ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

welche Fette und Öle für welche Bauteile?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

welche Fette und Öle für welche Bauteile?

Beitrag von FlorianW » Fr 27. Apr 2018, 12:32

Guten Tag liebe community!
Ich wollte wissen ob man für den Verschluss und andere Bauteile der WAffe wie den Lauf, etc. unterschiedliche Pflegemittel nehmen sollte/muss oder kann ich einfach alles mit Ballistol einölen? WEnn dem nicht so ist, welche Pflegemittel sind ein muss? Ich rede hier speziell von Anwendung bei Repetiergewehren wie Mauser 98.

Danke im Voraus,
Florian Weiß

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: welche Fette und Öle für welche Bauteile?

Beitrag von maggus » Fr 27. Apr 2018, 12:46

Mauser 98 (M98) das Jagdgewehr, oder G98, K98 aus den beiden Weltkriegen?
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: welche Fette und Öle für welche Bauteile?

Beitrag von FlorianW » Sa 28. Apr 2018, 14:26

maggus hat geschrieben:Mauser 98 (M98) das Jagdgewehr, oder G98, K98 aus den beiden Weltkriegen?


Mauser 98er System - jugoslawischer M24 8x57JS

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: welche Fette und Öle für welche Bauteile?

Beitrag von Senf » Mi 2. Mai 2018, 17:50

Prinzipiell geht Ballistol immer... es ist halt ein Wald und Wiesen Öl... nix speziell gutes aber auch nix schlechtes... kann man alles damit ölen... nur bitte nicht den Schlagbolzen bzw. den Schlagbolzenkanal... da gehört niemals nicht Öl/Fett oder sonstwas hinein!

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: welche Fette und Öle für welche Bauteile?

Beitrag von maggus » Mi 2. Mai 2018, 18:51

FlorianW hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:Mauser 98 (M98) das Jagdgewehr, oder G98, K98 aus den beiden Weltkriegen?


Mauser 98er System - jugoslawischer M24 8x57JS


Wenn der Lauf rau ist, wirst du um Robla Solo Mil net herumkommen, weil du sonst das Kupfer net herausbringst, und der Laufstahl darunter Korrodieren wird.

Was die Schmierung angeht is halb so wild, ich nehm bei meinen immer Break-Free GMX, und zu Laufreinigung funktioniert jeder gute Laufreiniger.

Ich öle bei allen meinen Waffen seit jeher denn Schlagbolzen, hauchdünn (wie auch alle anderen beweglichen Teile)... bisher nix passiert

Balistol ist gut um die Brünierung zu reinigen und zu pflegen, oder (wenn man Zeit hat) das Kupfer im Lauf zu lösen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: welche Fette und Öle für welche Bauteile?

Beitrag von Senf » Mi 2. Mai 2018, 19:06

maggus hat geschrieben:Ich öle bei allen meinen Waffen seit jeher denn Schlagbolzen, hauchdünn (wie auch alle anderen beweglichen Teile)... bisher nix passiert


Nachdem jeder unter "hauchdünn" etwas anderes versteht und ich nicht weiss wieoft du das Gewehr zu verwenden oder putzen gedenkst, gebe ich dir, lieber TE, den Rat... Öle den Schlagbolzen nicht. Das Ballistol kann harzen, und dann hast statt Öl einen "Gatsch" im Schlagbolzenkanal.

Ich ölte bei einer meiner Waffen unabsichtlich den Schlagbolzenkanal und hatte prompt eine Störung(Frost), gefolgt von einer zweiten Störung 2 Stunden später... das AR war festgefroren... Man sollte sich Gedanken machen was Öl wann und wo für Folgen haben kann... am besten vorher, statt nachher.

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: welche Fette und Öle für welche Bauteile?

Beitrag von maggus » Mi 2. Mai 2018, 19:22

Bei Balistol geb ich dir recht, das bitte dafür nicht benutzen.

Ich hatte bisher nur eine einzige Störung, und die war darauf rückzuführen, das bei der X-Five Supermatch die Griffschalen zu fest angezogen waren.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: welche Fette und Öle für welche Bauteile?

Beitrag von FlorianW » Fr 4. Mai 2018, 12:49

Senf hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:Ich öle bei allen meinen Waffen seit jeher denn Schlagbolzen, hauchdünn (wie auch alle anderen beweglichen Teile)... bisher nix passiert


Nachdem jeder unter "hauchdünn" etwas anderes versteht und ich nicht weiss wieoft du das Gewehr zu verwenden oder putzen gedenkst, gebe ich dir, lieber TE, den Rat... Öle den Schlagbolzen nicht. Das Ballistol kann harzen, und dann hast statt Öl einen "Gatsch" im Schlagbolzenkanal.

Ich ölte bei einer meiner Waffen unabsichtlich den Schlagbolzenkanal und hatte prompt eine Störung(Frost), gefolgt von einer zweiten Störung 2 Stunden später... das AR war festgefroren... Man sollte sich Gedanken machen was Öl wann und wo für Folgen haben kann... am besten vorher, statt nachher.

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk


danke für die Hilfe, ich habe eigentlich nicht vor den vErschluss auseinanderzunehmen, nur außen einölen, ich will ja nix beschädigen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: welche Fette und Öle für welche Bauteile?

Beitrag von gewo » Sa 5. Mai 2018, 14:57

FlorianW hat geschrieben:Guten Tag liebe community!
Ich wollte wissen ob man für den Verschluss und andere Bauteile der WAffe wie den Lauf, etc. unterschiedliche Pflegemittel nehmen sollte/muss oder kann ich einfach alles mit Ballistol einölen? WEnn dem nicht so ist, welche Pflegemittel sind ein muss? Ich rede hier speziell von Anwendung bei Repetiergewehren wie Mauser 98.

Danke im Voraus,
Florian Weiß


nimm brunox fuer die übliche reinigung
robla mil fuer den lauf wenn er alte ablagerungen hat

schlagbolzen und schlagbolzenkanal öl und fettfrei halten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten