ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Chiappa Upper kal. 22

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von tschuttl » Sa 14. Apr 2018, 12:54

Gibt es hier jemanden der es auch verwendet?
Ich hab folgendes Problem. Um den Platz auf der Wbk zu sparen habe ich meinen perfekt funktionierenden HK 416 in 22 lr. verkauft und den Ciappa auf mein OA 15 montiert. Was soll ich sagen katastrphal. Zuführungsstörungen ohne Ende, irgendwann nach ca. 60 Schuss verklemmte jede Patrone. Ich hab es dann augebaut und der Verschluss war voll mit Cuts, teilweise abgeblättert wie wenn 10000 Schuss gemacht worden wäre.
Mein wirklich sehr freundlicher Händler ( Selector Fulpmes) hat mir das Teil sofort ausgetauscht und sagte ich soll es ausgiebig testen und kann es problemlos noch einmal gegen Ersatz des Kaufpreises zurück geben.
Am Schießstand wieder das gleiche Problem nur das der Verschluss diesmal keine Beschädigung hat aber Klemmer ohne Ende. Da viel einem Kollegen auf dass das Magazin beim repetieren sich immer bewegte und dadurch die Patrone verklemmt wurde. Mir war schon aufgefallen dass sich die KK Magazine vor und zurück bewegten also sehr locker Im Lower saßen dagegen die 223 fest. Jetzt drückte er mir das Magazin nach vorne und oh Wunder es ging auf einmal. Dann klebten wir 3 cm Kabelbinder mit Gewebeband auf die dem Schützen zugewandte Seite und problemlos verschoss ich etwa 100 Schuss ohne jegliche Störung.
Jetzt meine Fragen: ist es bei allen Chiappa so dass die Magazine lattern
Liegt es am OA dass fremde Magazine nicht gehen.
Gibt es im Zubehör passende Magazine.
Wenn das Gewehr so funktioniert würde ich es gerne behalten. Im blödesten Fall könnte man ja mit einem guten Kleber diese 3-4 mm ausgleichen.
Bitte um Antworten und eventuell eine Idee für die Magazin passend machen.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von gewo » Sa 14. Apr 2018, 13:04

Das ist sehr seltsam
Es laufen hunderte chiappa upper recht problemlos

Handelt es sich um einen chiappa 22lr M4 upper oder handelt es sich um den upper eines chiappa M4 22lr?

Das sind zwei verschiedene teile
Der upper receiver eines chiappa M4 22lr halbautomaten ist NICHT kompatibel mit der AR Plattform

Von da her kommen auch die meisten der vereinzelten kritiken an dem teil das ansonsten eigentlich recht zufriedenstellend läuft

Es soll haendler geben die statt der upper receiver die komplette waffe bestellen damit ihnen nach dem verkauf des uppers an den kunden dann ein „guenstiger“ lower zum weiterverkauf uebrig bleibt

Die komplette M4 chiappa 22lr waffe kostet kaum mehr als der AR-15 kompatible lower alleine ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von tschuttl » Sa 14. Apr 2018, 13:25

Also auf der Schachtel steht M 4 - 22 pro und ist bestimmt ein Wechselsystem weil in der Schachtel nichts mehr Platz hat
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von tschuttl » Sa 14. Apr 2018, 13:29

Dazu kommt noch 2 Mag 28 rounds und 22 lr 16 und noch bla
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von gewo » Sa 14. Apr 2018, 13:36

tschuttl hat geschrieben:Also auf der Schachtel steht M 4 - 22 pro und ist bestimmt ein Wechselsystem weil in der Schachtel nichts mehr Platz hat


Dann wird es wohl ein „echter“ upper sein . .
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von tschuttl » Di 24. Apr 2018, 12:52

So. Jetzt ist das Problem gelöst. Mit einem Indusriekleber habe ich ein etwa 4 cm langen Kabelbinder geklebt und mit der Schublehre dann auf dieselbe Breite des OA Magazines abgeschliffen. Sogar Subsonic haben beim Test keine Probleme gemacht. Lösung perfekt.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von Mjoelnir » Di 24. Apr 2018, 14:50

Hast du ein Foto von der Bastlerei?

