ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 21 Griffstück gen2 auf gen 3 Tausch

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
GK_Oetzi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:39
Wohnort: Wien

Glock 21 Griffstück gen2 auf gen 3 Tausch

Beitrag von GK_Oetzi » Fr 27. Apr 2018, 19:50

Ich entschuldige mich gleich vorweg, falls das schon abschließend behandelt wurde, ich habe zwar die SuFu verwendet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden (gefunden habe Beiträge über G17/19 aber nichts Konkretes für die G21, bin aber eben nicht sicher ob das 1:1 zutrifft...).
Mein Plan wäre - in Abhängigkeit vom potentiellen wirtschaftlichen Totalschaden - ein (volles?) gen3 Griffstück für meine G21 gen2 zu kaufen, weil ich gerne ein KPOS/Roni/etc kaufen/verwenden möchte und diese System aber nun einmal samt und sonders die Schiene am Griffstück voraussetzen. Soweit ich das aus den Posts herauslese, passt der "alte" Verschluss zwar auf das "neue" Griffstück (?), aber muss/sollte dann im "alten" Verschluss der G21 auch noch etwas erneuert werden? Wenn ja, was (die jew. Kosten kann ich mir eh dergooglen) und kann ich das evtl. selbst - ja ich weiss schon woher sollt ihr das wissen...- bin sicher kein Grobmotoriker aber auch kein absolut zitterfreier Mikromechaniker, jeglicher Input wäre hilfreich. Ich versuche hiermit abzuschätzen, ob Verkauf der "alten" (die erst knapp 1000 Schuss hinter sich hat) und Neukauf einer "neuen" oder Umbau lohnenswerter ist. Danke für eure Geduld und Hilfe!
7,65br, 9x19, .45ACP, .22lr, .308WIN
Verein Mitglied

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 21 Griffstück gen2 auf gen 3 Tausch

Beitrag von gunlove » Fr 27. Apr 2018, 21:10

Der Verschluss einer Glock 21gen2 passt problemlos auf ein 21er gen3-Griffstück. Du musst auch nix am Verschluss oder sonst wo ändern oder erneuern. Der mMn. kostengünstigste Weg wäre ein dzt. noch freies gen3-Griffstück samt "Innenleben" zusätzlich zur vorhandenen G21gen2 zu kaufen. Das gen3-Griffstück hat halt eine andere Nummer als die Komplettwaffe.
Möchtest du jedoch ein zum Rest der G21 nummerngleiches gen3-Griffstück, dann müsstest du dein gen2-Griffstück auf ein gen3-Griffstück tauschen lassen, wobei das natürlich im Prinzip gleich hohe Kosten verursacht wie das zusätzliche Griffstück. Mit dem Unterschied, dass du dann eben nur ein Griffstück hast.
Keinenfalls würde ich die wenig geschossene G21gen2 verkaufen um dann eine neue Glock 21 zu kaufen. Das würde ziemlich sicher höhere Kosten verursachen als ein zusätzliches Griffstück. Der mMn. beste und ziemlich sicher kostengünstigste Weg wäre ein zusätzliches Griffstück.

Sollten jetzt noch Fragen offen sein, dann einfach hier im Thread oder per PN stellen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

GK_Oetzi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:39
Wohnort: Wien

Re: Glock 21 Griffstück gen2 auf gen 3 Tausch

Beitrag von GK_Oetzi » Fr 27. Apr 2018, 22:28

Besten Dank für die rasche und kompetente Antwort.
Nummerngleich sei dahingestellt, wenn der Kauf des neuen zusätzlich erfolgt.
Wenn gen3 passt, werde ich wohl zusätzlich ein Griffstück kaufen.
7,65br, 9x19, .45ACP, .22lr, .308WIN
Verein Mitglied

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 21 Griffstück gen2 auf gen 3 Tausch

Beitrag von gunlove » Fr 27. Apr 2018, 23:26

GK_Oetzi hat geschrieben:Besten Dank für die rasche und kompetente Antwort.

Bitte, gerne!
GK_Oetzi hat geschrieben:Nummerngleich sei dahingestellt, wenn der Kauf des neuen zusätzlich erfolgt.
Wenn gen3 passt, werde ich wohl zusätzlich ein Griffstück kaufen.

Ich denke auch, dass das eine gute Entscheidung bzw. die sinnvollste Lösung ist.
Eventuell hat ja ein Händler ein Griffstück lagernd und du kannst es gleich vor Ort "probieren". Noch was möchte ich der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen. Falls du eines bestellen musst, hast du drei Möglichkeiten. Das G21gen3-Griffstück gibt es nämlich in schwarz, in olivgrün oder in schwarz als SF.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten