ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tikka T3x Picatinny-Schiene

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von The_Governor » Di 30. Jan 2018, 01:47

Hallo!

Ich habe nach der ersten Grundreinigung bei meiner Tikka entdeckt, dass die werkseitig montierte Picatinny-Schiene nicht plan auf der Hülse aufliegt. Man kann dazwischen hindurchblicken. Vorne und hinten liegt sie an und sie ist absolut fest montiert und auch verklebt. Die Schrauben sind alle angezogen. Was meint ihr dazu? Kann das zu Problemen bei der Montage des Zielfernrohrs führen?

Bild

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von panhandle » Di 30. Jan 2018, 05:09

servus....

die klamern der montage(n) umgreifen nur den aüsseren bereich der schiene ( also den breitesten bereich) und "rutschen" auf grund der "profilgebung" beim anziehen leicht nach oben ( dadurch entsteht ja auch erst die presspassung/klemmung in der vertikalebene des piccaprofil's zueinander) somit passiert da nixe...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von The_Governor » Di 30. Jan 2018, 06:15

Das Problem ist, dass die Schiene nicht plan ist. Wenn ich einen Messschieber drauf lege, wippt dieser hin und her. Somit würden die Montageringe V-fömig auseinander stehen und ich würde wohl Macken ins ZF machen. Eine Blockmontage krieg ich da gar nicht rauf.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von panhandle » Di 30. Jan 2018, 06:32

servus...

aha..... also an buckel hat des ding (sri..hab das zumindest anhand des pics nicht gesehen)......hmmm,da würde ich das ding mal zur sicherheit abbauen....
alles schön reinigen (kleber) und dann einmal die schiene alleine "vermessen"...also ob der buckel schon in der schiene ist oder sich erst durch eine verspannung beim montieren erscheint, wobei eine schon verbogene schiene würde ich auch nimmer "geradeklopfen".

hast das ding neu gekauft...?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von The_Governor » Di 30. Jan 2018, 07:12

Die Schiene ist bei der TAC werkseitig montiert und ich habe sie neu gekauft. Somit wird sie wohl zurückgehen. Ich bin gefrustet, dass es heutzutag anscheinend niemand mehr schafft, irgendwas vernünftig zu machen.

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von Th3Z0ne » Di 30. Jan 2018, 07:48

Is es sicher Buckelig? Ich dachte das bei meiner (selbst verbauten) Weaver PicRail fürs 700er short System auch, aber das Geodreieck hat mir dann meine Täuschung gezeigt und sie war zum Glück absolut plan.
Is vielleicht ne Möglichkeit bevor du die Flinte ins Korn werfen - äh zum Verkäufer zurück tragen musst.
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von The_Governor » Di 30. Jan 2018, 07:52

Ich habe einen Messschieber draufgelegt. Wenn man ihn auf einer Seite andrückt, steht er auf der anderen 1-2mm ab!

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von Th3Z0ne » Di 30. Jan 2018, 08:07

Tobi1987 hat geschrieben:Ich habe einen Messschieber draufgelegt. Wenn man ihn auf einer Seite andrückt, steht er auf der anderen 1-2mm ab!

Das is dann ja doof :( - würde ich auf alle Fälle reklamieren. Erinnert mich an meine P226LDC wo man das Visier ned annähern einstellen konnte - Serienfehler - finde ich sowas sollte echt nicht mehr sein :snooty:
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von The_Governor » Di 30. Jan 2018, 16:20

Die Tikka ist wieder beim Händler, der auch Büchsenmacher ist und das Problem sofort erkannt hat. Jetzt klärt er ab, ob die Schiene durch eine neue getauscht wird (geklebt, verstiftet & 6x verschraubt) oder gleich das ganze Gewehr. Jedenfalls habe ich gesagt, dass ich nicht will, dass man die bestehende Schiene versucht zurechtzubiegen, da kann nur Murks rauskommen.

Da kauft man extra eine Tikka, damit man nicht von der berühmt/berüchtigten Remington & Konsorten Qualitätskontrolle abhängig ist und dann ist es selbst da genau das gleiche. Es geht nur mehr um Profit und schon lange nicht mehr darum, konstant gute Arbeit abzuliefern. :snooty:

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von ebner33 » Di 30. Jan 2018, 16:44

Fehler sind menschlich, und kommen in den besten Häusern vor...die selbstbemitleidende Jammerei in Foren wird daran nichts ändern. ;)
Wichtig ist wie sie jetzt damit umgehen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von Incite » Di 30. Jan 2018, 19:15

Tobi1987 hat geschrieben:Die Tikka ist wieder beim Händler, der auch Büchsenmacher ist und das Problem sofort erkannt hat. Jetzt klärt er ab, ob die Schiene durch eine neue getauscht wird (geklebt, verstiftet & 6x verschraubt) oder gleich das ganze Gewehr. Jedenfalls habe ich gesagt, dass ich nicht will, dass man die bestehende Schiene versucht zurechtzubiegen, da kann nur Murks rauskommen.

