ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Dvdist
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:31

Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von Dvdist » Do 29. Mär 2018, 11:38

Hi, ich führe eine Blaser R8 mit einem 58cm Semiweight-Lauf im Kaliber .30-06.
Nun werde ich mir einen Schalldämpfer zulegen und zur besseren Führigkeit den Lauf etwas kürzen lassen.
Seitens des Kalibers weiß ich, dass ich bis auf 52cm runter kürzen lassen könnte, ich will aber auch nicht ans untere Limit gehen. Dazu kommt, dass ich ab und an mal bei Freunden in einem anderen Bundesland jage, in dem SD noch nicht erlaubt sind. Dazu muss ich dann mit dem gekürzten Lauf schießen ; und ja, ich weiß, dass ich dann eine andere Treffpunktlage habe.
Die 30-06hat Brennende bei 52cm, trotzdem möchte ich kein extremes Mündungsfeuer haben.
Hat jemand Erfahrungswerte, ob es einen „sinnvollen“ Kompromiss gibt für die Kürzung?
ZB. Die Mitte auf 55cm? Bringt das was?
Liebe Grüße aus Bayern

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 473
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von Markus_H » Do 29. Mär 2018, 11:44

Montiere dir Mal einen Schalldämpfer Dummy aus Kartonrolle oÄ. auf deinen Lauf und simuliere einen Jagdtag. Vielleicht musst du den Lauf ja garnicht kürzen. Blaser bauen mit 56cm Lauf etwa so lange wie andere mit 50cm und damit kommen die Meisten zurecht.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von Pirker » Do 29. Mär 2018, 12:17

Ich habe das gestern wegen einer .308 gegoogelt, die geht auf 47 cm ohne Probleme
bei 30-06 sollten 51 cm laut der Firma Roedale (Schalldämpfer) gut sein.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Dvdist
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:31

Re: Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von Dvdist » Do 29. Mär 2018, 13:27

Markus_H hat geschrieben:Montiere dir Mal einen Schalldämpfer Dummy aus Kartonrolle oÄ. auf deinen Lauf und simuliere einen Jagdtag. Vielleicht musst du den Lauf ja garnicht kürzen. Blaser bauen mit 56cm Lauf etwa so lange wie andere mit 50cm und damit kommen die Meisten zurecht.


Da hast Du natürlich recht, das hab ich mir auch schon überlegt. Muss ich mal machen.
Eventuell dann nur auf 56cm kürzen.

Dvdist
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:31

Re: Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von Dvdist » Do 29. Mär 2018, 13:31

Pirker hat geschrieben:Ich habe das gestern wegen einer .308 gegoogelt, die geht auf 47 cm ohne Probleme
bei 30-06 sollten 51 cm laut der Firma Roedale (Schalldämpfer) gut sein.

Mir gehts ja auch um die Funktion der Waffe ohne Schalldämpfer

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von Pirker » Do 29. Mär 2018, 15:46

Auf wie viel Meter schießt du im Normalfall? Bis 200 - 220 Meter ist der kürzere Lauf vernachlässigbar und für ein paar Schuss in der Dämmerung wo man wegen des Mündungsfeuers das Stück nicht zeichnen sieht würde ich die bessere Führigkeit des kurzen Laufes nicht opfern wollen. Abgesehen davon stehen bei den meisten Jägern noch genug herkömmliche Büchsen im Gewehrschrank, die noch ohne Dämpfer verwendet werden, oder? ;)
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Dvdist
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:31

Re: Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von Dvdist » Fr 30. Mär 2018, 11:20

Pirker hat geschrieben:Abgesehen davon stehen bei den meisten Jägern noch genug herkömmliche Büchsen im Gewehrschrank, die noch ohne Dämpfer verwendet werden, oder? ;)

Das ist bei mir nicht so. Ich schieße maximal auf 150m , mehr war bisher nicht nötig und benutze ein und das selbe Gewehr für Ansitz und Drückjagd. Wie gesagt, ich jage eben auch in Bundesländern, in denen die SD noch nicht erlaubt sind. Dort will ich eben nicht mit einem zu sehr gekürzten Lauf sitzen und nen halben Meter Feuer spucken.
Der Hinweis auf die Bauweise der R8 mit der kürzen Gesamtlänge ist gut, so dass ich das mit der Papprolle nach dem Urlaub gleich ausprobieren werde.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von yoda » Fr 30. Mär 2018, 12:16

+/- ein paar cm wird man beim Mündungsfeuer nicht merken, am Tag schon garnicht, und wenn man in der Nacht das Mündungsfeuer vermeiden will muss man sowieso einen Dämpfer verwenden.

