ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von Coolhand1980 » So 22. Apr 2018, 20:51

Ich habe mir folgenden Trigger gekauft...

https://www.brownells-deutschland.de/AR ... ge-Trigger

Und jetzt habe ich ein Problem. Auf selbiges bin ich natürlich während der ersten Stage eines Lvl 3 Matches draufgekommen...Wo sonst...
Zur Beschreibung meines Problems:
Das Gewehr hat gedoppelt.
Grund: Die Sicherheitsrast hat den Hammer nicht jedesmal gefangen, wenn man den Abzug gezogen hielt.
Ich gehe also in die Safety, und schau mir mal die Schrauben an, die es da an dem Abzug gibt. Anleitung sagt, nicht dran rumdrehen.
Hab ich also auch nicht gemacht, weils 100 Schuss ohne Probleme funktioniert hat. Warum also rumspielen...
Jetzt hab ich es aber versuchen müssen.
Eine Schraube stellt den Widerstand von dieser Sicherheitsrast ein. Dreht man die rein, fällt der Hammer nicht mehr, auch wenn man den Abzug gezogen hält, und den Hammer mit dem Daumen runterdrückt und gegen die Rast schnalzen lässt.
Hah, Problem gelöst...dachte ich zumindest bis Stage 2. Da bin ich draufgekommen, dass das Gewehr den Hammer im Schuss nicht mehr spannen kann. War zuviel Kraft nötig. Es ging auch mit dem Finger nur noch extrem schwer.
Das Match hab ich dann mit der Kanone eines Freundes beenden können...
Jetzt habe ich zu Hause versucht, den Schrauben so einzustellen, dass einerseits der Hammer nicht fällt, wenn er nicht soll, aber andererseits auch kein extremer Kraftaufand zum Spannen nötig ist. Hab hier mit 1/8 Drehungen der Imbus Madenschraube geabeitet.
Ich konnte diesen Punkt nicht finden. Entweder Hammer fällt, oder lässt sich nicht leicht spannen...
Den Sinn der anderen Schrauben konnte ich nicht einwandfrei feststellen. Die vordere zudrehen bewirkt, dass der Hammer fixiert wird. Nicht gut. Aufdrehen lockert die die ganze Sache, macht den Trigger wackelig und bewirkt dann, dass der Hammer durch Abziehen nicht mehr freigegeben werden kann. Auch keine Lösung...
Das ganze ist ein Drop In Trigger. Folglich kanns hier nicht an mangelnden Toleranzen meines Lowers liegen. Reingepasst hat er ja...

Hat wer eine Idee, oder muss ich mir den 3. Trigger kaufen?

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von bino71 » So 22. Apr 2018, 21:20

3.Trigger.

Hier mal Einträge aus den Staaten:
The bad: The reset is so short that you can get an unplanned double tap even from a rifle with mild recoil.
oder
Had multiple double fires when it did reset , most of the time the Hammer never reset to cocked position.

An Schrauben drehen, wo die extra schreiben "nicht angreifen"... das Ding kannst nicht mal mehr zurückschicken :(
Schau mal, ob Du aus den Videos über JMT schlauer wirst.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von Coolhand1980 » So 22. Apr 2018, 22:17

Double Taps warens ja nicht. Es waren schon mehr als 2....
Das Problem, dass der Hammer beim Loslassen fällt, hat der Abzug nicht. Das Sear hält jedesmal.
Nur muss man dafür den Abzug auch loslassen. Sonst kann es ja nicht greifen.
Ich hab mir mittlerweile viele YT Videos angeschaut. Das Problem ist bestenfalls in den Comments angeführt, ohne Lösung natürlich...
Jedenfalls dürfte ich das Problem nicht allein mit dem Trigger haben.
Bei meinem war kein Lack auf der Schraube. Deswegen sieht man nicht, dass die Schraube gedreht wurde.

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von Glockus » So 22. Apr 2018, 22:42

Habe den JMT in einem Hera Lower und RRA Upper verbaut.
Hatte anfangs auch Probleme, weil zu wenig Spiel zwischen Sicherung und Abzug vorhanden war (auch mal gedoppelt, aber Hauptproblem war meistens dass der Hammer nicht richtig gespannt wurde).
Habe mit der Feile etwas Material abgetragen, seitdem passt Alles.
Bin nun sehr zufrieden mit dem Abzug.

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von Glockus » So 22. Apr 2018, 22:59

Bei mir ist/ war auch kein Sicherungslack an den Schrauben.
Vordere Madenschraube steht nun ca. 2- 3 Gewindegänge heraus und die hintere 1- 2 Gewindegänge unterhalb der Oberkante des Disconnectors.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von Norander » Mo 23. Apr 2018, 07:25

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich hab den JMT mit rotem Sicherungslack auf den Schrauben und ich hatte bisher keine Probleme damit.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 23. Apr 2018, 11:35

Dank YouTube habe ich eine Idee...

