ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schraube locker

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Schraube locker

Beitrag von Trommler » So 14. Jan 2018, 15:20

Hoffentlich nicht bei mir, aber bei meinem S&W 627! Ich bemerkte dass in Double Action nur mehr jede 2. Patrone zündete. Also nahm ich daheim den Griff ab, und wie ich richtig vermutete, war jene Schraube locker die die Schlagfeder unter Spannung hält. Jetzt frage ich mich wie das möglich ist, bei einer neuen Waffe. Ich besitze noch andere Revolver, aber das passierte mit noch nie. Frage: wie verhindert man dass sich die Schraube wieder lockert? Locklite Schraubenfest Mittel verwenden? Vielleicht haben die nur im Werk die Schraube nicht richtig angezogen , aber ganz geheuer ist mir das nicht. Wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schraube locker

Beitrag von BigBen » So 14. Jan 2018, 15:22

Trommler hat geschrieben:Locklite Schraubenfest Mittel verwenden?


Das ist bei Schrauben an Waffen, Waffenteilen etc. prinzipiell so gut wie immer eine gute Idee!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Schraube locker

Beitrag von Jo_Kux » So 14. Jan 2018, 15:43

Schrauben lockern sich eben, picks eini, dann is Ruh
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schraube locker

Beitrag von gunlove » So 14. Jan 2018, 16:33

BigBen hat geschrieben:
Trommler hat geschrieben:Locklite Schraubenfest Mittel verwenden?


Das ist bei Schrauben an Waffen, Waffenteilen etc. prinzipiell so gut wie immer eine gute Idee!

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schraube locker

Beitrag von Trommler » So 14. Jan 2018, 17:09

Ok was empfiehlt ihr?
Si vis pacem para bellum

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Schraube locker

Beitrag von sauersigi » So 14. Jan 2018, 17:09

Verwegene Zwischenfrage: würdet Ihr die Systemschrauben einer LW auch kleben?
Falls Ja, womit?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Schraube locker

Beitrag von maggus » So 14. Jan 2018, 17:15

sauersigi hat geschrieben:Verwegene Zwischenfrage: würdet Ihr die Systemschrauben einer LW auch kleben?
Falls Ja, womit?


Ich verwende bei Schusswaffen ausschließlich Loctite 222 niedrigfest.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schraube locker

Beitrag von Trommler » So 14. Jan 2018, 17:38

Habe gerade bei Loctite reingesehen: klebt das Zeugs auch bei stainless Steel? Da wird für sogenannte passive Oberflächen wie Edelstahl 2701 empfohlen. Nur leider scheint es ein echtes Problem zu sein die Schrauben wieder rauszukriegen. Funktioniert Loctite Mittelfest 243 auch mit Stainless Steel?
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schraube locker

Beitrag von gunlove » So 14. Jan 2018, 17:40

Trommler hat geschrieben:Ok was empfiehlt ihr?

Empfehlung gebe ich ausdrücklich keine ab, aber ich kann dir mitteilen, dass ich bei Waffen mittlerweile "Loctite 243" verwende!
Davor verwendete ich das "Loctite Lager+Gewinde Fest+Dicht 271" und das "Loctite 648", was aber offensichtlich häufig zu viel des Guten war. :doh:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schraube locker

Beitrag von Trommler » So 14. Jan 2018, 17:46

Danke schön!
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schraube locker

Beitrag von gunlove » So 14. Jan 2018, 17:48

Trommler hat geschrieben:Habe gerade bei Loctite reingesehen: klebt das Zeugs auch bei stainless Steel? Da wird für sogenannte passive Oberflächen wie Edelstahl 2701 empfohlen. Nur leider scheint es ein echtes Problem zu sein die Schrauben wieder rauszukriegen. Funktioniert Loctite Mittelfest 243 auch mit Stainless Steel?

Ob Loctite 243 bei Stainless Steel funktioniert kann ich dir nicht seriös beantworten. Was ich dir aber seriös mitteilen kann ist, dass man die mit Loctite 243 gesicherten Schrauben sehr wohl heraus drehen kann. Ein fester Ruck am Anfang genügt! Dabei sollte man natürlich speziell bei Inbusschlüssel darauf achten, dass das Werkzeug genau passt und auch ordentlich sitzt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Schraube locker

Beitrag von maggus » So 14. Jan 2018, 20:09

Trommler hat geschrieben:Habe gerade bei Loctite reingesehen: klebt das Zeugs auch bei stainless Steel? Da wird für sogenannte passive Oberflächen wie Edelstahl 2701 empfohlen. Nur leider scheint es ein echtes Problem zu sein die Schrauben wieder rauszukriegen. Funktioniert Loctite Mittelfest 243 auch mit Stainless Steel?


Mir sind bis dato keine Schrauben aufgegangen, auch nicht wenns Stainless san.

Mir wäre, gerade bei kleinen Gewindegrößen, das Losbrechmoment vom 243 mit 26Nm viel zu hoch.

LOCTITE 222

Schraubensicherung - niedrigfest. Leichte Demontage. Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall.

LOCTITE 222 ist eine niedrigfeste Schraubensicherung, welche die Justierung von Schrauben ermöglicht, inkl. Senkkopfschrauben und Stellschrauben. Gut geeignet für die Anwendung an Metallen, die bei der Demontage brechen könnten, z.B. Aluminium oder Messing. Das Produkt ist geeignet für alle Metalle, einschl. passive Werkstoffe wie Edelstahl, Aluminium und galvanisierte Oberflächen. Es besitzt erwiesene Toleranz gegenüber geringen Verschmutzungen durch Industrieöle, z.B. Motor-, Korrosionsschutz- und Schneidöle.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schraube locker

Beitrag von Trommler » Di 16. Jan 2018, 07:14

Danke sehr! Wobei meine Überlegung war, dass gerade die erwähnte Schraube einmal und nie wieder geöffnet wird. Ich gehöre nicht zu denen die an der Federspannung herumfummeln, weil Zuverlässigkeit ist mir das Wichtigste. Und sollte ein Defekt einmal das lösen der Schraube notwendig machen, geht die Waffe eh zum Büchser. Für den ist das sicher kein Problem.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Schraube locker

Beitrag von helmsp » Do 18. Jan 2018, 13:50

Trommler hat geschrieben:Danke sehr! Wobei meine Überlegung war, dass gerade die erwähnte Schraube einmal und nie wieder geöffnet wird.

Da ich doch zwischenzeitlich 3 Dutzende S&W Revolvern habe/hatte resp. den ein odere anderen für mich resp. Foren-Partner tune empfehle ich dir auch einen mittleren Loctite.
Grund: Grundsätzlich gehört die Schraube immer bis zum Anschlag rein und dort soll die auch bleiben. Wenn du aber jemals die Waffe auseinandernehmen musst (Reinigung bspweise) ist diese Schraube zu lösen.
Ausserdem wirst du, so wie ich und viele anderen, den Revolver bald nicht mehr S/A sondern nur mehr D/A schiessen wollen... ;) Ein 7,5lbs D/A Abzug (welches auch immer sauber zündet) ist was Feines. Kannst gerne mal meine 686 CS1 3" testen.


P.S Du bist nicht der Erste (und wirst nicht der Letzte sein) bei dem sich diese Schraube gelöst hat. Ist klassisch.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schraube locker

Beitrag von Trommler » Mo 22. Jan 2018, 22:03

Ich schieße sicher 50% oder mehr in DA. Das ist die artgerecht Bedienung eines S&W. Allerdings bietet SA bei den Präzisionsübungen schon Vorteile.
Si vis pacem para bellum

Antworten