ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tikka T3x Picatinny-Schiene

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von hari » Mi 31. Jan 2018, 14:39

Incite hat geschrieben:Im Vergleich was es an Zubehör für einer Rem 700 ist der Anteil für die Tikka klein.

Aber es ist nicht mehr wie vor ein paar Jahren wo es "kaum" Zubehör gab. Für die meisten Tikka Besitzer ist das Angebot zufriedenstellend

Schlagbolzensicherung? Ich dachte die Tikka hat nur eine 2-Stellungssicherung. Aber egal, brauche ich bei einer Sportwaffe nicht.

Es gibt von AS.H eine Schlagbolzensicherung im Schlösschen zum Nachrüsten.

Für die Rem 700 gibt es jedenfalls ein paar Anbieter einer 3-Stellungssicherung zum nachrüsten. Recknagel z.B. Ich habe derzeit keine möglichkeit ausführlich zu "googeln" aber ich glaube es gibt mehrere Anbieter die eine für die 700er anbieten.

Meines Wissens nicht, und ich habe lange gesucht.

Welche Matchabzüge gibt es denn für die Tikka außer dem Atzl seinem Kugelabzug und kostet ab 150 €? Ich wäre auf der Suche nach einem Matchabzug. (Grauwolf z.B)

Bevor ich mir einen 150 EUR "Matchabzug" einbaue kann ich gleich den mitgelieferten verwenden. Ausser dem hervorragenden ATZL gibts noch Barnard, Timney, diverse upgrades wie Jard, Wechselfedern,

Welche Schäfte gibt es denn hier in Europa gut lieferbar? PSE? GRS? Beim MC Millan habe ich die Suche eingestellt nachdem ich den Dollarpreis gesehen habe. Ich habe mich dann für einen GRS Schaft entschieden. War preislich ok und prompt lieferbar.

Von Tikka selbst gibts viele Schaftoptionen, und Du listest eh auch ein paar Möglichkeiten. Ich hab nicht nachgeschaut aber ein MC Millan wird preislich für Tikka vs 700er nicht so viel um sein, oder? Schaftsystem von MDT, Predator, CMS, KKC, Roedale, Schaftwerk, etc. Wie viele Schaftanbieter brauchst denn noch?

@Tobi: um 70 € oder so gibt es eine Stahlschiene von Recknagel für die 700er. Da würde ich mich nicht auf irgendwelche wischi waschi Lösungen einlassen.

Schienen gibts auch für Tikka von diversen Herstellern. Z.b. Contessa, Tikka Performance, etc.

Wie Du siehst, die Aussage für Tikka gäbe es kaum Tuningteile ist überholt. Wobei die Tikka ab Werk eben auch schon sehr gut ist, da war wohl der Bedarf bei 700er Nutzern allgemein größer.

@Tobi1987 Die Schienen von contessa und Tikka Performance habe auch einen "Recoil Lug" der perfekt ins Tikka System passt. Um die Schrauben musst Du dir also keine Gedanken machen


lg

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von Incite » Mi 31. Jan 2018, 21:26

Also Recknagel für die 700 heißt "Secura" , 3-Stellungssicherung : http://www.recknagel.de/Joomla/systemtechnik.html

Prechtl hat(te) z.B. auch eine (Golmatic). Habe ich mal auf Egun gesehen.

Mein Büchser meinte mit dem Federntausch komme ich auf sichere 1000-900 Gramm aber er kennt mich und meine Ansprüche deshalb hat er den Atzl ins Spiel gebracht aber soviel lege ich nicht auf den Tisch. Die günstigen Abzüge beim grauen sind leider wirklich gut. Nur halt nix für die Tikka ;) (out of the box hatte meine Tikka ziemlich genau 1600 Gramm Auslösegewicht)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von hari » Mi 31. Jan 2018, 21:31

@woolf danke

Benutzeravatar
sierra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:42
Wohnort:

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von sierra » Do 1. Feb 2018, 12:01

Incite hat geschrieben:Also Recknagel für die 700 heißt "Secura" , 3-Stellungssicherung : http://www.recknagel.de/Joomla/systemtechnik.html

Prechtl hat(te) z.B. auch eine (Golmatic). Habe ich mal auf Egun gesehen.

