ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sig X6 Visierung zerlegt sich von selbst.?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Sig X6 Visierung zerlegt sich von selbst.?

Beitrag von DerHerr » So 18. Mär 2018, 18:43

Hallo Leute

Bin etwas ratlos , hab auf meiner 226 x6 sicher schon über 15k Schuss durch und noch nie ein Problem gehabt.

Vor ein paar Tagen viel mir beim Trainieren plötzlich die Visierung auseinander .
Im Klartext . Die horizontale Verstellschraube hat sich nach ein paar Schuss verabschiedet.

Die Schraube hab ich gefunden und musste feststellen das die Schraube im Feingewinde deutlich Spiel hat.

Kurzerhand die „neue“ Visierung vom Wechselsystem montiert. (Justierschraube hat kein Spiel) und versucht die Visierung einzustellen.

Heute nach ca. 50 Schuss wandert die Kimme schon wieder , ich traute meinen Augen kaum als ich festgestellt habe das die Schraube schon wieder Spiel im Gewinde hat und wandert. Zum besseren Verständnis , die Schraube dreht sich nicht raus sondern rutscht quasi über die Gewindegänge raus.

So , hat einer Rat?

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Sig X6 Visierung zerlegt sich von selbst.?

Beitrag von sauersigi » So 18. Mär 2018, 18:49

Servus,
Hast die Feder auch wieder gefunden?
Die seitliche kimmenverstellung ist federbelastet, wenn die Schraube abhaut ist meist auch die Feder weg...
Und ja, hatte ich auch schon mal. War ganz begeistert!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sig X6 Visierung zerlegt sich von selbst.?

Beitrag von DerHerr » So 18. Mär 2018, 19:01

Klar hab ich die Feder wieder eingebaut.

Ich hab eine Feder jetzt sogar gekürzt um den Druck auf die Schraube etwas zu reduzieren , hat aber auch nicht geholfen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Sig X6 Visierung zerlegt sich von selbst.?

Beitrag von sauersigi » So 18. Mär 2018, 19:11

DerHerr hat geschrieben:Klar hab ich die Feder wieder eingebaut.

Ich hab eine Feder jetzt sogar gekürzt um den Druck auf die Schraube etwas zu reduzieren , hat aber auch nicht geholfen.

Bei meiner wurde ein neuer Kimmenblock eingebaut. Seither ist wieder alles gut.
Ausser dass die Sicherungsringe vergessen wurden. Die sind mir aber erst nach Jahren aufgefallen dass sie fehlen...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Sig X6 Visierung zerlegt sich von selbst.?

Beitrag von Flolito » So 18. Mär 2018, 19:31

Sind die Gewindegänge abgenudelt oder noch ok? Wenn die Schraube über die Gewindegänge rüberrutscht wirst du wahrscheinlich den Kimmenträger tauschen müssen. Versuch mal mit einer Zange diese Gewindebuchse leicht zusammenzudrücken vieleicht bist du ja mal wo mit dem Kimmenblatt angestanden und nun hat sich diese C - Förmige Hülse aufgeweitet.

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sig X6 Visierung zerlegt sich von selbst.?

Beitrag von DerHerr » So 18. Mär 2018, 19:45

Ja bei der alten Visierung schließe ich mal nicht aus das es mal wo angegangen ist.
Aber bei der neuen ists definitiv nirgends angegangen. Gewinde sind beide in Ordnung , ist hald bei dem Feingewinde relativ schlecht zu sehen , ist ja ohnehin nur sehr wenig Gewindegangtiefe vorhanden.

Hab beide Kimmenblöcke mit dem Micrometer vermessen , genau gleich und auch nicht aufgeweitet. Als nächstes hab ich jetzt die Kimmenblöcke auf der offenen Seite so weit zusammengedrückt das die Verstellschraube nur „schwer „ zu verstellen ist , das CLICK funktioniert noch.

Mal sehn ob die Geschichte jetzt ein Ende hat.

Antworten