ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage an die Sig Schützen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Frage an die Sig Schützen

Beitrag von caliber-38 » Sa 20. Jan 2018, 08:28

Hallo Gemeinde!

Fraaaage an die Sig-Schützen:

Mir ist aufgefallen - meine X5 Classic ist erst 300 Schuss "alt" - dass der Verschluss manchmal aber nicht immer die letzten 2mm bevor er wieder ganz nach vorne geht nach dem Schuss kurz "hakt" bzw. gerade diese 2mm etwas schwerfälliger nach vorne geht.

Lauf verriegelt komplett wie es sein soll und dann die letzten 2mm oder so dann das Phänomen.

Ist irgendwie ungut finde ich wenn du mach dem Brechen des Schusses im Nachhalten bist und dann macht es 1/2 oder 1 Sekunde danach nochmals eine ganz leichtes "Klack" weil der Verschluss erst dann wieder endgultig in Ausgangsposition ist.

Schützenkollege meint seine P226S macht das auch.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Habt ihrs gelöst?
Lebt ihr damit?

Danke mal vorab und bG

Alex

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von DerHerr » Sa 20. Jan 2018, 08:42

Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem mit meiner x6 beim schießen mit dem 22er Wechselsystem.
Allerdings war bei mir der Verschluss ganz geschlossen aber der Abzug noch nicht frei.
Bei mir war der Reset noch nicht optimal eingestellt.
Wenn du den Verschluss deiner Waffe abnimmst und von oben in das Griffstück schaust . Von vorne nach hinten direkt vor der RMpe hast du einen kleinen Innensechskantschrauben. Mit dem lässt sich der Reset einstellen. Versuche mal 1 Umdrehung nach links oder rechts und teste.

Wie gesagt dieser Tipp stammt aus dem Forum und hat bei mir geholfen.

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von caliber-38 » Sa 20. Jan 2018, 12:54

Danke dir!

Hab jetzt mal ordentlich durchgeputzt... Ist ein wenig besser... Aber eben noch nicht ganz...

Eventuell Stichwort "Einlaufzeit"?



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von sauersigi » Sa 20. Jan 2018, 13:09

Lässt sich das Problem ohne Magazin auch reproduzieren? Falls nicht, welche Magazine verwendest du?

Ich konnte dein Problem ohne Extras nicht simulieren, nur wenn ich den Verschluss mit der Hand bremse läuft der Verschluss nicht ganz vor. Auch wenn ich den linken Daumen fest an den Zerlegehebel drücke kann ein Schliessen erschwert werden...
Sonst läuft das Teil....von Kleinigkeiten mal abgesehen...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von caliber-38 » Sa 20. Jan 2018, 13:50

Mit und ohne Magazin. Originale Magazine.

Hab jetzt nochmals rumgefummelt... Also die letzten 2mm sind wo der Verschluss etwas schwergänginger nach vorne geht. Ansonsten pipifein. *grübel*

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von DaOage » Sa 20. Jan 2018, 14:20

Hast du Fabriksmun oder selbergeladene?

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von caliber-38 » Sa 20. Jan 2018, 17:33

Fabrikmun. Topshot im Moment.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von Grazer » Sa 20. Jan 2018, 19:04

caliber-38 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Fraaaage an die Sig-Schützen:

Mir ist aufgefallen - meine X5 Classic ist erst 300 Schuss "alt" - dass der Verschluss manchmal aber nicht immer die letzten 2mm bevor er wieder ganz nach vorne geht nach dem Schuss kurz "hakt" bzw. gerade diese 2mm etwas schwerfälliger nach vorne geht.

Lauf verriegelt komplett wie es sein soll und dann die letzten 2mm oder so dann das Phänomen. [..]


