ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2410
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von Flolito » Sa 3. Mär 2018, 17:16

Hi!

Ich war heute mit meiner Enfield auf dem Schießstand und musste leider feststellen das sich der Verschluss beim herrausrepetieren von einer Hülse verklemmt hat. Zu allem Überfluss ist auch noch der Hülsenboden der Patronenhülse abgerissen. Allerdings glaube ich nicht das der Hülsenboden schuld an der Misere ist da er frei gängig ist. Auf jeden Fall lässt sich der Verschluss nur gut 10mm vor und zurück bewegen und auch dies geht recht streng. Beim öffnen des Verschlusses direkt nach dem Schuss war der Wiederstand auch schon größer als normalerweiße. Ich habe die Waffe auch schon komplett zerlegt gehabt und leider nichts gesehen was sich verklemmt haben könnte. Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen bzw. kennt einen Büchsenmacher der mit den Briten bewandert ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von panhandle » So 4. Mär 2018, 09:46

servus....

ist das gleich nach dem ersten schuß aufgetreten?

lässt sich der verschluss wieder ganz schließen?

wie sieht es mit der "half cocked position" des schlagbolzen aus.....ist dieser zustand herstellbar bzw. befindet sich die sicherung in einem definiertem zustand?

so sich der verschluss wieder ganz schließen lässt am spannstück hinten mal kräftig zurückziehen und dabei die einrastfunktion prüfen..zuerst half cock und dann full cock...

verklemmt sich eventuell das spannstück hinten im systemgehäuse zb. nach unten richtung sear..?
so mal zum anfang......

EDIT: ..ist leider schon "lichtjahre" her das ich sowas in händen hatte....somit meine "kentnisse" nimmer sehr ausgeprägt...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2410
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von Flolito » So 4. Mär 2018, 10:15

Hi!

Nein erst nach ca. Schuss Nr.30 an dem Tag. Verschluss lässt sich nicht komplett schließen Schlagbolzen lässt sich spannen, in halfcocked stellen und abschlagen. Sicherung ist auf ungesichert und lässt sich auch vollkommen entfernen bzw bewegen. Ich denke der Verschluss hat sich verzogen ......

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von panhandle » So 4. Mär 2018, 10:35

sakra..... so dem so wäre.....auf der linken seite des systemkastens müsste eine schraube vorhanden sein, die das "ausrepetieren" einer geladenen patrone unterstützt...

die mal rausdrehen.... dasd dann den verschluss "vielleicht" eher rausbringst...( zur weiteren schadensbegutachtung)..

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von preisi » So 4. Mär 2018, 10:38

Der abgerissene Hülsenboden lässt mich an Überdruck denken, von daher wäre eine plastische Verformung schon denkbar.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2410
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von Flolito » So 4. Mär 2018, 11:19

Die Auswerferschraube habe ich sowiso schon entfernt. Auch die Sicherung. Überdruck denke ich nicht da: 37gn S060 mit 180gn FM Geschoss. Desweiteren sind die Zündhütchen bei weitem nicht flach gewesen und ich hätte auch sonnst keine Druckzeichen erkannt.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von Incite » So 4. Mär 2018, 12:16

Die Enflield haben gerne mal einen hauch größeren Verschlussabstand und beim Wiederladen sieht man dann bei der kalibrierten Patrone einen Ring. Dort reißts dann halt.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2410
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von Flolito » Mo 5. Mär 2018, 20:18

RIP Enfield :crying-green:


Bild

Bild

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von diver99 » Mo 5. Mär 2018, 20:25

Schade um das schöne Stück. Was war jetzt die Ursache?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2410
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von Flolito » Mo 5. Mär 2018, 20:32

Die Ladung war eigentlich relativ zart. Ich denke mal die Kombination Hülsenriss mit evt. Härte bzw Gefügefehler beim Verschluss könnte die Ursache sein.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von rhodium » Mo 5. Mär 2018, 20:44

Ich hab's im Frust Thread eh schon geschrieben: machst du jetzt a Deko daraus oder steht ausschlachten an?

Jedenfalls schade:-(

... aber Hauptsache keine Verletzungen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2410
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von Flolito » Mo 5. Mär 2018, 20:48

Ich denke ich schlachte sie. Bei Deko wird glaubich weniger übrig bleiben. Ja schade auf jeden Fall......... kotzt mich echt satt an ... hab so lange nach einem schönem Stück gesucht und dann das.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2410
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von Flolito » Di 6. Mär 2018, 18:19

So! Verschluss ist draußen!

Anscheinend ist die Enfield doch noch nicht ganz am Boden. Meine Theorie ist das der Knochen mit einem neuem Verschlussträger fast wieder fitzumachen sein sollte! Beim letztem Foto habe ich die Beschädigung am System eingekreist. Ansonnsten fehlt der Enfield nicht so viel!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von WüstenAdler » Di 6. Mär 2018, 20:17

Aufschweißen und dann abfeilen und schleifen bis es passt. Müsste machbar sein!

Zippo303
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 22:08

Re: Lee Enfield Verschluss steckt fest Hilfe!

Beitrag von Zippo303 » Do 8. Mär 2018, 19:12

Hallo,

Ich bin zwar relativ neu hier ABER ich dachte ich teile hier mal meine Informationen zum Thema da ich mich seit über 2 1/2 Jahren sehr Intensiv mit Lee Enfield beschäftige / Sammle etc. (hauptsächlich mit No4 Modellen) ! Meine Vermutung zum Kaputten Verschluss sind Folgende:

1. denke ich mal das der Verschlussabstand etwas außerhalb der Spezifikation war.... Ich kann nur jedem Enfield Liebhaber und Schützen die Abstands Lehren empfehlen um den Abstand des Verschlusses prüfen zu können. Diese bekommt man z.B. hier... http://www.okiegauges.com/sales.html SIND meines Erachtens fast PFLICHT als Enfield Schütze !!

2. Die Kombination aus zu hohem Verschluss Abstand und zu leicht erhöhtem druck über längere Zeit hat evtl. zu der Zerstörung geführt?... (Vermutung da wieder geladen wurde) Das fällt einem aber kaum auf das der Abstand mit dem Druck nicht passen bzw. nicht so schnell. OHNE richtiger Prüfung ist das kaum erkennbar. ACHTET auf die Hülsen mind. alle 250 Schuss muss / sollte geprüft werden!!

3. Evtl. mit schuld ein Material Fehler?!.... das ist nicht unwahrscheinlich da es sich hier laut Fotos um einen ehemaligen No4 Mk1 aus dem Baujahr 1943 handelt und dieser Später in den 1950zigern über FTR (Factory trough Repair) auf einen No4 Mk1/2 umgerüstet wurde.

Auf Grund er AL XXXX Serien Nummer kann ich Sagen das dieser in 1943 bei B.S.A in Maltby hergestellt wurde. Daher mehr oder weniger Kriegs Fertigung und es liegt nahe das evtl. doch auch Material Ermüdung oder Fehler im Gefüge des Materials eine rolle gespielt haben.
In wieweit der Verschluss getauscht wurde damals in den 1950zigern oder Später kann ich an dieser Stelle nur vermuten!!

PS: ICH bin kein Absoluter Profi in Sachen Enfield daher wenn ich wo falsch liege oder ich ungenügende Infos haben sollte lasst es mich wissen es gibt immer welche die wo besser sind und ich möchte hier hauptsächlich mein Wissen teilen und selber Lernen was ich noch nicht Weiß.

mfg

Antworten