ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr Luxus - zerlegen, reinigen ?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Steyr Luxus - zerlegen, reinigen ?

Beitrag von turrikan » So 7. Jan 2018, 17:14

Hallo Leute,

da jemand aus der weiteren Verwandschaft das Jagen aufgegeben hat bin ich zu einer Steyr Luxus in 5.6x57 und mit einem Habicht 8x56 gekommen. Ist die alte (erste?) Version mit seitlicher Schiebesicherung, die neueren haben meines Wissens die Drehsicherung am Kolbenhals. Trefferbild beim einschießen war hervorragend, lediglich die Sicherung geht teilweise sehr schwer zu betätigen.

Da der Vorbesitzer weniger der Pflege zugetan war als ich würde ich die Waffe gerne zerlegen, reinigen und an den notwendigen Stellen mit etwas Teflonfett bearbeiten. Ich behaupte mal technisch versiert zu sein und das hinzubekommen habe aber trotzdem Fragen:

Um alles gründlich zu machen würde ich gerne den Schaft vom Rest trennen. Ist das ohne weiteres zu bewerkstelligen? Müssen die Schrauben dann mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden? Ist auf irgendwas anderes zu achten?

Viele Grüße
Turrikan
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Steyr Luxus - zerlegen, reinigen ?

Beitrag von hari » So 7. Jan 2018, 17:16

Zum Drehmoment kann ich Dir bei Steyr nichts sagen, aber nach dem Aus- und wieder Einschäften kann sich der Treffpunkt verlagern. Bei einer Jagdbüchse also unbedingt einen Kontrollschuss machen.

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Steyr Luxus - zerlegen, reinigen ?

Beitrag von turrikan » So 7. Jan 2018, 17:22

hari hat geschrieben:Zum Drehmoment kann ich Dir bei Steyr nichts sagen, aber nach dem Aus- und wieder Einschäften kann sich der Treffpunkt verlagern. Bei einer Jagdbüchse also unbedingt einen Kontrollschuss machen.


Danke für das schnelle Feedback.
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Steyr Luxus - zerlegen, reinigen ?

Beitrag von Hailwood » Di 9. Jan 2018, 13:24

Wenn du einen Drehmomentschrauber hast der sowohl fürs auf und zuschrauben geht kannst du mehr oder weniger genau den Anzugsmoment durch ständiges steigern der Nm bis zum Lösen der Schraube ermitteln. Wenn ich mich recht erinnere müssen nur die 2 Systemschrauben vor dem Magazin und hinter dem Abzug gelöst werden. Bei den alten Steyer mit Kunststoffabzugsbügel kann es zu Rissen und Brüchen im Kunststoffwiederlager kommen. http://www.seidler-waffen.at/buechsenmacherei/steyr-accurizer.html
Wenn du den Verschluss auch komplett zerlegen willst gibt es hier http://www.steyrmannlicher.ro/pdf/INSTRUCTIONS_FOR_USE_STEYR_SSG_69.pdf eine Anleitung. Ist zwar vom SSG69 sollte aber wenn ich mich nicht irre der selbe Vorgang sein.

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Steyr Luxus - zerlegen, reinigen ?

Beitrag von turrikan » Di 9. Jan 2018, 19:26

Hailwood hat geschrieben:Bei den alten Steyer mit Kunststoffabzugsbügel kann es zu Rissen und Brüchen im Kunststoffwiederlager kommen. http://www.seidler-waffen.at/buechsenmacherei/steyr-accurizer.html
Wenn du den Verschluss auch komplett zerlegen willst gibt es hier http://www.steyrmannlicher.ro/pdf/INSTRUCTIONS_FOR_USE_STEYR_SSG_69.pdf eine Anleitung. Ist zwar vom SSG69 sollte aber wenn ich mich nicht irre der selbe Vorgang sein.


Vielen Dank für deine Infos, werde mich am WE drannsetzten. Bezüglich Kunststoffwiderlager, ich glaube das betrifft eher die Makrolongewehre aus der damaligen Zeit wo auch das Magazin aus Makrolon war. Bei mir sind soweit ichs bis jetzt gesehen habe alles Metallteile verbaut.

VG Turrikan
I can resist everything except temptation.

Antworten