Bau dir einen günstigen AERO Lower dazu auf, da brauchst für den Chiappa nichts kleben und feilen.

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von tschuttl » Di 24. Apr 2018, 17:31

Bilder muss ich erst machen, morgen stelle ich es rein. AERO sagt mir jetzt gerade nichts
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von burggraben » Di 24. Apr 2018, 17:41

Aero Precison = Lower guter Qualität zu relativ günstigem Preis. Haben früher nur fur andere Marken produziert inzwischen auch für die eigene Marke.

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von Bindabei » Mi 3. Okt 2018, 14:31

tschuttl hat geschrieben:Bilder muss ich erst machen, morgen stelle ich es rein. AERO sagt mir jetzt gerade nichts


Kannst das/die Bilder bitte mal reinstellen .
Ich glaub das selbe Problem hab ich auch.
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von tschuttl » Mi 3. Okt 2018, 14:59

Ich hab die Kleber wieder unten weil ich einen kompletten DPMS Lower von Brownells für knapp 300 gekauft habe. Mit etwas Politur drüber und für das Chiappa leicht ausreichend. Habe mittlerweile etwa 7 -800 Schuss durch ohne dass je wieder eine Störung aufgetaucht ist.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von andi_75 » So 7. Okt 2018, 11:53

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem, nämlich Auswurfstörungen beim 22er Upper ohne Ende.
Mit verschiedenster Muni probiert, kaum 10 Schuss ohne eine verklemmte Hülse zu machen.
Ich benutze die Chiappa Magazine, und die wackeln auch wie ein Hundeschweif im OA-Lower, obwohl sie sich bei den Abmessungen kaum von PMAGs unterscheiden
Gibts noch eine andere Fehlerquelle, die man prüfen sollte? Oder gibts eventuell gscheitere Magazine, die auch verfügbar sind?

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von tschuttl » So 7. Okt 2018, 12:10

Kenn nur das aufkleben wie oben beschrieben
Komischerweise kenn ich noch 2 OA Schützen, da klakert es gleich funkt aber problemlos????
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von Bindabei » So 7. Okt 2018, 13:29

Ich hab jetzt mal ein Magazin "aufgeklebt" und zurecht gefeilt, sitzt natürlich wesentlich besser.
Hat aber bei der Federal 525 Schütte die angeblich auch gut laufen soll keine Verbesserung gebracht, Zuführungsstörungen ohne Ende.
Mit der CCI Stinger HV passt es ganz Gut.
Den gesamten Verschluss hab ich etwas nachgearbeitet bzw. nur die extrem groben Kanten gebrochen und poliert.
Die Rampe wurde ebenfalls poliert.

Ob's mit der billigen Muni eine Besserung bringt wird sich zeigen,ich hoffe doch.
Verband Mitglied
Verein Mitglied

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chiappa Upper kal. 22

Beitrag von gewo » So 7. Okt 2018, 13:30

Bindabei hat geschrieben:Ich hab jetzt mal ein Magazin "aufgeklebt" und zurecht gefeilt, sitzt natürlich wesentlich besser.
Hat aber bei der Federal 525 Schütte die angeblich auch gut laufen soll keine Verbesserung gebracht, Zuführungsstörungen ohne Ende.
Mit der CCI Stinger HV passt es ganz Gut.
Den gesamten Verschluss hab ich etwas nachgearbeitet bzw. nur die extrem groben Kanten gebrochen und poliert.
Die Rampe wurde ebenfalls poliert.

Ob's mit der billigen Muni eine Besserung bringt wird sich zeigen,ich hoffe doch.


die stinger im chiappa upper zu verwenden ist sehr sehr mutig
der ist nur fuer das kaliber 22lr

die CCI stinger ist eine 22extra lr
andere huelsenlaenge
und viel mehr energie und v0 als eine 22lr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten