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ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
- JägerausSalzburg
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ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
Habe aus einer Verlassenschaft ein Svaro 6x42 mit Stahltubus. Leider hat der Vorbesitzer das ZF nicht pfleglich behandelt. Flugrost und teilweise Abrieb blank bis auf den Stahl. Die Optik ist aber perfekt. Würdet ihr den Tubus brünieren oder lackieren? Danke schon mal
Re: ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
Cerakoten!
- JägerausSalzburg
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Re: ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
Myon hat geschrieben:Cerakoten!
???? Da müsste man doch die Optik ausbauen, oder?
Re: ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
Warum? Wird ordentlich abgeklebt. Ist ja überspitzt gesagt nix anderes als Lackieren.
- JägerausSalzburg
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Re: ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
Myon hat geschrieben:Warum? Wird ordentlich abgeklebt. Ist ja überspitzt gesagt nix anderes als Lackieren.
Hochtemperatur?
Re: ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
Ich bin nicht vom Fach, aber ich habe sowas schon gesehen. Und zwar auf einen Kahles 624i und ich glaube nicht das man sich sowas gerne zerstört Sollte also gut gehen
- franconero
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Re: ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
Ceracoaten kann man auch low temp, ist aber eindeutig nicht so strapazierfähig wie das eingebruzelte.
Ich würde es fein abziehen und mehrmals Kaltbrünieren. Schaut auch gut aus, auch wenns nicht so tiefschwarz
glänzend wird wie die Originalvergütung
Ich würde es fein abziehen und mehrmals Kaltbrünieren. Schaut auch gut aus, auch wenns nicht so tiefschwarz
glänzend wird wie die Originalvergütung
- Undertaker
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Re: ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
Weiß nicht, aber mit der Streichbrünierung ist das so eine Sache. Wird bei größeren Flächen gern fleckig und schiach. Würds lackieren mit einem anständigen Haftgrund und soo einer argen mechanischen Belastung ist ein ZF in der Regel nicht ausgesetzt das das nicht halten würde.
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Grüße vom Undertaker
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- JägerausSalzburg
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Re: ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
Undertaker hat geschrieben:Weiß nicht, aber mit der Streichbrünierung ist das so eine Sache. Wird bei größeren Flächen gern fleckig und schiach. Würds lackieren mit einem anständigen Haftgrund und soo einer argen mechanischen Belastung ist ein ZF in der Regel nicht ausgesetzt das das nicht halten würde.
Habs jetzt mal blank gemacht und mehrere Durchgänge streichbrüniert. Von tiefschwarz weit entfernt. Lass es jetzt noch über Nacht mit einer dünnen Ölschicht "ziehen". Taugt's mir nicht, kommt die Spraydose, mattschwarz
- franconero
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Re: ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
JägerausSalzburg hat geschrieben:Habs jetzt mal blank gemacht und mehrere Durchgänge streichbrüniert. Von tiefschwarz weit entfernt. Lass es jetzt noch über Nacht mit einer dünnen Ölschicht "ziehen". Taugt's mir nicht, kommt die Spraydose, mattschwarz
... welche Brünierung hastn verwendet? Da gibts wirklich von super beworbenen Vollshit bis wirklich brauchbar.
Ich verwende die:
https://www.amazon.de/Hochwertiges-Br%C ... 4QNG41EVBP
Ich tauche aber nicht sondern waschle alles schnell und gründlich mit einem Pinsel ein damit eine vollbenetzte
Fläche entsteht. So hast keine Flecken. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich das raus hatte.
Superpingeliges Vorbereiten (absolut fettfrei) ist aber immer die Vorraussetzung für ein brauchbares Ergebniss.
Aber wie du meinst, die Spraydose (nimm unbedingt die 2k-Dosen) funzt auch.
- JägerausSalzburg
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Re: ZF-Tubus brünieren oder lackieren?
Fettfrei gemacht dann Lupus Brüniercreme. Das war nicht umwerfend. Dann nochmal Schnellbrünierung von Ballistol. Deutlich besser. Alles gepinselt. Morgen weiß ich mehr
- JägerausSalzburg
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- Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03