ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenwaschmaschine

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von Spiky » Do 5. Apr 2018, 22:25

Norander hat geschrieben:Was bitte dauert vier Stunden bei zwei Faustfeuerwaffen? :think:

:roll: Genau das habe ich mich auch gefragt...

wieselfried hat geschrieben:Kauf dir bei dem größten Online Shop einen Ultraschallreiniger und nachher ölen- fertig. Wennst nicht viel schießt reicht es 2 mal im Jahr.

Ich dachte, es gäbe spezielle Ultraschallreiniger für Waffen...
Kaufe ich halt einen "normalen" der Platz genug für den Revolver bietet
Wird wohl eher 4x/Jahr (ca. 6000 Schuss) werden.
Bei 1-2x/Jahr würde ich mir das überlegen...

Herakles hat geschrieben:Geschirrspüler geht einwandfrei, glänzt wieder wie neu!

Geschirrspüler halte ich für eine gute Idee, allerdings ohne Reinigungstabs.
Nach dem Ultraschallreiniger in eine milde Seifenlauge legen (um das Öl 'runter zu bekommen)
und wirklich nur zum Spülen in den Spüli - das sollte das Griffstück aushalten...

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von Burgenlandy » Do 5. Apr 2018, 22:34

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von Spiky » Do 5. Apr 2018, 23:09

Burgenlandy hat geschrieben:Geschirrspüler
Also die Krochn hat die Aufgabe das Projektil samt allem Pulver etc so schnell wie nötig wegzuhauen. Am besten nach vorne. Ich seh da kein Sinn drin den dreckigen Rest zwischen meinen Kaffeheferln.

Ev. bin ich da a bissl komisch aber wenn ich schon den Lauf und den Verschluss reinige, lass ich das Griffstück ned dreckig...

Burgenlandy hat geschrieben:Waschmaschine
Aber für Singles könnte es ja was sein. Hab mal angedeutet in der Waschmaschine Hülsen waschen zu wollen. Meine bessere Hälfte meinte, ja gern, wenn ich gleich im Anschluss eine gleichwertige neue Maschine hinstelle.

:shock: Sowas macht ma doch, wenn's keine Zeugen gibt...

Burgenlandy hat geschrieben:Ultraschall geht, dauer aber auch ein wenig. Ohne Einsatz besser. Hab zumindest die Erfahrhng gemacht.
Bremsenreinigerbad :roll:
Das ganze Gewasche "poliert" halt gerne auch mal nur den Dreck, löst ihn aber ned.

Hmmm, ich dachte, ich nehm das selbe Zeug wie zum Putzen (Ed's Red) :think: :shock: :whistle:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 6. Apr 2018, 08:22

Wir haben auch alle Plastikteile der AUG in den Geschirrspüler gepackt ;)
hat wunderbar funktioniert.
Beim Griffstück einer Glock würd ich mir jetzt da auch nix denken.
Mann kann die Teile aber auch wunderbar in heisses Wasser mit etwas Spülmittel einlegen.
Dann kriegt man den ganzen Schmand auch ganz leicht weg.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von Norander » Fr 6. Apr 2018, 11:01

Länger als eine Stunde brauchst nicht für einen Revolver. Da red ich aber schon von einer komplett reinigung samt Zerlegung.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von bino71 » Fr 6. Apr 2018, 11:29

Ist halt Deine Erfahrung, ich brauch mit allem Drum und Dran um die 2 Stunden und da ist dabei: Stirnseite der Trommel blitzeblank, Übergang Trommel-Lauf glänzend und allein das Einsprühen und stehen lassen, damit der Dreck aufbricht dauert eine Stunden.
Zuletzt geändert von bino71 am Fr 6. Apr 2018, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von Spiky » Fr 6. Apr 2018, 12:17

Norander hat geschrieben:Länger als eine Stunde brauchst nicht für einen Revolver. Da red ich aber schon von einer komplett reinigung samt Zerlegung.

