ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abzug Federn selbst tauschen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Abzug Federn selbst tauschen

Beitrag von SimonFPV » Fr 20. Apr 2018, 15:45

Grüß euch,

ich bin schon länger am überlegen gewesen den Abzug für meine Howa 1500, durch einen Timney Abzug zu ersetzen, bin aber jetzt über einen Federnsatz für den HACT-Abzug gestolpert, der das Abzugsgewicht auf 1.5lbs reduzieren soll. Dachte mir, 14€ is nicht viel und eine Anleitung ist auch dabei, kann man mal bestellen.

Heute war das Ding jetzt bei der Post.
Wollte aber hier vorsichtshalber nochmal nachforschen, ob das schonmal wer getan hat, bzw oba man den Abzug bedenkenlos zerlegen, aber noch viel wichtiger, auch wieder zusammensetzten kann.
Sollte man da dann irgendwelche Fette drin haben, oder muss ein Abzug so rein wie möglich bleiben?

Auf der Anleitung sieht das ganze halb so wild aus.

beste Grüße,
Simon
Zuletzt geändert von SimonFPV am Sa 21. Apr 2018, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Abzug Federn selbst tauschen

Beitrag von DerDaniel » Fr 20. Apr 2018, 17:05

Boah, ich hab vor Jahren mal eine Anleitung zum zerlegen und wieder zusammensetzen des HACT Abzugs gemacht. Schau mal ob du sie noch findest, da sollten eigentlich all deine Fragen beantwortet werden.

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Abzug Federn selbst tauschen

Beitrag von SimonFPV » Fr 20. Apr 2018, 17:12

Tatsächlich, über die Suche hab ich das nicht gefunden, sorry.

Hat das problemlos funktioniert damals?
Hast du da dann irgendwie noch Öl, Fett oder ähnliches in den Abzug gegeben?
Ist der dann noch sicher wenn man schwächere Federn verbaut oder könnte es passieren, dass er spontan bricht?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Abzug Federn selbst tauschen

Beitrag von DerDaniel » Fr 20. Apr 2018, 17:22

Tipp zum Suchen: Wenn User dir sagen, dass sie das Thema mal behandelt habe, klick auf den Username und im Profil auf "Beiträge des Benutzers suchen". In der Auflistung gibt es das Feld "Diese Ergebnisse durchsuchen". Und dann bissal mit den Suchwörtern Spielen. In dem Fall ist es gleich der zweite oder dritte Beitrag aus der Liste wenn du HACT eingibst.

Zum Thema:
Du kannst den HACT Abzug mit den vorhandenen Federn theoretisch auf 0g runter drehen. Was meistens hakt (*pun intended*) ist die Abzugsgeometrie selbst, die eine Grenze bewirkt. Genau das Beschreibt der damalige Thread, deshalb hier der Link viewtopic.php?f=8&t=23009 . Die Bilder gehen wohl nicht mehr und ich update sie gleich.

Nachtrag: Ich habe mich oben etwas unklar ausgedrückt. Der Actuator, also das Teil was hauptsächlich für den Abzugswiderstand verantwortlich ist kann auf 0 herunter gedreht werden. Da aber noch andere Komponenten mitwirken wird und !muss! der gesamte Widerstand immer größer sein.

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Abzug Federn selbst tauschen

Beitrag von SimonFPV » Fr 20. Apr 2018, 17:38

Ah, ich verstehe. Danke für die Verlinkung. Wird mir das heute Abend nochmal genau ansehen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Abzug Federn selbst tauschen

Beitrag von DerDaniel » Fr 20. Apr 2018, 20:01

Bitte beim Einstellen und eventuellen Rumbasteln immer drauf achten, dass der Abzug nicht unsicher wird!

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Abzug Federn selbst tauschen

Beitrag von SimonFPV » Fr 20. Apr 2018, 20:08

Also mit der Schaftbacke mal fest wo dagegen klopfen und schauen ob er bricht?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Abzug Federn selbst tauschen

Beitrag von DerDaniel » Fr 20. Apr 2018, 20:41

Richtig. Am einfachsten ist, es du lässt sie senkrecht aus min. 15cm durch die Hand gleiten und auf den Schaft fallen.
Zusätzlich noch mit richtig Schwung Verschluss schließen.

Und ganz wichtig, ändern des Winkel Alpha (sie verlinktem Thread) nur als ALLERLETZTE Maßnahme, da du damit automatisch in die Sicherheit eingreifst. Vorher Sear und Actuator polieren. Und am Ende wirst du dir das Tauschen der Feder wahrscheinlich sparen können.

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Abzug Federn selbst tauschen

Beitrag von SimonFPV » Sa 21. Apr 2018, 00:04

Hat alles bestens funktioniert!

Hab nur die Federn getauscht und damit das Abzugsgewicht um mehr als die Hälfte, um genau zu sein von 2110g auf 900g reduziert.

Wenn man den Verschluss schnell schließt passiert nix, wenn man den Schaft fest gegen die Tischkante schlägt auch nix. Abzug ist sicher.

Falls das zukünftig jemand vor hat, hier der link.

https://www.gunbloke.com/ecommerce/index.php?rt=product/product&keyword=Howa%20&category_id=0&product_id=1

Danke nochmal an derDaniel für seine Anleitung.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Abzug Federn selbst tauschen

Beitrag von DerDaniel » Sa 21. Apr 2018, 00:12

Interessant, und das Gewicht hast du durch herausdrehen der Madenschraube vor nicht hin bekommen?

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Abzug Federn selbst tauschen

Beitrag von SimonFPV » Sa 21. Apr 2018, 00:17

Gemessen hab ich es nicht, aber beim zerlegen hatte ich mich mit der Madenschraube gespielt, dabei gemerkt das da eigentlich kein Wiederstand zur Feder war. Ich denke, der Hauptzweck der Madenschraube ist die Feder dort zu halten wo sie hingehört. Unterschied war erst spürbar mit den neuen Federn. Macht aber auch Sinn, die drücken ja gegen den Actuator.

Der Unterschied in den Federn ist groß, die neuen haben die Federkraft einer Kugelschreiberfeder, die Originalen sind relativ steif.

Antworten