Dvdist
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:31

Re: Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von Dvdist » Fr 30. Mär 2018, 12:35

In Bezug auf die Gesamtlänge überlege ich eben, welchen SD ich nehme.
Zur Auswahl stehen der Hausken JD 224 und der Hausken JD 184 xtrm.
Der Vorteil des 184 in der xtrm Version ist, dass er 4cm weniger Länge hat, bei nahezu gleichem Gewicht und gleicher Dämpferleistung.
Es steht aber immer folgender Satz dabei: „Dämpfungsleistung ca. 31-37 dB (variiert je nach Kaliber und Lauflänge).“
Meint ihr, dass es einen Unterschied machen könnte, bei gleicher Munition und SD aber unterschiedlicher Lauflänge, dass dadurch die Schalldämmung mit beeinflusst wird?
Wahrscheinlich nicht oder?
Dr einzige Unterschied wird wahrscheinlich Mündungsfeuermenge sein.
Unterschied der beiden Dämpfer sind 4cm in der Aufbaulänge, sonst nix; naja und etwas der Preis.

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von joe77 » Fr 30. Mär 2018, 12:35

Dvdist hat geschrieben:
Markus_H hat geschrieben:Montiere dir Mal einen Schalldämpfer Dummy aus Kartonrolle oÄ. auf deinen Lauf und simuliere einen Jagdtag. Vielleicht musst du den Lauf ja garnicht kürzen. Blaser bauen mit 56cm Lauf etwa so lange wie andere mit 50cm und damit kommen die Meisten zurecht.


Da hast Du natürlich recht, das hab ich mir auch schon überlegt. Muss ich mal machen.
Eventuell dann nur auf 56cm kürzen.


Wegen 3cm würd ich da nicht rumschneiden,...
allein schon wegeb den kosten / Beschuss...

Allerdings wennst noch ein Gewinde auch brauchst,... nja....
Mir wärs das Risiko nicht wert,...

Besser nen OverBarrel Dämpfer nehmen..

Bild
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Dvdist
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:31

Re: Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von Dvdist » Fr 30. Mär 2018, 12:43

joe77 hat geschrieben:
Dvdist hat geschrieben:
Markus_H hat geschrieben:Montiere dir Mal einen Schalldämpfer Dummy aus Kartonrolle oÄ. auf deinen Lauf und simuliere einen Jagdtag. Vielleicht musst du den Lauf ja garnicht kürzen. Blaser bauen mit 56cm Lauf etwa so lange wie andere mit 50cm und damit kommen die Meisten zurecht.


Da hast Du natürlich recht, das hab ich mir auch schon überlegt. Muss ich mal machen.
Eventuell dann nur auf 56cm kürzen.


Wegen 3cm würd ich da nicht rumschneiden,...
allein schon wegeb den kosten / Beschuss...

Allerdings wennst noch ein Gewinde auch brauchst,... nja....
Mir wärs das Risiko nicht wert,...

Besser nen OverBarrel Dämpfer nehmen..

Bild

Genau das habe ich ja vor. Der Hausken ist ja ein Overbarrel. Die Verlängerung des Laufes fällt je nach o.g. Modell zwischen 10 und 14cm aus.
Das Geld für eine Laufkürzung kann ich sparen und ggf. dafür den 4cm kürzeren und etwas teureren 184 er zu nehmen.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Büchsenlauf kürzen, nur wieviel?

Beitrag von Sauer202 » Sa 31. Mär 2018, 22:36

Den Lauf würde ich auf keinen Fall kürzen! 58cm sind für30.06 aus meiner Sicht bereits sehr kurz. Muß aber auch zugeben, bin ein Fan von langen schweren Läufen. Bringen einiges an Mehleistung oder weniger Gasdruck ohne Leistungsverlust. Schont erheblich die Waffe und ist besser zu schießen. Genau schießen diese Läufe natürlich auch.

Antworten