Wäre klasse, wenn Du mir zeigen könntest, wie schnell sowas gehen kann...
Treffen möglich?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von Revierler_old » Fr 6. Apr 2018, 12:22

Also mir graust es vor dem Gedanken, einen Revolver in so ein Reinigungsbad zu versenken.
Wenn man bedenkt, wie viele Teile da im Inneren sind, die feucht bleiben, wenn die Waffe herausgenommen wird... (mit Holzgriff potenziert sich mein Grausen. Der muss also ohnehin demontiert werden)
Also müsste man ihn danach komplett auseinandernehmen (zerlegen tu ich eine Sau... ;)) und alles trocknen und schmieren. Im Endeffekt nix gewonnen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von BigBen » Fr 6. Apr 2018, 13:17

Nein, eine Sau (sofern a wilde) zerwirkt man ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von doc steel » Fr 6. Apr 2018, 13:25

Norander hat geschrieben:Länger als eine Stunde brauchst nicht für einen Revolver. Da red ich aber schon von einer komplett reinigung samt Zerlegung.

Aber nur wennst beim Einwirken zuschaust. Normal blitzt der in 20min wie a Grisbamgugl! :D
Außerdem was willst bei einem Revolver zweng putzen zerlegen?
Die Seitenplatte aufmachen? Schmäh oder?
Den Trommelkran samt Trommel rausnehmen? Wieso?

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von macgeibes » Fr 6. Apr 2018, 14:05

...geh' bitte: kauft's Euch a' Aquarium... und kane' Krachn' -is' besser... :mrgreen: :clap:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von JägerausSalzburg » Fr 6. Apr 2018, 14:10

wieselfried hat geschrieben:Kauf dir bei dem größten Online Shop einen Ultraschallreiniger und nachher ölen- fertig. Wennst nicht viel schießt reicht es 2 mal im Jahr.

Wie schauts da mit der Brünierung aus? Wird die nicht in Mitleidenschaft gezogen?

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von Norander » Fr 6. Apr 2018, 14:46

Im Gegensatz zu den Piefkienesen und den Bundesheerlern, die nur auseinandernehmen, zerlege ich meine Waffen.

Die Seitenplatte kommt höchstens alle 5 Jahr ab. Die Trommel bau ich zur besseren Zugänglichkeit schon aus. Die schwarzen Ringe bleiben wo sie sind, die wären nach 12 Schuss sowieso wieder wie vorher.

I wissat ned wie lang i mit dem Zahnbürstl am Revolver umadumrübeln sollt. I will den ja nicht auf hochglanz polieren.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von Norander » Fr 6. Apr 2018, 14:54

Es gibt da einen Spruch, der gilt auch fürs Revolver putzen:

Mehr als dreimal abschütteln nennt man wi*****
:lol:
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Waffenwaschmaschine

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 11. Apr 2018, 13:27

Die Krachen müssen geputzt werden, damit sie funktionieren, nicht damit sie klinisch rein sind.
Ich halte dieses extreme Putzen für durchwegs schädlich. Das Ziel sollte immer die perfekte Funktionsfähigkeit sein.
Dass da ein Benchrester anders putzen muss, als ein Glock Schütze, ist klar.
Aber in dem man es übertreibt, ist es durchwegs auch möglich, Teile zu beschädigen.
Nebenbei sollte immer vor dem Training geputzt werden. Denn dann erkennt man während dem Training sofort, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Putzt man aber nachher, so hat man evtl wochenlang eine Waffe mit gebrochener Abzugsfeder im Holster oder im Safe.
Zum Reinigen von schwer erreichbaren Stellen verwende ich gern Bremsenreiniger.
Durchspülen, trocknen lassen, Metallteile wieder ölen, fertig.
Von Spülmaschinen möchte ich abraten. Nicht weils die Waffe zwangsweise stört, sondern weil man dann giftigen Dreck dort hat, wo man sein Kochgeschirr wäscht. Es soll aber auch Menschen geben, die zuerst im Backrohr Cerakote trocknen, und dann die Pizza reinschieben...Mahlzeit....

Antworten