ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dan Wesson 715 Trommelspalt

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Yellowruberduck
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Mai 2017, 17:51
Wohnort: Niederösterreich

Dan Wesson 715 Trommelspalt

Beitrag von Yellowruberduck » Sa 3. Mär 2018, 20:34

Hallo Kollegen!
Ich hoffe auf ein paar Dan Wesson Kenner hier zu treffen da ich mir einen zugelegt habe.
Der Herstellungsort ist Palmer. Ich habe im Internet gutes und schlechtes darüber gelesen.
Dabei kam immer wieder der Magnet zur Sprache und ob der Abzug eben magnetisch ist (ist er).

Er ist eigentlich sehr gut verarbeitet, jedoch ist der Trommelspalt 0,3mm. Ist der Spalt in Ordnung?
Bei eigentlich allen im Internet gefundenen sind vorne Spannmuttern aufgeschraubt um eben den Lauf zu spannen.
Meiner hat so etwas nicht, jedoch ist der Lauf auf jeden Fall zweiteilig.
Ich kenn mich leider nicht mit den Bilder einfügen aus sonst hätte ich welche eingefügt.

Ich habe Ihn heute meinem Büchsenmacher vorgelegt und der hat gemeint das des "früher ziemliche Häusln" gewesen sind aber
der ist gut verarbeitet. Da er jedoch kein Spezialist für DW ist hat er mich an die Firma Seidler verwiesen.
Kennt jemand das Model 715 ohne dieser Spannmutter vorne am Lauf und das passende Trommelspaltmaß?
Laut Betriebsanleitung von einem Norwich Modell sollte der Spalt 0.006Zoll= 0.15mm sein.
Ist das etwas was man einfach selber ändern kann( z.B: Laufmantel runterdrehen und inneren Lauf auf Maß stellen)?
Was passiert eigentlich wenn das Spaltmaß zu klein ist (sagen wir mal 0.1mm)?

Oder ab zum Fachmann.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Dan Wesson 715 Trommelspalt

Beitrag von preisi » So 4. Mär 2018, 09:45

Hallo,

wenn der Trommelspalt zu klein ist, kann sich, durch die beim Schießen enstehende Erwärmung und Verschmutzung, der Zylinder festsetzen. Macht dann nicht unbedingt Spaß, wenn man nur mehr Störungen behebt bzw. nach jedem Schuss putzen muss.
Ich habe ebenfalls einen DW aus Palmer in der Ausführung ohne Laufmutter vorne, im ungereinigten Zustand habe ich einen Trommelspalt von ca. 0,1-0,15 mm.
0,3 sind jetzt nicht der Idealzustand, meiner Meinung nach gerade bei einem älteren Modell aber auch noch nicht so kritisch, dass man sofort handeln muss. Ist also Geschmackssache bzw. eine Frage der Nutzungsintensität, ob du da gleich drangehst oder noch wartest.
Sind die 0,3 bei allen Kammern gleich oder hast du hier Unterschiedliche Abstände (Zylinder eiert)?
Wie man den Lauf bei unserem Modell nachsetzt, weiß ich leider nicht, ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt, rate hierfür aber im Zweifel eher zum Fachmann.

In welcher Gegend Niederösterreichs bist du mit dem Rewolfgang unterwegs?

Benutzeravatar
Yellowruberduck
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Mai 2017, 17:51
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dan Wesson 715 Trommelspalt

Beitrag von Yellowruberduck » So 4. Mär 2018, 15:09

Bin nächste mal Osterschinkenschiessen in Mistelbach. Hab Ihn erst Ende Februar gekauft aber noch nicht geschossen.
Eiern tuts nicht. Ich lasse zur Zeit mit meinem Taurus Hunter gerademal 500 max. im Jahr raus.
Aber die beiden kann man nicht vergleichen da der Dw wesentlich genauer verarbeitet ist.
Jedoch finde ich auch bei ihm ein paar schlecht verarbeitete Stellen wie zum Beispiel die runden Stellen hinten das die
Patronen nicht rausfallen. Oben und unten wurde da wurde wohl noch mit einer Feile entgratet stört jedoch nicht.
Ich hoffe ich finde hier noch im Forum DW Besitzer die ebenfalls dieses Modell haben und auch Fachwissen.
Ich bin auf jeden Fall von dem Ding begeistert, schaun wir mal ob das nach den ersten Schüssen (vielleicht nächstes We) auch noch
so ist.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Dan Wesson 715 Trommelspalt

Beitrag von preisi » So 4. Mär 2018, 18:59

Ok, ich bin eher im südlichen NÖ unterwegs.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit Deinem DW.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Dan Wesson 715 Trommelspalt

Beitrag von rhodium » Sa 19. Mai 2018, 23:28

Hat nicht letztes mal jemand einen Dan Wesson gesucht: http://egun.de/market/item.php?id=6964551

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ums57
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 17:27
Wohnort: Wien

Re: Dan Wesson 715 Trommelspalt

Beitrag von ums57 » Fr 1. Jun 2018, 15:28

Habe im Oktober 2017 auch einen DW 715 4Zoll Stainless bei einer Auktion erstanden, ebenfalls Palmer und ohne Laufmutter!

Schießt einwandfrei, hängt eher von meiner Tagesform ab ;-)

Wegen deines Postings habe ich jetzt nachgemessen und bei mir sind es im gereinigten Zustand überhaupt nur etwas über 0,05, die 0,1mm geht nicht mehr durch! Ich hatte aber bei den ca. 400 Schuß .38/ .357 bisher keinerlei Probleme!
PDSV, ASL, Verband
.22lr .22WMR .38 .357Magnum 5,6*57 .308 .458WM 12/76

Antworten