ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von harri678 » Di 1. Mai 2018, 13:59

@the_law
Für einen ähnlichen Zweck hab ich mir eine Holzmann ED 300 FD vor einem Jahr zugelegt. Bestellt über Hornbach oder OBI (weiß nicht mehr genau) war sie etwas günstiger. Je nachdem, was du schon an Zubehör hast, kannst du zwischen 300-800 Euro nochmal dazu rechnen (HM-Wendeplatten Drehmeißel, Messuhren, Planscheibe/Vierbackenfutter, Bohrfutter, Mitlaufspitze, usw.)
http://www.holzmann-maschinen.at/DE/Met ... igkeit-543

Meine Erfahrungen mit dem Teil sind durchmischt. Geliefert wird in einer Holzkiste, wo die ganze Maschine noch im Konservierungsmittel schwimmt und überall in den Führungen noch Späne drin sind. Ich hab meine komplett auseinandergenommen, gereinigt, eingemessen und teilweise eingeschabt. Die Teile sind oft nicht entgratet und teilweise echt schlampig verarbeitet. Der Grauguss erinnert stellenweise an gepressten Kaffeesud, deshalb Schrauben vorsichtig anziehen und alle Gleitflächen sehr gut schmieren.

Realistisch schaffst du mit so einem Gerät Schublehrengenauigkeit. Für wiederholgenaue +- 0,01 mm hat die kleine Maschine zu viel Flex, und der Mehraufwand eines Tunings rechnet sich meiner Ansicht nach nicht.

Teile, die ich damit mache: Putzstöcke, Patchhalter, kleinere Stifte, Schrauben, Buchsen, einfache Werkzeuge (Durchschläge usw.), Griffe.
Was nur eingeschränkt geht: Abstechen, für sehr präzises Arbeiten (+- 0,01 mm) sind die Spindelsteigungen zu hoch, generell Stahlbearbeitung d > 40 mm / Alu d > 70 mm (ab da max. 0,5 mm Zustellung und Motor beginnt trotzdem bald zum Stinken).

Für den Preis darf man sich nicht zu viel erwarten, aber man lernt schnell zu improvisieren.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von franconero » Di 1. Mai 2018, 14:01

the_law hat geschrieben:
franconero hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:grüß euch,

ich spiele mit dem gedanken mir eine kleine drehbank anzuschaffen ...


Warum keine Klippfeld?
http://www.klippfeld.at/drehmaschinen/d ... ine-k-10b/

Ist für dich aus Tirol weit, aber da kann man mit dem Hersteller selbst
bereden was man möchte .... Ist eine sehr gute Firma!

Die einzigen Kompaktdrehmaschinen die eine vernünftig große Spindelbohrung haben


schaut sehr gut aus die maschine,.....nur.....das teil ist schon so groß wie meine zur verfügung stehende werkbank :?
ich such wirklich was kleines, kompaktes, was man zur not auch von der werkbank wieder runternehmen kann ....


.. na dann http://www.klippfeld.at/drehmaschinen/d ... hine-k-9b/
aber eine Drehbank ständig auf und abbauen? Habe ich nocht nicht gemacht, aber wenn mal alles eingemessen
ist (nacharbeiten und justieren ist eigentllich immer notwendig), da stell ich mir vor, dass du immer von vorn anfangst.
Wiederholbare Präzision ist da eher nicht möglich

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von the_law » Di 1. Mai 2018, 14:17

wenn ich so was da...

Bild

in zukunft schneller und einfacher hinbekomme und eventuell auch etwas aufwendigere sachen damit anstellen kann wäre ich schon zufrieden :roll: , auf dauer ist das mit der bohrmaschine schon etwas substandard :D , man möchte sich ja auch verbessern...

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von redstorm » Di 1. Mai 2018, 15:15

the_law hat geschrieben:..nur.....das teil ist schon so groß wie meine zur verfügung stehende werkbank :?
ich such wirklich was kleines, kompaktes, was man zur not auch von der werkbank wieder runternehmen kann. habe leider ein massives platzproblem was das angeht :evil:


wie wäre es mit einer gebrauchten EMCO compact 5 oder 8 ?
die trifft deine oben genannten anforderungen
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von Jo_Kux » Di 1. Mai 2018, 17:05

Wennst eine gebrauchte Emco C8 zu einem vernünftigen PReis bekommst, dann schlag zu.
Ich hab sehr lange gesucht bis ich eine vernünftige gefunden habe.
Die C5 würd ich nicht unbedingt empfehlen, die ist schon sehr klein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 83-84-4511
Würd ich sofort zuschlagen, denn die Bullcraft ist eine Emco. Der Preis ist heiss !!!!!
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von yoda » Di 1. Mai 2018, 17:38

