ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Gewehr! Und nun, wie einschiessen??

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Neues Gewehr! Und nun, wie einschiessen??

Beitrag von Unterförster » Do 15. Mär 2018, 08:01

Meine Meinung: vor dem ersten Schiessen mal putzen-es ist spannend, was da an Dreck drinnen ist (Fertigung, Beschuss).
Dann halt ganz normal schiessen, und wie bei jedem Gewehr halt nicht bis zum Rotglühen des Laufs ballern und gelegentlich ordentlich putzen. Barrel break in mag im Benchrest seine Berechtigung haben, aber diese Leute wechseln ihre Läufe m.W.n. so oft wie ihre Unterwäsche.;) Wenn es wem Spass macht- bitte sehr, aber ein Lauf ist nun mal ein Verschleissteil.
Ich hatte erst ein Gewehr, das die ersten 200 Schuss eine schlechtere Präzision hatte- also wirklich eingeschossen werden musste. Es sind aber sicher schon mehr Läufe kaputtgeputzt wie kaputtgeschossen worden.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Neues Gewehr! Und nun, wie einschiessen??

Beitrag von Herakles » Do 15. Mär 2018, 09:35

Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Neues Gewehr! Und nun, wie einschiessen??

Beitrag von Unterförster » Do 15. Mär 2018, 16:01

Herakles hat geschrieben:https://djz.de/einschiessen-der-waffe-2781/


Ok, aber in dem Artikel gehts ums Einschiessen des ZFs, nicht des Laufs.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Neues Gewehr! Und nun, wie einschiessen??

Beitrag von Herakles » Do 15. Mär 2018, 18:07

@ Unterförster: Wer nicht Benchrester ist, braucht sich wenig ums Einschiessen eines Laufs zu kümmern. Die ersten Schüsse hat das Beschussamt oder der Hersteller gemacht (und damit die Rissstruktur im neuen Lauf vollzogen) und die kümmert gar nix. Danach braucht man sich eigentlich nur noch ums lauf-schonende Reinigen der Waffe zu bemühen. :-)
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Neues Gewehr! Und nun, wie einschiessen??

Beitrag von Unterförster » Do 15. Mär 2018, 22:10

Herakles hat geschrieben:@ Unterförster: Wer nicht Benchrester ist, braucht sich wenig ums Einschiessen eines Laufs zu kümmern. Die ersten Schüsse hat das Beschussamt oder der Hersteller gemacht (und damit die Rissstruktur im neuen Lauf vollzogen) und die kümmert gar nix. Danach braucht man sich eigentlich nur noch ums lauf-schonende Reinigen der Waffe zu bemühen. :-)


Seh ich ganz genau so!

Antworten