ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow 2 Fiberglas locker

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
___lilalu___
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:34

CZ Shadow 2 Fiberglas locker

Beitrag von ___lilalu___ » Mo 22. Jan 2018, 11:33

Hallo,

hab vor kurzem festgestellt, dass bei meiner Shadow 2 das Fiberglas im Korn "wackelt".

Es lässt sich ca. 1mm vor und zurück bewegen und wird wsl bald mal rausfallen.

Weiß jemand wie man das selbst beheben kann oder muss ich damit zum Waffenhändler?

MfG
Lilalu

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: CZ Shadow 2 Fiberglas locker

Beitrag von impact » Mo 22. Jan 2018, 11:45

Geht ganz leicht. Du kaufst dir Fiberglasstäbe (sollten die meisten Händler haben, vor allem die, die auch Schwerpunkte auf Zubehör für dynamisches Schießen haben) und wechselst den. Aufpassen, es gibt verschiedene Durchmesser (1, 1.5, 2mm..), miss vorher ab welchen du brauchst.
Den alten kannst du mit einem scharfen Messer rausschneiden.
Den neuen lässt du vorerst lange, und hältst ein Ende in die Flamme eines Feuerzeuges. Die Flamme ist normalerweise an der Spitze, wo der gelb-orange Bereich spitz zuläuft, am heißesten. Ich würde das Staberl eher unten in den bläulichen Bereich halten, da ist die Flamme nicht so heiß und du kannst die Deformation des Stäbchens besser kontrollieren. Halte (und drehe) das Fiberglasstäbchen so lange in der Flamme, bis sich eine Art Pilzkopf bildet. Manche Visiere haben eine zusätzliche Abstufung in der Bohrung für das Stäbchen, dann schau, dass der Außendurchmesser dieses Pilzkopfes noch IN diese Senkung hineinpasst.
Hast du das Stäbchen dann von einer Seite eingeschoben, schneide es so ab, dass auf der gegenüberliegenden Seite ca 2-3mm Überstand bleiben. Die machst du ebenfalls heiß und lässt das Ende so aufpilzen bis das Stäbchen spielfrei im Korn sitzt.
Kann 2-3 Anläufe brauchen, bis du die richtige Länge erwischt bzw die gewollte Pilzform hinbekommst.

Nimm auf Wettkämpfe auch wenns geht immer ein Ersatzstäbchen und ein Feuerzeug mit. Kann lästig sein, wenn du mitten im Match deinen Leuchtpunkt am Korn verlierst.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

___lilalu___
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:34

Re: CZ Shadow 2 Fiberglas locker

Beitrag von ___lilalu___ » Mo 22. Jan 2018, 11:51

Dankeschön genau das wollte ich hörn :)

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: CZ Shadow 2 Fiberglas locker

Beitrag von 75th » Mo 22. Jan 2018, 14:38

Für die Shadow 2 (original Visierung) benötigst du 1 mm dicke Leuchtstäbe.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: CZ Shadow 2 Fiberglas locker

Beitrag von Bourne » Mo 22. Jan 2018, 15:01

9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: CZ Shadow 2 Fiberglas locker

Beitrag von Steinscheißer Karl » Mo 22. Jan 2018, 17:51

Habe es be der Shadow 2 schon ein paar mal getauscht ( 2x hatte sich das Staberl von allein verabschiedet, 2x war es mir schon zu dreckig und die Lichtsammelleistung war sehr dürftig). Wie meine Vorredner richtig gesagt haben, brauchst du ein 1mm Staberl. Bestellt habe ich meine bei Double Alpha Academy - 3x um 12 Eur inkl. Versand.

Ich schiebe meistens das ganze Staberl hinein, mach den Pilz auf einer Seite und dann schneide ich es auf der anderen Seite (Stanleymesser) recht knapp ab. Danach nochmals mit dem Feuerzeug eien Pilz machen.

___lilalu___
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:34

Re: CZ Shadow 2 Fiberglas locker

Beitrag von ___lilalu___ » Mo 22. Jan 2018, 21:27

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Links!

Antworten