Mein Büchser meinte mit dem Federntausch komme ich auf sichere 1000-900 Gramm aber er kennt mich und meine Ansprüche deshalb hat er den Atzl ins Spiel gebracht aber soviel lege ich nicht auf den Tisch. Die günstigen Abzüge beim grauen sind leider wirklich gut. Nur halt nix für die Tikka ;) (out of the box hatte meine Tikka ziemlich genau 1600 Gramm Auslösegewicht)

lg


Das ganze Abzugsgewicht lässt sich bei der Tikka spielerisch in ca 10 Min auf 400 Gramm senken und kostet gerade mal 0,00 € und ist sicher.
Da hat sogar mein Büchsenmacher gemeint das es für einen überarbeiten Serienabzug Top ist.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von franconero » Do 1. Feb 2018, 12:11


der_dude
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:25
Wohnort: Wien

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von der_dude » Do 1. Feb 2018, 12:41

Incite hat geschrieben:Mein Büchser meinte mit dem Federntausch komme ich auf sichere 1000-900 Gramm aber er kennt mich und meine Ansprüche deshalb hat er den Atzl ins Spiel gebracht
lg


Bei meine CTR habe ich in 5 Minuten das System ausgebaut, die Madenschraube am Abzug auf "ganz leicht" gestellt, und wieder eingebaut.
Gemessen habe ich das Abzugsgewicht nicht, aber viel mehr als 600g kann der Abzug nicht haben, und er kratzt überhaupt nicht - und ich bin da sehr empfindlich.

Die CTR ist eine meine ganz wenigen Waffen bei der ich den Abzug nicht überarbeiten habe lassen, weil es mMn einfach nicht notwendig ist. Ich habe mir zwar die Feder von yodave bestellt, aber auch nicht eingebaut - noch weniger Gewicht am Abzug brauch ich nicht.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von franconero » Do 1. Feb 2018, 13:47

sierra hat geschrieben:Das ganze Abzugsgewicht lässt sich bei der Tikka spielerisch in ca 10 Min auf 400 Gramm senken und kostet gerade mal 0,00 € und ist sicher.
Da hat sogar mein Büchsenmacher gemeint das es für einen überarbeiten Serienabzug Top ist.


kannst bitte verraten wie das gemacht wird? Und wers macht?
Ich habe mir aus einer Kulifeder eine selbst gewickelt, das ist aber schon zu leicht und nicht sicher ....

Benutzeravatar
sierra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:42
Wohnort:

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von sierra » Fr 2. Feb 2018, 07:58

franconero hat geschrieben:kannst bitte verraten wie das gemacht wird? Und wers macht?
Ich habe mir aus einer Kulifeder eine selbst gewickelt, das ist aber schon zu leicht und nicht sicher ....


Machen kann das jeder der ein bisschen technisches Verständnis hat .

Ich habe meine ersten Abzugsfedern( hatte ja schon mehr Tikkas erfolgreich umgebaut ) damals ausgebaut und auf einen entsprechend dünnen Inbusschlüssel geschoben das es recht stark klemmt .

Diesen Inbus habe ich wiederum in einen Akkuschrauber eingespannt um die Feder mit Schleifpapier und oder Schlüsselfeile zu bearbeiten .
Jetzt kannst du die Feder ca um 1/3 (mehr wollte ich noch nicht ) im Durchmesser schwächen und erhältst das Abzugsgewicht von ca 400 Gramm .

Alles weitere hab ich wieder mit der Madenschraube am Abzug eingestellt .
Mit dieser Metode habe ich schon einige Tests gemacht und 400 Gramm (gemessen mit Abzugswaage) ist wirklich sicher .

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von franconero » Fr 2. Feb 2018, 10:57

Sierra,
alles klar, nur die Originalfeder wollte ich nicht modifizieren.
Das Prinzip ist geläufig, haben wir in den 70er jahren bei den Bultaco Motocrossmaschinen
an den Federbeinen angewendet weil es keine weicheren gab.
Ein paar mal mit der Flex drüber und es hat für meine 63kg gepasst. ;)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von The_Governor » Mo 26. Feb 2018, 20:46

Meine Tikka ist noch immer nicht da bzw. wurde der Verschluss anscheinend separat verschickt und auf dem Postweg verschlampt. Das Gewehr selbst ist aber schon da. Kann in die Tikka jeder "fremde" Verschluss eingesetzt werden oder muss er zur Waffe gehören wie früher? Beschossen wurden sie ja auch gemeinsam.

Antworten