ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von the_law » So 29. Apr 2018, 18:06

grüß euch,

ich spiele mit dem gedanken mir eine kleine drehbank anzuschaffen da ich in letzter zeit immer wieder einfachste drehteile benötigte welche sich halt grad so mittels einspannen in die bohrmaschine und mit diversen feilen irgendwie im macgyver stil :D herstellen ließen.

da hier im forum mit sicherheit leute am weg sind die sich mit sowas auskennen hoffe ich auf hilfe um ein geeignetes gerät zu finden.
sollte möglichst kompakt sein, einen durchgang im spannfutter haben um auch mal ein längeres werkstück einzuspannen, material wäre hauptsächlich messing und alu zum drehen, vielleicht auch mal a stahlstift.

würden sich mit so kleinen drehbänken auch einfache zylinderhülsen für hinterlader (z.b für wänzl, o ä) nachdrehen lassen welche so im handel nicht erhältlich sind?
Zuletzt geändert von the_law am So 29. Apr 2018, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von yoda » So 29. Apr 2018, 18:20

So einfache Sachen gehen mit billigen Chinamaschinen wie Bernardo, Optimum etc. sehr gut. Die größere Maschinen dieser Hersteller sind für Stahl auch OK. Bernardo ist in Österreich und vom Service her gut, habe schon viel gekauft dort, würde diese Marke also für Chinamaschinen empfehlen.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von Jo_Kux » Mo 30. Apr 2018, 08:34

So hats bei mir auch angefangen, hab den Schritt nicht bereut. Was dir aber klar sein muss ist, dass die Ausgaben für die Maschine selbst nahezu nur 50% der Ausgaben ausmachen werden, die du sonst noch machen musst um damit richtig arbeiten zu können.
Du brauchst Messwerkzeug, Meissel, und und und....das bläst sich wirklich auf.
Die genannten vom gelben Mann sind gut genug, schau mal in WH, da ist hin und wieder was dabei.
Beim gebraucht Kauf selber solltest du allerdings jemanden mitnehmen, der etwas davon versteht, damit du nicht Schrott angedreht bekommst.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von arnstein » Mo 30. Apr 2018, 13:50

Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von the_law » Mo 30. Apr 2018, 15:42



auf jeden fall nicht klein und kompakt :lol:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von Glock1768 » Mo 30. Apr 2018, 17:27

Schau Mal bei paulimot.de rein.

Hab dort schon sehr viel gekauft ... Viel Kleinteile, Zubehör, aber auch meine Fräsmaschine V-207.

Meine Drehbank nicht, die hat mir mein Vater geschenkt, als er sich eine größere gekauft hat.

Aber, wir beide haben mit paulimot bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von redstorm » Mo 30. Apr 2018, 19:44

ich hab mir die bernardo proficenter 700 qv gekauft und habs nicht bereut
besser wäre natürlich eine drehbank und eine getrennte fräse. dafür hat aber der platz nicht gereicht
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von Glock1768 » Mo 30. Apr 2018, 19:50

Der Kopf und die Säule deiner Fräse dürfte der der v207 von paulimot sein.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von redstorm » Mo 30. Apr 2018, 20:11

Glock1768 hat geschrieben:Der Kopf und die Säule deiner Fräse dürfte der der v207 von paulimot sein.


die paulimot und die bernardo kommen vom chinamann ;-)
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von arnstein » Mo 30. Apr 2018, 20:32

the_law hat geschrieben:


auf jeden fall nicht klein und kompakt :lol:


Hallo,
Das ist mir schon klar, nur was sagen die Fachleute dazu ?
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von Stoffel » Mo 30. Apr 2018, 20:40

Falls eine gebrauchte Drehbank in Frage kommt, suche nach dem „Hobbymat Universal“. Ich habe die gebraucht sehr günstig mit viel Zubehör bekommen. Auf Stahl auf 1/10 mm bearbeiten ist kein Problem. Gewinde habe ich auch schon darauf geschnitten, das geht grundsätzlich, ist aber mit einigem Aufwand verbunden. Ein Durchgang mit ist auch vorhanden, der hat aber nur einen Durchmesser von 12 mm.

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von stahldurst » Mo 30. Apr 2018, 20:57

arnstein hat geschrieben:Hallo,
Das ist mir schon klar, nur was sagen die Fachleute dazu ?