Jo_Kux hat geschrieben:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/drehbank-bullcraft-md105-baugleich-emco-compact/861197283-84-4511
Würd ich sofort zuschlagen, denn die Bullcraft ist eine Emco. Der Preis ist heiss !!!!!
Jetzt nur vom kurzen hinsehen, überall ist Schleifstaub, auf den Führungen ist kein Öl zu sehen, das Ding sieht nicht so aus als ob es pfleglich behandelt wurde....

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von stahldurst » Di 1. Mai 2018, 18:46

yoda hat geschrieben:Jetzt nur vom kurzen hinsehen, überall ist Schleifstaub, auf den Führungen ist kein Öl zu sehen, das Ding sieht nicht so aus als ob es pfleglich behandelt wurde....


Naja, wenn der Brais passen würde. K.A. was alles an Zubehör dabei ist, aber mehr als 250 würde ich dafür nie und nimmer abdrücken.
Und schlimmer geht immer:
Bild
So siehts bei mir aber auch nur nach einem Getriebeservice aus, sonst liegen da die Titanspäne und Korkschleifstaub.
Ansich ja eine höchst interessante und brisante Kombination.
Wie genau man damit arbeiten kann hängt davon ab wie lange man sich mit dem Einstellen der Führungen spielt.
BG

falk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 08:07

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von falk » Di 1. Mai 2018, 20:59

Für die von Dir angesprochenen Arbeiten empfehle ich die Erba Compact 300. Mit dieser Maschine arbeite ich schon über 10 Jahre und bin zufrieden. Da ich nicht allzuweit weg von Innsbruck bin, schick mir eine PM und Du kannst Dich bei mir in der Wkst umschauen.

Schütze
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 21:29

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von Schütze » Mi 2. Mai 2018, 08:17

Hallo,

ich nutze seit 2 Jahren eine Holzmann ED400 und bin sehr zufrieden mit ihr. Preis und Leistung find ich Top, man muss sich halt mit Drehmaschinen auskennen da diese Chinadrehen nicht von Anfang an Optimal laufen und man diese erst auf seine eigenen Bedürfnisse einrichten sollte. Im Internet liest man gemischte Meinungen zu der Drehe, meistens aber von Menschen die sich mit solchen Maschienen nicht gut auskennen. Am besten mal ein paar Erfahrungsberichte in zerspahnungsforen lesen.

LG

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von Maggo » Fr 4. Mai 2018, 09:13

Von Holzmann Maschinen würde ich die Finger Lassen.
Es gibt auch unter den Chinamaschinen unterschiedliche Qualitäten obwohl die Maschinen bis auf die Farbe komplett gleich ausschauen.
Bernardo ist recht gut, ist mittlerweile recht oft in Verarbeitenden zu sehen.
Es kommt drauf an was man damit anstellen will, auch die Platzverhältnisse spielen eine Rolle. Besser ist so groß wie nur möglich, die Maschinenmasse ist recht wichtig.
Wenn möglich schon eine Drehmaschine mit einem Fräßmaschinenaufsatz wo man auch schon kombiniert Drehen und Fräsen kann.
Da kann man im Hobbybereich schon recht viel damit anstellen. Die Spanleistung und Größe der Teile lässt natürlich zu wünschen übrig bei solch kleinen Hobbymaschinen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von the_law » Fr 4. Mai 2018, 15:53

wie is´n die meinung zu proxxon maschinen?

hab mir eine proxxon pd 250/e angesehen, würd von der größe und gewicht eigendlich recht gut paßen.
ich selbst proxxon werkzeuge im einsatz und könnt jetzt so als hobby bastler nichts schlechtes drüber sagen.

vorteilhaft wäre hierbei das ich einen proxxon händler in der nähe hätte, wegen service, ersatzteile, garantiefragen, etc...

ansonsten würde mir die 300erund 350iger serie von bernardo auch recht sympatisch erscheinen, spielt preislich in der selben liga wie die proxxon.

das mit dem sepperaten fräsaufsatz hatte ich schon im hinterkopf, so für spätere projekte mal :mrgreen:
momentanes hirngespinnst wäre hülsen aus vollmessing zu drehen, für systeme wofür es keine hülsen mehr gibt, so was in die richtung

Bild

:D

Antworten