Da kauft man extra eine Tikka, damit man nicht von der berühmt/berüchtigten Remington & Konsorten Qualitätskontrolle abhängig ist und dann ist es selbst da genau das gleiche. Es geht nur mehr um Profit und schon lange nicht mehr darum, konstant gute Arbeit abzuliefern. :snooty:


Der Ing. Mayerl hat hier im Forum mal geschrieben, dass Rem 700 und Tikka gleichwertig sind und sobald du tunen willst mit Tikka nur Nachteile hast.

viewtopic.php?t=4364&start=40

Er hatte Recht! Ich besitze 2 Rem 700 und eine Tikka t3 Varmint in 308 Win. Die kochen alle nur mit Wasser und Tuning für die Tikka? Bitch please! GRS Schaftl für die Tikka gibts um 550 € :D Den Kugelabzug vom Atzl hab ich mir jetzt mal erspart. Jetzt darf mal der Herr Inschinör mitn Federntuning und Bettung draufschmieren dran.

Aber oag finde ich, dass die Gun mit so ner montierten Schiene ausgeliefert wurde :o
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von hari » Di 30. Jan 2018, 19:41

Wo ist da jetzt bitte der grosse Nachteil bei der Tikka? Da gibts auch zuhauf Schäfte, Abzüge, "Tuning"-Kammergriffe, AICS Magazinadapter, etc..
Und die Schlagbolzensicherung für die Rem 700 zeigst mir bitte.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von The_Governor » Di 30. Jan 2018, 20:37

Ich hatte davor eine Remington 700 SPS Varmint und die Verarbeitung der Tikka ist schon um längen besser. Alleine der phosphatierte Lauf wirkt sehr wertig. Der teflonbeschichtete Verschluss läuft wie Butter. Bei der Remington hatte er gefühlt 2 mm Spiel. Übrigens war damals auf der Short Action Remy eine Long Action Schiene mit nur 3 statt 4 Schrauben montiert. Das 4. Schraubenloch stand vorne ins Leere. Mit den Schienen habe ich also nie Glück. Hoffentlich passt danach alles.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von Incite » Mi 31. Jan 2018, 12:15

hari hat geschrieben:Wo ist da jetzt bitte der grosse Nachteil bei der Tikka? Da gibts auch zuhauf Schäfte, Abzüge, "Tuning"-Kammergriffe, AICS Magazinadapter, etc..
Und die Schlagbolzensicherung für die Rem 700 zeigst mir bitte.

Ist jetzt OT aber ich antworte trotzdem:

Im Vergleich was es an Zubehör für einer Rem 700 ist der Anteil für die Tikka klein.

Schlagbolzensicherung? Ich dachte die Tikka hat nur eine 2-Stellungssicherung. Aber egal, brauche ich bei einer Sportwaffe nicht. Für die Rem 700 gibt es jedenfalls ein paar Anbieter einer 3-Stellungssicherung zum nachrüsten. Recknagel z.B. Ich habe derzeit keine möglichkeit ausführlich zu "googeln" aber ich glaube es gibt mehrere Anbieter die eine für die 700er anbieten.

Welche Matchabzüge gibt es denn für die Tikka außer dem Atzl seinem Kugelabzug und kostet ab 150 €? Ich wäre auf der Suche nach einem Matchabzug. (Grauwolf z.B)

Welche Schäfte gibt es denn hier in Europa gut lieferbar? PSE? GRS? Beim MC Millan habe ich die Suche eingestellt nachdem ich den Dollarpreis gesehen habe. Ich habe mich dann für einen GRS Schaft entschieden. War preislich ok und prompt lieferbar.

@Tobi: um 70 € oder so gibt es eine Stahlschiene von Recknagel für die 700er. Da würde ich mich nicht auf irgendwelche wischi waschi Lösungen einlassen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Tikka T3x Picatinny-Schiene

Beitrag von The_Governor » Mi 31. Jan 2018, 14:28

Ich bestelle keine TAC, damit ich dann selbst an der Schiene rumschrauben muss und sie durch eine andere ersetzen muss. Mir gefällt die Lösung von Tikka mit den beiden Stiften und 6 Schrauben sehr gut. Die Picatinny-Schienen mit den 4 kleinen M3 oder M4 Schräubchen waren für mich bisher immer die Schwachstellen am gesamten ZF-Aufbau.

Ich bekomme nun eine neue TAC vom Großhändler.

Antworten