ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abzug S&W 66-2

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Abzug S&W 66-2

Beitrag von Hirschberg » Mo 19. Mär 2018, 18:34

Eine Frage an die Revolver-Tuner:

Ich habe vor vielen Jahren bei meinem S&W 66-2 Federn aus dem Wilson Spring Kit #178 einbauen lassen, und eigentlich ist mir der SA-Widerstand jetzt zu gering (~600g).
Wenn ich das richtig verstanden habe beeinflusst die Hammerfeder hauptsächlich den DA-Widerstand, und die Rebound-Feder den SA-Widerstand.

Da es mir um SA geht würde ich die Wilson-Hammerfeder drin lassen und die - vermutlich schwächste (12 lb.) – Wilson Rebound Spring gegen eine der andern Wilson-Federn, oder die Originalfeder austauschen.

Die Teile stellen sich so dar:

Bild

Bei den Federn ist die linke etwas länger als die beiden anderen, die Originalfeder ist die mittlere.
Die Zahl darunter ist das Gewicht in Gramm.

Welche der Wilson-Federn wird die 13 lb. Und welche die 14 lb. Feder sein, und wie wird sich der Einbau entweder der

13 lb., oder der
14 lb., oder der
Originalfeder

Auf den SA-Abzugwiderstand auswirken?
Gruß
H.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Abzug S&W 66-2

Beitrag von Norander » Mo 19. Mär 2018, 19:08

Bild

Die Feder mit der #14 Markierung ist die Originale. Auspacken und abwiegen tue ich sie jetzt nicht.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Abzug S&W 66-2

Beitrag von helmsp » Mo 19. Mär 2018, 20:09

Grundsätzlich wirken beide Federn auf D/A aus und die Reboundfeder hauptsächlich auf S/A.
Welche Feder nun 12, 13 oder 14lbs ist müsstest du ein mal via Abzugsgewicht messen.
Bei 600g Abzugsgewicht (was auch für ein Wilson 12lbs Feder sehr sehr wenig ist da bis dato alle S&W mit einem Wilson 12lbs Feder bei knapp unter 2lbs waren) müsste rein von der Logik ein 12lbs drin sein.
Die 13lbs bei ca. 2,5lbs
Die 14lbs bei ca. 3lbs.
Nota bene: Die Originalfeder ist normalerweise eine 16lbs Feder.

Kauf oder borg dir beim BüMa oder Schützenkollege eine Abzugswaage (heissen die so?) aus und teste bis du eins gefunden hast was dir passt. Die 13lbs bringt natürlich mehr Abzugsgewicht und die 14lbs noch mehr.

Falls du in Wien wohnst können wir das gemeinsam machen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Abzug S&W 66-2

Beitrag von Hirschberg » Mo 19. Mär 2018, 20:48

helmsp hat geschrieben:...Bei 600g Abzugsgewicht (was auch für ein Wilson 12lbs Feder sehr sehr wenig ist da bis dato alle S&W mit einem Wilson 12lbs Feder bei knapp unter 2lbs waren) müsste rein von der Logik ein 12lbs drin sein. ...

War auch meine Annahme, aber wenn bei meinen wie bei denen von @Norander (danke fürs Foto!) die längste die 12er ist, dann müsste entweder die 13er oder die 14er verbaut sein!
Und es sind höchstens 600g – mit PESOLA Federzugwage gemessen.
Ich werde die Federn wohl durchprobieren müssen…

... Falls du in Wien wohnst können wir das gemeinsam machen.

Danke für das Angebot, aber denke ich werde das schon hinkriegen und es hat auch keine Eile, momentan ist es mir sowieso zu kalt zum schießen!
Gruß
H.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Abzug S&W 66-2

Beitrag von Hirschberg » Sa 24. Mär 2018, 17:45

Ich habe jetzt die zweite kurze, etwas dickdrahtigere Wilson-Reboundfeder eingebaut und komme nun auf ~1200g SA-Widerstand, das behagt mir besser.
12 Schuß .38 Sp. auf 25m, SA:

Bild

Die Stahltafel ist 25x25cm.

Der DA-Widerstand ist nur minimal gestiegen.

Nochmals Dank an euch beide für die Mithilfe!
Gruß
H.

Antworten