ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Spezielle Waffenteile schmieren?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von crosseye » Di 17. Apr 2018, 17:18

Und wie lange wird eine Waffe ohne Öl funktionieren?
Unsere nicht militärischen AR15 jedenfalls nicht lange, die haben nämlich u.a. geänderte Lager, Gasblock und Verschluss.
Und auch die militärischen M16/M4 sind nicht gerade das gelbe vom Ei wie zahlreiche Vergleichtests zeigen...

AR ohne Öl und Putzen ist nix!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von Incite » Di 17. Apr 2018, 17:36

Die "self cleaning gun", also die Ar15 Plattform damals im Vietnamkrieg hat sich den Ruf der Unzuverlässigkeit hart erarbeitet :lol:

Deshalb reinigen und schmieren Soldaten auch das Ar15.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von maggus » Di 17. Apr 2018, 18:01

Selbst ein AUG mag geschmiert werden, und das AUG zählt nicht gerade zu jenen Waffen die anfällig auf Verschmutzung etc. ist.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von burggraben » Di 17. Apr 2018, 18:23

crosseye hat geschrieben:Und wie lange wird eine Waffe ohne Öl funktionieren?
Unsere nicht militärischen AR15 jedenfalls nicht lange, die haben nämlich u.a. geänderte Lager, Gasblock und Verschluss.


Bin auch ein Freund von vernünftigem Ölen beim AR15, aber da muss ich nachfragen.

Was ist bei den zivilen Gasblöcken anders das sie weniger zuverlässig macht bei zu wenig Öl? Mir fällt da grad nix ein, würd mich aber interessieren was du meinst.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von Myon » Di 17. Apr 2018, 18:28

Ich denke er meint zb Verstellbarer Gasblock damit man nicht zuviel Gasenergie hat, leichteren Verschlussträger oder Matchlager.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von burggraben » Di 17. Apr 2018, 18:56

Bei den drei Dingen die du genannt hast - verstellbarer Gasblock, skeletierter Verschlussträger, Matchlager - hast du natürlich Recht. Das sind Dinge die man macht um spezielle sportliche Anforderungen zu erfüllen und bei deinen man eine geringere Zuverlässigkeit bewusst in Kauf nimmt. crosseye hat aber von allen "unseren nicht militärischen AR15" gesprochen im Zusammenhang mit der Zuverlässigkeit bei zuwenig Öl.

Ein 08/15 Black Label (vermutlich die weitverbreiteste AR bei uns) hat keinen verstellbaren Gasblock, keinen besonders leichten Verschlussträger (aber doch anders als der M16 um legal zu sein), und kein Matchlager (vermutlich das OA-Improved Lager was anscheinend nahe am Wylde-Lager ist und bei .223 und 5.56 zuverlässig ist). Jetzt kannst sagen der Gasblock ist immer noch weniger zuverlässig weil wenn ein OA mit Rail hast dann hast keinen A2 Gasblock und der andere is nur geklemmt und nicht gepinnt. Aber was hat das mit dem Ölen zu tun?

Mich hätte interessiert ob es wirklich - wie impliziert - etwas an einer normalen OA gibt, das sie bei zuwenig Öl grundsätzlich weniger zuverlässig macht als eine militärische AR?

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von crosseye » Mi 18. Apr 2018, 07:17

Ich habe es genau so gemeint, wie es myon interpretiert hat.
Eine Vielzahl der bei uns am Markt befindlichen AR15 sind optimiert für sportliches Schiessen und haben eben genau die Modifikationen an Gasblock, Lager, Verschluss die zu Lasten der Funktionssicherheit gehen.
Das OA Black Label ist wahrscheinlich das puristische am Markt erhältliche AR15, aber wurde eben auch auf zivil modifiziert.
Ich vermute, dass auch hier das Gassystem auf eher geringen Druck ausgelegt wurde um ein weicheres Schussverhalten zu erzielen (das dürfte Firmenphilosophie sein, am Anfang hatte OA sogar ernsthafte Zuverlässigkeitsprobleme auf Grund zu kleiner Gasbohrungen im Lauf). Warum bei weniger Gasdruck im Verschluss mehr geputzt und geschmiert werden sollte ist klar, oder?
Um zuletzt spielt auch die verwendete Munition eine große Rolle, die zivile 223rem ist bis auf wenige Ausnahmen wesentlich milder geladen als die militärische 5,56mm NATO Standard.

All die oben genannten Dinge haben zu meiner Aussage geführt, dass ein ziviles AR15 bei Schmierungsmangel und Verschmutzung früher hemmen wird als ein militärisches AR15.


Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von Nordi » Mi 18. Apr 2018, 07:31

Wenn wir hier schon beim Thema sind....

