ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von KGR84 » Mo 19. Feb 2018, 23:41

Hallo,

Es gab hier mal einen super Beitrag indem die Unterschiede der verschiedenen dashes des 686 erklärt waren, und vor allem auch deren Vor- Nachteile von Schützen, die schon einige 686 besessenhatten, aufgezeigt wurden.

Leider resultierte dieser Beitrag soweit ich mich erinnere aus einem Suche oder Biete-Beitrag und wurde vermutlich deshalb gelöscht. Ich hab schon den Forenadmin danach gefragt, meine Anfrage blieb aber leider unbeantwortet. Daher aufs neue ...

Kann sich also bitte nochmal jemand der sachkundig ist, hier die Mühe machen und nicht nur die Änderungen der dashes, die sind im www sowieso zu hauf zu finden, sondern eher die praktischen Auswirkungen dieser Änderungen erläutern? Bitte auch auf den recall der no dash und -1 eingehen. Werden diese von S&W noch überarbeitet und an wen müsste man sich da in Österreich wenden?

Ein grosses Danke an denjenigen der sich hier die Arbeit antun würde uns sein Wissen mit uns teilt!

@id:

Hier eine sehr gute Auflistung der Änderungen im Laufe der Zeit:

http://smith-wessonforum.com/s-w-revolv ... stion.html
Bild

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von helmsp » Di 20. Feb 2018, 10:32

Bei dem sogenannten Recall vom No Dash und Dash -1 muss/sollte man es nur dann zurückschicken wenn die Waffe wirklich ein Problem hat oder hatte. Wenn die Waffe tadelos funktioniert dann natürlich nicht. Hatte 4 586 No Dash und keines von denen hatte das Problem. Hab ein 686 CS1 mit einem 2M, der wurde wohl prophylaktisch zurück geschickt.
Wenn du vor hast viele .357 125gr oder heisser zu verschiessen und/oder es ist eine Selbstverteidigungswaffe...naja...kann gut laufen, kann auch dazu führen, dass die Trommel steckt.
S&W nimmt nach wie vor Waffen ohne M entgegen. Am besten direkt mal anschreiben oder BüMa/Waffengeschäft deiner Wahl nachfragen.

Hier eine bessere Auflistung und meine Kommentare dazu in rot (dort wo keine Kommentare sind liegt daran, dass die Änderung für den User wurscht ist):
Engineering and Production Changes
• 686 (1980): Begin regular production.
• 686-1 (1986): Radius stud package; floating hand.
• 686-M (1987): Recall by S&W and overstamped to indicate a modification by the factory or warranty station; applies to the 686 and 686-1 only. *siehe oben*
• 686-2 (1987): Change hammer nose, bushing and associated parts. *Das ist die Änderung aufgrund vom Recall*
• 686-3 (1988): New yoke retention system.
• 1990: 2-1/2" barrel introduced.
• 686-4 (1993): Change rear sight leaf, drill and tap frame, change extractor, introduce Hogue grips. *interessant wenn man schnell und einfach eine andere Visierung wie Jack Weigang, LPA, etc draufgeben will. Geht aber auch ohne wie beispielsweise Millet oder man lässt einen BüMa Löcher nachträglich reinbohren*
• 1995: Introduce power port barrel.
• 1995: Introduce 7-shot cylinder with seven flutes in 6" barrel length with round butt frame. Serrated backstrap, smooth trigger, 7-point star extractor, RR front sight, service hammer WO rear sight blade, Hogue grips with S&W logo.
• 1996: Delete square butt; begin shipments in a foam-filled blue plastic case Grundsätzlich ist man mit einem Roundbutt flexibler da man squarebutt auf roundbutt geben kann aber nicht vice versa, ist aber natürlich Geschmacksache*
• 1997: Change thumbpiece; ship with Master trigger lock. *ich finde die neuen Thumbpieces, aufgrund des Winkels, einfacher zu kontrollieren, kann man aber auch für wenige Euros nachkaufen*
• 686-5 (1997): Change frame design to eliminate cylinder stop stud; eliminate serrated tangs; change to MIM hammer with floating firing pin; change to MIM trigger; change internal lockwork. MIM-Teile sind nicht "böse" per se und lassen sich einfacher tunen WENN man es nicht übertreibt und weiss was man tut. Serrated Tang weglassen ist halt geldsparen und kosmetisch.*
• 686-6 (2001): Internal hammer and trigger key lock. Berüchtigt berühmte Hillary Hole. Wollen wir nicht, mögen wir nicht, kann zu Probleme führen indem es "lockt" während wir schiessen. Kann natürlich ausgebaut werden aber dann hast das hässliche Loch (kann man mit einem Puck schliessen aber immer noch hässlich*
• 686-7 (2002): Performance Center variation in .38 Super.