Dieses Problem hatte ich bei meiner SIG X5 auch. Allerdings wurde es kontinuierlich weniger und nach etwa 1000 Schuss war der Zauber vorbei. Mittlerweile ist meine Gute rund 14.000 Schuss alt und macht gar keine Probleme mehr.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von panhandle » Sa 20. Jan 2018, 19:47

hi...

scheint doch an der engen passung der teile (schlitten/griffstück) zueinder zu liegen.......bzw. "könnte" auch eine etwas zu schwache verschlussfeder - die mit dieser engen passung noch nicht zu rande kommt - schuld sein.....

hier ein beitrag eines us users dazu:

A little rant to follow. When I hand cycled the pistol very slowly I noticed it wouldn’t go fully into battery. There is nothing wrong with this and can show that the pistol is tightly fitted. During normal operation the slide goes fully forward. I field stripped the pistol and noticed that the recoil spring had white paint on it. My other P226 pistols have orange paint on them. When I compared the springs side by side the one with the white paint was noticeably shorter. Sig P229 pistols come with recoil springs with white paint. This is a shorter pistol and uses a shorter spring. The spring that came in the pistol has 12 coils and my other 226 springs have 15. The regular sized X5 pistols use a unique recoil spring. This pistol is essentially a standard sized P226 that has a steel frame and adjustable trigger. There are some other minor differences but nothing that should affect the recoil spring. I called Sig and the first call went silent and the representative never came back on. I called a second time and this representative told me the short and smart was a very different pistol and the spring was correct. I am not a sig expert but I do know a little bit about the pistol. Next I called the law enforcement line and was transferred to somebody that went to voicemail. I called one last time and this representative told me that the paint didn’t mean anything and that he would need pictures to determine if there was a problem. With a little prodding he took the serial number and told me that the short and smart does indeed use a standard P226 9mm spring. After all that I am able to say that whatever spring came in the short and smart does not appear to be a standard P226 spring and the spring out of my other P226 works fine. After replacing the recoil spring with an orange marked P226 spring the slide goes completely forward by itself but there is some resistance as the pistol goes fully into battery. To me this is an indication that the pistol is locking up very tight.

quelle: http://apdmarksmanshipteam.org/blog/sig ... rt-review/

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von maggus » Sa 20. Jan 2018, 20:36

Tritt dieses Phänom auf wenn die Sig noch Kalt ist, oder auch im warmgeschossenen Zustand?

Schlittenführungen gefettet oder geölt?

Meine hat sowas auch, ist aber nur wenns wirklich kalt ist.
Liegt an den engen Passungen und der Viskosität des Fettes das ich für die Schlittenführungen verwende.
Zuletzt geändert von maggus am Sa 20. Jan 2018, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von caliber-38 » Sa 20. Jan 2018, 20:38

Egal.ob kalt oder warm. Alles geölt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von caliber-38 » Mo 22. Jan 2018, 18:22

caliber-38 hat geschrieben:Egal.ob kalt oder warm. Alles geölt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Update:

Gestern 100 Murmeln durch. Zuvor nochmals gründlich gereinigt und gefettet. War nur mehr ein- oder zweimal der Fall dass es geruckelt hat...

Denke die läuft sich ein und dann wars das.

Ist halt meine erste Premium-Pistole.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von Flolito » Mo 22. Jan 2018, 18:32

Ich denke da solltest du dir keine Sorgen machen.... 300 Schuss sind noch gar nichts. Die SIG muss sich erst einlaufen. Außerdem kann ich dir den Tipp geben das du die XFive an den Führungen in Schmiermittel nahezu ersäufen solltest.

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von caliber-38 » Fr 2. Feb 2018, 14:15

thx a lot.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Frage an die Sig Schützen

Beitrag von caliber-38 » Fr 16. Mär 2018, 14:11

Update! Nachdems mal öfter mal fast gar nicht auftrat hab ich mir keine Gedanken mehr gemacht.

Heut hab ich was beim Putzen entdeckt...

Wenn ich abziehe und den Finger beim Nachhalten "auf Zug" am Trigger lasse dann kann ich wenn ich den Verchluss mit der Hand kurz vorm ganz nach vorne Schnellen etwas bremse genau das Phänomen simulieren...

Der Verschluss bleibt ca 2mm vorm "Dead End" stehen.

Bis ich minimal Druck vom Abzug nehme... dann geht er nach vorne.

*grübel* *grübel*

Was könnte das sein?

EDIT:
ca 1000 Schuss durch
komplett original

Antworten