.?

Beitrag von mura » So 17. Dez 2017, 19:26

So, hab mir diese Woche für meine Tikka ein Kahles K624i bestellt welches Anfang Jänner kommen sollte, bis dahin hat es ein Gratis Meopta Leihglas gegeben. Bis dahin möchte ich mir aber ne hochwertige Montage für das Kahles besorgen damit es dann gleich losgehen kann daher die Frage welcher Hersteller hier favorisiert wird? EraTac, Spuhr, TierOne usw. sind ja alle eher im besseren Bereich aber gibts da Vorzüge von z.B. Spuhr die das bisschen teurere rechtfertigen würden? Hab nur Erfahrung mit American Defense aber die haben im Moment keine so hohen "normalen" Montagen auf ihrer Homepage dass es sich mit dem grossen 62er Frontdurchmesser des Kahles ausgehen würde. Bei EraTac weiss ich nicht ob ich mit diesen übergrossen Köpfen seitlich klarkommen würde.
Und überhaupt die wichtigste Frage: Blockmontage oder Ringe? ;)
Gruss Rene
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Gute Blockmontage oder Ringe, welcher Hersteller usw.?

Beitrag von Flolito » So 17. Dez 2017, 22:00

Ich habe mehrere Era Tac Montagen montiert und bin mit allen sehr zufrieden. Sind wirklich sehr sauber gefertigt, und die Schnellspannmontagen sind absolut Wiederholgenau. Ob Block oder Ringe ist meiner Meinung nach egal. Denke das ist eine rein optische Sache nimm doch das was dir besser gefällt. Die SPUR Montagen halte ich für überteuert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gute Blockmontage oder Ringe, welcher Hersteller usw.?

Beitrag von BigBen » Mo 18. Dez 2017, 06:49

Spuhr sind absolute Spitzenklasse - und die eingebaute Libelle (Wasserwaage) ist äußerst hilfreich auf größere Entfernungen und spart die zusätzliche Anschaffunfen einer solchen (kann auch mal 150 Euro extra kosten).
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

falk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 08:07

Re: Gute Blockmontage oder Ringe, welcher Hersteller usw.?

Beitrag von falk » Mo 18. Dez 2017, 08:59

Warum nimmst Du nicht die originale Optiloc Montage von Sako? Als nach einer TRG22 noch eine Tikka T3 ins Haus gekommen ist, habe ich ganz einfach die Sako Blockmontage mit dem 624TT vom TRG auf die Tikka geklemmt und gut. Beim Zurückwechseln wieder auf die ursprünglichen Werte gestellt und es gab keine TP Verlagerung. Einziger Nachteil war, dass bei der Tikka die Auswurföffnung etwas anders war, als bei der TRG und deshalb hin und wieder eine Hülse hängengeblieben ist. Wie ich dann für die T3 auch ein Kahles 624TT gekauft habe, habe ich die getrennten Basen montiert. Beide Montagen, Block und getrennte Basen sind heute noch genauso montiert. Die Waffen sind zwar nicht mehr in meinem Besitz, aber da ich sie an Vereinskollegen verkauft habe, sehe ich relativ oft. Und: die Vereinskollegen reden noch immer mit mir!
Die Ringe haben Kunststoffinlays, kleben und andere Misshandlungen des ZF entfallen. Die Ringschrauben mit 250 bis 280 Ncm anziehen und fertig.
Noch einen schönen Tag
falk

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Gute Blockmontage oder Ringe, welcher Hersteller usw.?

Beitrag von Incite » Mo 18. Dez 2017, 10:43

2 Hersteller bei denen ich zuerst suche wenn ich eine neue Montage brauche: Leupold (Mark 4) oder Recknagel
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

chris.sima
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:17

Re: Gute Blockmontage oder Ringe, welcher Hersteller usw.?

Beitrag von chris.sima » Mo 18. Dez 2017, 19:53

Incite hat geschrieben:2 Hersteller bei denen ich zuerst suche wenn ich eine neue Montage brauche: Leupold (Mark 4) oder Recknagel


+1

Leupold ist da etwas günstiger aber gut, Recknagel (bzw Eratac) sind zwar besser aber erheblich teurer. Habe beides im Einsatz, bisher keine Probleme.

Spuhr natürlich perfekt, musst halt schauen wie der Hülsenauswurf funktioniert. Sind aber von der Wiederholgenauigkeit unschlagbar.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Gute Blockmontage oder Ringe, welcher Hersteller usw.?

Beitrag von Flolito » Mo 18. Dez 2017, 20:51

Wieso ist die ERA teurer als eine Leupold Mark4? Die normale ERA TAC Montage mit Muttern bekommst du für 189Euro. Zu dem Preis hätte ich die Leupold bei uns noch nie gesehen.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Gute Blockmontage oder Ringe, welcher Hersteller usw.?

Beitrag von approach_lowg » Mo 18. Dez 2017, 21:55

HMS Henneberg sind auch sehr gute Montagen und gibt es auch in Blockmontagen.

BG
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gute Blockmontage oder Ringe, welcher Hersteller usw.?

Beitrag von mura » Mo 18. Dez 2017, 23:55

Danke mal an alle für die Tipps und Vorschläge, muss mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen. Gefühl sagt dass ich ne Spuhr Montage besorge aber mal schauen. ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Antworten