Summa summarum kann man sagen, dass, bei 586, 625, 686 und andere S&W die unabhängig vom Dash-Nummer die gleiche Jahresänderungen haben, bis -4 resp. -5 die Änderungen positiv sind.

Ergo, aus nicht-sammlerischer Sicht, sind für mich persönlich, je nachdem was ich mit der Waffe mache, ein -4 und -5 das Highlight. Mit denen habe ich die meiste Flexibilität mit dem besten Performance und die wenigsten Kopfschmerzen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von KGR84 » Di 20. Feb 2018, 13:09

Super. Danke fuer die gute Zusammenfassung.

Was mich noch interessieren wuerde frame mounted firing pin ... Wurde ja zu Beginn von -5 eingefuehrt!?!

Was sind da Vor/Nachteile?

Und noch bezüglich des recalls der Fehler wird im Englischen so formuliert:
The recall was to replace the hammer nose & hammer nose bushing because a very small number of guns were found to lock up because primers extruded back thru the hammer nose bushing.

Was genau heisst das mit primers extruded back thru the hammer nose bushing?
Bild

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von helmsp » Di 20. Feb 2018, 14:36

KGR84 hat geschrieben:Was mich noch interessieren wuerde frame mounted firing pin ... Wurde ja zu Beginn von -5 eingefuehrt!?!
Was sind da Vor/Nachteile?

Vorteil vom Hammer-mounted:
- Waffe hat einen höheren Sammlerwert
- Niedrigere Wahrscheinlichkeit für eine Fehlzündung da direkte Energie statt einem "Zwischenteil"
- Falls der firing pin mal hängen sollte ist es beim frame mounted "oasch" die Trommel aufzukriegen. Beim hammer mounted musst du nur den Hammer zurückziehen...in der Theorie

Vorteil frame-mounted:
- einfacher auszuwechseln resp. längeres reinzugeben
- mehr frame mounted firing pin auf dem Markt als hammer-mounted
- nicht so filigran wie ein hammer-mounted

KGR84 hat geschrieben:Was genau heisst das mit primers extruded back thru the hammer nose bushing?

Zündhütchen drückt den hammer nose bushing nach hinten, so dass es nicht mehr plan mit dem Rahmen vom Revolver ist. Entsprechend wird das Zündhütchen mit nach hinten gedrückt und blockiert somit die Trommel vom drehen.
Zuletzt geändert von helmsp am Di 20. Feb 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von cas81 » Di 20. Feb 2018, 14:45

helmsp hat geschrieben:Vorteil frame-mounted:
...
- nicht so filigran wie ein hammer-mounted
Eine vielleicht blöde Frage, aber ich stell sie mal trotzdem:
Wenn mir von meinem alten S&W der Firnig Pin am Hammer kaputt geht und der Hammer samt Pin nicht mehr hergestellt wird, was mach ich dann? Totalschaden?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von helmsp » Di 20. Feb 2018, 14:51

Normalerweise geht der firing pin kaputt, dann wird dieser einfach getauscht.
Das BEIDES kaputt geht ist beim normalen Gebrauch höchst unwahrscheinlich. Und falls doch dann kauft man einfach einen neuen Hammer inkl. pin, gibs regelmässig auf egun oder neu bei Triebel und Konsorten.
Zuletzt geändert von helmsp am Di 20. Feb 2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von cas81 » Di 20. Feb 2018, 14:53

helmsp hat geschrieben:Normalerweise geht der firing pin gekaputt, dann wird dieser einfach getauscht.

Also den nackerten Pin eines 19-4 bekommt man eh noch... ok, DANKE!

Edit: Sollt mir einen auf Vorrat legen...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Rene357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Di 3. Mai 2016, 21:30

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von Rene357 » Di 20. Feb 2018, 16:37

Mich würde interessieren was der Unterschied bei der CS1 M oder der 2M ist

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von helmsp » Di 20. Feb 2018, 20:13

Rene357 hat geschrieben:Mich würde interessieren was der Unterschied bei der CS1 M oder der 2M ist

CS1 sind 686 Modelle die explizit für das US Customer Service gebaut wurden. Das Customer Service hat S&W beauftragt auf all ihre 686er Waffen diesen sogenannten Recall zu machen. Die Waffen die noch kein M hatten wurden mit M gestempelt und die Waffen die schon ein M hatten haben ein 2M bekommen.