Da gabs ein Video, in welchem anhand eines normalen MilSpec Triggers erklärt wurde, wie man den Disconnector bearbeiten muss, damit mein Problem gelöst wird.
Die Erklärung war, dass der Abstand zwischen Disconnector und Sear um ein paar Zehntel mm zu groß ist, und deswegen der Hammer nicht sicher gefangen wird. Das kann man mit keiner Schraube vom JMT einstellen...
Die bei manchen verklebte Schraube stellt den Widerstand der Feder ein zw. Disco und Trigger ein. Das reicht bei mir nicht, wie schon erwähnt...
Aber man könnte die vordere Unterseite vom Disconnector abschleifen, damit der "Fanghaken" weiter nach vorne steht.
Jetzt steh ich nur vor dem Problem, dass so ein Drop In Teil offensichtlich nicht dafür gedacht ist, zerlegt zu werden.
Hat wer eine Idee, wie ich das schaffen kann? Muss ja auch irgendwie zusammengebaut worden sein...
Es geht drum, wie ich die Achsen rausbekomm.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von Norander » Mo 23. Apr 2018, 14:42

Sieht eigentlich nicht vernietet aus. Entweder es ist eingepasst dann bekommst du sie mit einem Durchschlag raus oder sie sind mit einer Feder gesichert. Das eigentliche Problem wird jedoch vermutlich eher der Zusammenbau.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von Glockus » Mo 23. Apr 2018, 20:38

Wenn du wie ich bereits oben erwähnt den Abstand zwischen Sicherung und Abzug, also das Teil, welches die Sicherung an der Aufwärtsbewegung hindert etwas vergrößerst, dann kommt auch der Disconnector automatisch weiter nach vorne, wenn du den Abzug ziehst bzw. gezogen hältst.

Der Unterbrecher ist nun also in einer weiteren Endposition (bei gezogenem Abzug) und kann somit effektiver einhaken.
Du hast eben minimal mehr Abzugsweg.

Und keine Sorge, falls jemand meint meine Waffe sei unsicher: bei mir lässt sich der Abzug keinen Millimeter bewegen, wenn die Sicherung aktiviert ist.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 25. Apr 2018, 15:26

@ Glockus:

"Wenn du wie ich bereits oben erwähnt den Abstand zwischen Sicherung und Abzug, also das Teil, welches die Sicherung an der Aufwärtsbewegung hindert etwas vergrößerst, dann kommt auch der Disconnector automatisch weiter nach vorne, wenn du den Abzug ziehst bzw. gezogen hältst."

Kannst du mir das genauer erklären? An welchem Teil soll ich Material abtragen? Am Trigger, dort wo er die Sicherung berührt?
Wäre einfacher, weil man da nichts zerlegen müsste...
Ich hab nicht gleich verstanden, dass das anscheinend das gleiche Problem sein könnte.
Aber ja, je mehr ich darüber nachdenke, deso mehr ergibt es Sinn...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von Coolhand1980 » Do 26. Apr 2018, 15:29

Ich hab jetzt mal versucht, das Problem durch abtragen von Material vom Trigger zu lösen.
Dazu hab ich den oberen Teil, der von der Sicherung gehalten wird, vorsichtig mit einem feinen Schleifstein bearbeitet.
Nachdem da nix weiterging, hab ich die Feile genommen...Viel hilft viel...
Ich hab so ca. 0,5mm abgetragen, und die stelle danach fein poliert.
Was soll ich sagen, das funktioniert! Also, sofern ich das ohne Test am Stand sagen kann...
Aber den Hammer bringe ich nun durch vorspannen mit dem Daumen bis zum Anschlag, während ich den Abzug halte, nicht mehr dazu,
zu fallen, ohne dass dazu ein extremes Vorspannen der Setscrew-Feder nötig wäre.
Die Sicherung lässt sich ebenfalls leichter betätigen.
Es dürfte also der richtige Weg sein. Wenns doch noch nicht passen sollte, werde ich eben noch mehr Material abfeilen. Es ist ja noch genug da!
Danke, Glockus!

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: OA-15 Abzug einstellen geht nicht

Beitrag von Glockus » Do 26. Apr 2018, 15:57

Ja genau, den Teil des Triggers, der die Sicherung berührt- aber du hast es ja schon richtig verstanden.
Ohne Bilder etwas zu erklären ist leider immer schwierig.

Und bitte achte darauf, dass die Sicherung noch voll funktionstüchtig bleibt!

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Antworten