ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ75 Hemmungen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Lucky Luke2
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Di 1. Mär 2016, 13:58

CZ75 Hemmungen

Beitrag von Lucky Luke2 » Di 20. Feb 2018, 07:52

Hallo!
Durch Zufall hat eine schöne CZ75 pre B in Duetone und Target Kimme ihren Weg zu mir gefunden. Ich bin echt begeistert von ihrer Präzision, das hätte ich nicht erwartet. Der Vorbesitzer hat statt der normalen Federführungsstange einen "Shock Dämpfer" eingebaut. Also schaut aus wie die normale Federführungsstange nur hat diese am Ende noch einen eta 6mm weit herausragenden Stift der in das Gehäuse verschwindet beim festen draufdrücken...also zusätzlich dämpft. Der Rückstoß ist sehr angenehm.
Das einzige Problem ist, dass ich ständig Hemmungen habe, da die neu zugeführte Patrone spitz nach oben im Lauf stecken bleibt. Siehe Bild.
Wenn ich in so einer Situation den Schlitten manuell nach hinten ziehe drückt die nachfolgende Patrone im Magazin die obere Patrone wieder waagrechter und sie flutscht hinein. (Siehe Bild)
Ein Trigger Job wurde ebenfalls bei der CZ durchgeführt. Der Abzug bricht ziehmlich gut sonst weiß ich nichts dazu. (War ein älterer Herr der nie Probleme damit hatte, hat jedoch mit Winchester Muni geschossen)
Ich selbst schieße ausschließlich die SB Schütte.

Habt ihr einen Dunst wo ich ansetzen könnte? Liegts an an dem Shock Dämpfer oder eher an einer ausgenudelten Rückholstange?

Bild
Zuletzt geändert von Lucky Luke2 am Di 20. Feb 2018, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: CZ75 Hemmungen

Beitrag von Calcipher » Di 20. Feb 2018, 08:02

Ich würde erst mal die Originalfederführungsstange und Verschlussfeder wieder einbauen und schauen obs dann immer noch zangelt.
Bisserl Öl auf die Schlittenführung wird auch nicht schaden.
Als nächstes kannst du testen ob das Verhalten Magazinabhängig ist. Hast du das Problem mit jedem Magazin oder nur mit einem?

ich seh' übrigens kein Bild.

LG.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: CZ75 Hemmungen

Beitrag von doorman » Di 20. Feb 2018, 08:44

Ich hätte selbiges Problem bei einer Shadow 1. allerdings lag es hier an Muni mit Bleikopf.
Sobald die Rampe am Lauf strak verdreckt war ist die Bleispitze drauf stecken geblieben.
Wenn du allerdings nur S&B aus der Schütte verschießt, sollte dies nicht passieren.
Hast dir die Rampe schon angesehen, ob da an der unteren Kante ein Grat ist?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Lucky Luke2
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Di 1. Mär 2016, 13:58

Re: CZ75 Hemmungen

Beitrag von Lucky Luke2 » Di 20. Feb 2018, 11:06

Nachdem ich eh bald einen SA only Trigger von zcub bestellen werde, bestell ich mir die Federn und Führungsstange gleich mit. Ich hab leider nur 2 Magazine...bis jetzt. Wäre echt schade wenn ich den "Dämpfer" rausgeben müsste. Das Rückstoßverhalten ist echt unglaublich damit. Als würde ich eine schwach geladene .38er schießen.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: CZ75 Hemmungen

Beitrag von scheistermuetze » Do 8. Mär 2018, 11:39

Servus,

Bei meiner CZ75 Baujahr in den 80er Jahren habe ich mir auf Anraten eines "Experten" auch so einen Daempfer eingebaut. Danach hatte ich bei manchen Patronen aehnliche Probleme, wie Du sie beschreibst.
Daemper raus: alles wieder normal, friszt alles.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: CZ75 Hemmungen

Beitrag von panhandle » Do 8. Mär 2018, 12:42

hi...

hätte auch einmal auf den dämpfer getippt.....wobei im zusammenhang mit vielleicht einer etwas "lascheren" griffhaltung ist mir sowas auch bekannt.

der impuls wird ja schon einmal vom dämpfer abgebremst und wenn dann zeitgleich das griffstück auch noch zu weit "zurückflippt" wird die verbleibende energie nimmer ausreichen den schlitten weit genug nach hinten (über die darunter liegende patrone) zu bringen....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: CZ75 Hemmungen

Beitrag von franconero » Do 8. Mär 2018, 13:02

ich habe 2 75B wo bei einer plötzlich bei warmen Original-Lauf jede 5-6 Partone schief drinsteckte wie auf deinem Bild.
Nach allem möglichen selbst herumdoktern hat der Herr Pinter an der Rampe etwas Material weggenommen.
Seit dem funktionierts problemlos

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: CZ75 Hemmungen

Beitrag von cipher » So 11. Mär 2018, 21:58

franconero hat geschrieben:ich habe 2 75B wo bei einer plötzlich bei warmen Original-Lauf jede 5-6 Partone schief drinsteckte wie auf deinem Bild.
Nach allem möglichen selbst herumdoktern hat der Herr Pinter an der Rampe etwas Material weggenommen.
Seit dem funktionierts problemlos

Pinter Paul ist ein heißer Tipp... Ist er noch aktiv? Hat(te) er nicht gesundheitliche Probleme?

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: CZ75 Hemmungen

Beitrag von franconero » Mo 12. Mär 2018, 00:07

Die 75B hat er mir im letzten Jahr überarbeitet ... ??! Keine Ahnung ob er noch was macht. Wäre schade,
schön langsam kommen die fähigen, leistbaren Büchsner abhanden.

Antworten