Interessante Schlussfolgerung und Historie: Eine Waffe mit 2M war demnach mal eine aktive FFW beim US Customer Service.
Hier ist ein altes Bild von mein CS1 2M mit seltenen 3" Lauf und Kim Ahrends Cordia Griff (jetzt hat es ja noch SD FO front sight, Hogue rubber grip und ein MIM thumb latch drauf):
Bild
S&W 686 CS1 2M with cordia Ahrends grips by Patrick Helms, on Flickr
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Rene357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Di 3. Mai 2016, 21:30

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von Rene357 » Di 20. Feb 2018, 23:32

Also mein 2M war in Dienst oder?

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von KGR84 » Mi 21. Feb 2018, 00:15

@ helmsp

Danke für deine Mühen. Eine Frage brennt mir noch unter den Nägel (ich stelle sie bewusst hier im Forum, damit alle etwas davon haben).

Wie unterscheide ich die verschiedenen dashes (optisch) voneinander?

Also ich behaupte mal je jünger desto leichter:

-6 Hillary hole
-5 keine Schraube am Hahn, da kein Schlabo mehr dort verbaut ist in Verbindung mit dem nicht vorhandenen Hillary hole.
-4 hat noch die og Schraube am Hahn, im Gegensatz zu den älteren dashes jedoch die schwärzlichen Abzüge und Hämmer, teilweise auch schon die neu designde Trommelaretierung.
-3 Schraube am Hahn in verbindung mit silberfarbenen Abzug und Hahn, sowie immer die alte Trommelaretierung.
-2 und älter: hier muss ich zugeben, sind mir keine optischen Unterscheidungsmerkmale zum -3 bekannt. Gibt es welche?
Bild

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von karl255 » Mi 21. Feb 2018, 07:53

ist normalerweise am Rahmen unter dem Trommelarm eingestempelt - da siehst es am besten.
also zb. 686-6 od 686-5 od 19-4

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von helmsp » Mi 21. Feb 2018, 09:37

Rene357 hat geschrieben:Also mein 2M war in Dienst oder?

Wenn du ein CS1 hast, egal ob 3" oder 4", dann war es definitiv beim US Customer Service und, wenn ein Pachmayr drauf war/ist dann höchstwahrscheinlich im Dienst gewesen.

karl255 hat geschrieben:ist normalerweise am Rahmen unter dem Trommelarm eingestempelt - da siehst es am besten.
also zb. 686-6 od 686-5 od 19-4

Das ist dem TE bewusst, er will nur wissen wie die Dashes sich optisch unterscheiden. ;)

KGR84 hat geschrieben:Wie unterscheide ich die verschiedenen dashes (optisch) voneinander?

Also ich behaupte mal je jünger desto leichter:

-6 Hillary hole *richtig, zusätzlich haben die meisten ein gestiftetes Korn (Sondermodelle ausgenommen natürlich)*
-5 keine Schraube am Hahn, da kein Schlabo mehr dort verbaut ist in Verbindung mit dem nicht vorhandenen Hillary hole. *richtig, es ist auch ein anderer Trommelarretierung / Thumb-Latch (MIM) drauf. Gummi Hogue Griff*
-4 hat noch die og Schraube am Hahn, im Gegensatz zu den älteren dashes jedoch die schwärzlichen Abzüge und Hämmer, teilweise auch schon die neu designde Trommelaretierung. *in dieser Periode wurde auch von Square auf Round butt umgebaut, ca. 1996 herum. Auch erkennt man es anhand von der neuen Kimme*
-3 Schraube am Hahn in verbindung mit silberfarbenen Abzug und Hahn, sowie immer die alte Trommelaretierung. *nein, Abzug sind vom No Dash bis Dash 4 ident. Es gibt natürlich Ausnahmen (je nach Ausführung oder Sonderwunsch*
-2 und älter: hier muss ich zugeben, sind mir keine optischen Unterscheidungsmerkmale zum -3 bekannt. Gibt es welche?

Wobei die 686 noch am einfachsten ist, bei ältere S&W Modelle wie die 14, 19, 27 etc gibt es 3 statt 2 verschiedene Kimmenbohrungen, verschiedene Tangserrations (6 und 10 Linien), 3 resp. 4 resp. 5 Screws Varianten, P+R (Pinned & recessed), schmaler und breiter Abzug/Hahn, Ejector Rod links und rechts drehend und und und... ;)
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von simultan4 » Mi 21. Feb 2018, 16:14

Darf ich jedem den
„Standard Catalog of Smith & Wesson”
and Herz legen?
Wenn‘s wirklich kompliziert wird, hat man immer was, wo man nachschauen kann.
ETSSC & Verband & Verein

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: S&W 686 Unterscheidungsmerkmale und Pro/Kontra

Beitrag von Neurologe44 » Do 22. Feb 2018, 16:51

Ich hab aber einen 686-2 als Snubby. Immer diese Zores mit den offiziellen S&W Listen...

Antworten