Eignet sich das shooters choice FP10 ÖL auch dazu um den Lauf zu schützen, also von innen einzuölen? Manche Kollegen meinten ich sollte nur Balistol für den Lauf nehmen...ich sehe jedoch keine Problem damit auch das FP10 zu nutzen...oder übersehe ich etwas ? =/

PS: Eine Frage: Langsam lagern sich hier auf der Oberfläche mehr und mehr Rückstände der Hülsen ab...wie kann ich die am besten entfernen? Bei meiner OA10 ist es kein problem...da bleibt nix drauf und wenn doch kann man es leicht mit der Bürste wegputzen...aber bei meiner OA15 hält sich das trotz brüsten sehr hartnäckig =/

Bild ist nicht von mir sondern nur als Referenz.

Bild

Byebye Austria

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von panhandle » Mi 18. Apr 2018, 10:02

servus...

....zur ölung des laufes.....

klar, kannst eigentlich so ziemlich alles an öle"n" verwenden...... egal ob nähmaschinen öl, ballistol, motoröl......
nur eben ned vergessen vor dem ersten schuss das öl wieder zu entfernen...

zu den messingablagerungen.... so vorhanden mit robla solo "einpinseln" ...so 10 min einwirken lassen, abwischen....eventuell wiederholen...
so kein robla vorhanden..... essigessenz ( surig zb. )....auch einpinseln usw.....achtung, danach unbedingt darauf achten das da nix mehr von der essig-sache am material anhaftet, ansonsten rost.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von Nordi » Mi 18. Apr 2018, 10:42

Servus Willi,

Vielen Dank für deine Antwort und besonders den Tipp was die Ablagerungen angeht :)

Kann ich eigentlich auch das Laufreiniger Mittel von Shooter Choice MC7 dafür nehmen?

Byebye Austria

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von panhandle » Mi 18. Apr 2018, 10:53

hi..

sri, aber das shooters choice kenne ich so nur nach dem namen, habe selber keine erfahrung damit....

eigentlich sollten alle mittel, die in der lage sind tombak anzulösen, auch mit dem messingabrieb zurecht kommen...
(essig ...ja, muss ned grad das hochprozentige sein, ist halt eher im haushalt vorhanden :violin: )

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von maggus » Mi 18. Apr 2018, 10:54

Nordi hat geschrieben:Servus Willi,

Vielen Dank für deine Antwort und besonders den Tipp was die Ablagerungen angeht :)

Kann ich eigentlich auch das Laufreiniger Mittel von Shooter Choice MC7 dafür nehmen?


Ja kannst du, das würde ich auch eher dafür nehmen als Robla Solo Mil (da dieses wenn es nicht vollständig Neutralisiert ist das Metall angreift und dadurch Rost entsteht)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von Nordi » Mi 18. Apr 2018, 10:59

Ok, vielen herzlichen Danke meine Herren. Dann werde ich Heute dem Messing mal zu Leibe rücken :)

Byebye Austria

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Spezielle Waffenteile schmieren?

Beitrag von burggraben » Mi 18. Apr 2018, 16:39

crosseye hat geschrieben:Ich habe es genau so gemeint, wie es myon interpretiert hat.
Eine Vielzahl der bei uns am Markt befindlichen AR15 sind optimiert für sportliches Schiessen und haben eben genau die Modifikationen an Gasblock, Lager, Verschluss die zu Lasten der Funktionssicherheit gehen.
Das OA Black Label ist wahrscheinlich das puristische am Markt erhältliche AR15, aber wurde eben auch auf zivil modifiziert.
Ich vermute, dass auch hier das Gassystem auf eher geringen Druck ausgelegt wurde um ein weicheres Schussverhalten zu erzielen (das dürfte Firmenphilosophie sein, am Anfang hatte OA sogar ernsthafte Zuverlässigkeitsprobleme auf Grund zu kleiner Gasbohrungen im Lauf).


Alles klar, wenn dus es auf die sportlich-aufgebrezelten AR15 bezogen hast, hast du natürlich vollkommen recht. Ein normaler nicht-verstellbarer Gasblock hat ja kaum Einfluss auf die Gasmenge die auf den Verschlussträger wirkt, das hängt im dem Fall ja nur von der Gasbohrung im Lauf ab, deshalb meine Verwunderung was das mit dem Öl zu tun hat. So wie dus sagst, ist es natürlich vollkommen richtig und nachvollziehbar. Ich hatte übrigens mal ein Zuverlässigkeitsproblem mit dem Gasblock vom OA BL, da hat es den Pin der das Gasrohr im Gasblock fixiert, losgerüttelt und dann ist natürlich gar kein Gas mehr beim Verschlussträger angekommen. Da wäre dann selbst die bestgeölte AR nicht mehr gelaufen.

Antworten