ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von The_Governor » Mo 29. Jan 2018, 17:18

Hallo zusammen!

Ich möchte bei meiner Tikka den Lauf glattschießen, egal ob es was bringt oder nicht, es schadet zumindest nicht.

Zur Reinigung bekam ich vom Händer Shooter's Choice MC7 dazu. Aus der Anleitung bin ich nicht ganz schlau geworden. Reicht es wirklich, nur einen feuchten Patch durchzuziehen um den Lauf ausreichend zu benetzen? Muss ich nach dem letzten trockenen Filz nicht mehr mit Öl nachwischen um es zu neutralisieren?

Reicht für die Grundreinigung in Zukunft Brunox oder verwendet ihr jedes Mal MC7?

Danke für die Tipps, bei der Tikka ist mir die richtige Pflege besonders wichtig.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von bino71 » Mo 29. Jan 2018, 18:21

So, wie es hier steht: http://www.redding.de/downloads/anleitungzumglattschieenvonbuechsenlaeufen.pdf

Edit: Link korrigiert ... Danke panhandle.
Zuletzt geändert von bino71 am Mo 29. Jan 2018, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von panhandle » Mo 29. Jan 2018, 18:35


so geht's wahrscheinlich besser...... das h vom http war ned "inkludiert"....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von mura » Mo 29. Jan 2018, 22:06

Im verlinkten pdf steht aber auch dass "Glattschießen des Laufs" nur bei handgeläppten Läufen gemacht werden kann/soll und bei industriell gefertigten gehämmerten Läufen es nichts bringt. Ich vermute mal dass Tikka sicherlich industriell gefertigte Läufe verbaut, dann wäre das Thema eh hinfällig?! :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von The_Governor » Mo 29. Jan 2018, 22:21

Scheint so. Wobei wieso läppt man dann den Lauf, wenn man ihn danach noch glatter schießen muss?

Ich werde aus Gewissensgründen ein Glattschießen-"light" zelebrieren und es danach dabei belassen. :lol:

Wie sieht es mit dem Neutralisieren vom Shooter's Choice aus? Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von impact » Mo 29. Jan 2018, 22:40

Du könntest David Tubbs "Final Finish" Geschosse probieren, wennst nen Fabrikslauf glattschießen willst. Recherchiere aber vorher. Ich hab sie mal in einer Howa 1500 verwendet. Geschossen hat sie gut. Vermutlich auch ohne der Behandlung. Wie viel es gebracht hat, oder nicht, wird sich jedenfalls nicht feststellen lassen... es war mehr fürs Gewissen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von The_Governor » Di 30. Jan 2018, 00:19

Habe den Lauf jetzt mit ein paar feuchten Patches durchgezogen und die kamen komplett schwarz aus der Waffe. Habe dabei auch gleich das AUG gereinigt und sicherheitshalber mit Brunox nachgewischt. Weiß jemand, ob das Zeug Kunststoff angreift wie den Schaft vom AUG oder der Tikka?

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von maggus » Di 30. Jan 2018, 07:47

Shooters Choice und Kunststoffe vertragen sich nicht sonderlich, darum stehts meines Wissens nach auch drauf, und darum ists auch im Glasflascherl.

Ein kurzer Kontakt wird aber wurscht sein, wenn du nachher zB. mit Alkohol oder Öl Neutralisierst.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von bino71 » Di 30. Jan 2018, 10:15

Tobi1987 hat geschrieben:Scheint so. Wobei wieso läppt man dann den Lauf, wenn man ihn danach noch glatter schießen muss?
Ich werde aus Gewissensgründen ein Glattschießen-"light" zelebrieren und es danach dabei belassen. :lol:
Wie sieht es mit dem Neutralisieren vom Shooter's Choice aus? Wie macht ihr das?

Einerseits kann es Voodoo sein, andererseits hätte ich es nicht getan, würde ich öfters sagen, daß das Gewehr schuld ist, wenn ich nicht treffe :)
Hat aber auch 3 Stunden Aufenthalt am Stand gebraucht.

Neutralisiert hab ich es mit Öl (Brunox).

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von doc steel » Do 1. Feb 2018, 07:23

Gerade das MC7 ist eines der wenigen "stand-alone" Mittel, das eine Nachbehandlung nicht braucht.
Feuchte Patches durchziehen bis sie möglichst sauber wieder rauskommen und final noch einen trockenen Patch durchziehen genügt völlig.
Gilt für KW genauso.
Alles was man mehr macht dient nur dem Gewissen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von impact » Do 1. Feb 2018, 14:36

doc steel hat geschrieben:[...]
Alles was man mehr macht dient nur dem Gewissen.


Das hilft manchmal mehr als die Behandlung selbst :D
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von The_Governor » Do 1. Feb 2018, 20:43

Ich habe danach nochmal einen Patch mit Brunox durchgezogen fürs gute Gewissen. Verwendet ihr den Reiniger auch für Kurzwaffen? Jetzt wo ich gesehen habe, wie viel schwarzes Zeug aus meinem bisher ausschließlich mit Brunox gereinigten AUG noch rauskam, kommt irgendwie der "Putzfimmel" auf, ich will es aber auch nicht übertreiben oder die Läufe unnötig belasten.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Lauf glattschießen und Reinigung mit Shooter's Choice MC7

Beitrag von Tine » Do 1. Feb 2018, 21:32

Ich hab in meiner Reinigungskarriere bis jetzt nur rausgefunden das es kein Universalmittel gibt.
Kommt der Filz/Patch sauber raus, mit nem anderen Reiniger durch, wieder schwarz, wenn sauber, anderes Mittel probieren, wieder schwarz, oder blau oder sonstwas, je nach Reiniger.

Kein sichtbares Geröll im Lauf? Passt. :D
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Antworten