Ohne mich jetzt als "Fachmann" angesprochen zu fühlen:
Diese Drehbank würde ich als die Edelvariante bezeichnen.
Die 650kg sollten dann auch ordentlich aufgestellt werden.
Ich hab' für meine aus der Bucht vor ca. 10 Jahren so an die 700€ gezahlt.
Hat ca. 500mm Spitzenweite und 150mm Spitzenhöhe
Es sollte halt unbedingt eine Drehbank mit Getriebe sein.
Bei den ganz billigen muss man glaube ich Riemen umspannen um die Drehzahl zu ändern.
Fürs Gewindeschneiden kauf' ich mir immer passende Gewindeschneider. Den Stress tu' ich mir mit
der Drehbank nicht an.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von franconero » Di 1. Mai 2018, 10:26

the_law hat geschrieben:grüß euch,

ich spiele mit dem gedanken mir eine kleine drehbank anzuschaffen ...


Warum keine Klippfeld?
http://www.klippfeld.at/drehmaschinen/d ... ine-k-10b/

Ist für dich aus Tirol weit, aber da kann man mit dem Hersteller selbst
bereden was man möchte .... Ist eine sehr gute Firma!

Die einzigen Kompaktdrehmaschinen die eine vernünftig große Spindelbohrung haben

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von the_law » Di 1. Mai 2018, 10:47

franconero hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:grüß euch,

ich spiele mit dem gedanken mir eine kleine drehbank anzuschaffen ...


Warum keine Klippfeld?
http://www.klippfeld.at/drehmaschinen/d ... ine-k-10b/

Ist für dich aus Tirol weit, aber da kann man mit dem Hersteller selbst
bereden was man möchte .... Ist eine sehr gute Firma!

Die einzigen Kompaktdrehmaschinen die eine vernünftig große Spindelbohrung haben


schaut sehr gut aus die maschine,.....nur.....das teil ist schon so groß wie meine zur verfügung stehende werkbank :?
ich such wirklich was kleines, kompaktes, was man zur not auch von der werkbank wieder runternehmen kann. habe leider ein massives platzproblem was das angeht :evil: .
zudem ist das verplante budget für eine solche anschaffung nicht mal in der nähe von solch drehbänken.

mir ist durchaus bewusst da ich mir da keinelei spitzen profi gerät zu erwarten habe, es soll ja auch “nur“ eine verbeserung gegenüber der von mir praktizierten “ghetto drehbank macgyver methode“ sein wo ich schonmal ein stück M8 gewindestange ins bohrfutter spanne und mittels diverser feilen, schleifleinen und augenmaß auf ein M5 adapterstück umbastle :mrgreen: , oder aus einem stück messingstange a buchse fürs kettcar meiner kiddys zurecht pfriemle :D
hab grad erst eine 10mm baumarkt alustange mit viel bastelei mit einem M5 aussengewinde versehen, als putzstock fürn vorderlader, nicht hübsch aber funktionell :lol:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kleine, kompakte Drehbank für einfache Arbeiten....

Beitrag von yoda » Di 1. Mai 2018, 13:36

Ich würde eine Drehmaschine eher bei einem darauf spezialisierten Händler kaufen wegen der besseren Ersatzteilversorgung, das wird beim Conrad schwieriger sein. Preislich sind gleichwertige Maschinen bei Optimum, Bernardo etc. auch deutlich günstiger als bei Conrad.

In der Preisklasse 6-7k würde ich schon nach einer guten gebrauchten Industriemaschine suchen. Wobei ich z.B.: über meine Bernardo BQV700 nicht wirklich etwas Schlechtes sagen kann, sie ist halt nicht annähernd so haltbar oder qualitativ hochwertig verarbeitet wie eine Weiler, Schaublin etc. Mir ist z.B.: kurz außerhalb der Gewährleistungszeit eine Spindelmutter gebrochen, war einfach ein Materialfehler, der Ersatz lag wenige Tage später kostenlos im Postkasten, seitdem gab es aber keine Probleme mehr.

Grundsätzlich habe ich die Entscheidung bis zum heutigen Tag nicht bereut, weil ich damals keine Ahnung hatte und bei einer Industriemaschine garantiert Schrott gekauft hätte. Ich habe mit der Bernardo auch schon Dinge hergestellt bzw. überarbeitet wo die Schussleistung am Ende deutlich besser war als bei Waffen aus der Serienfertigung, das war für mich der einzig maßgebende Punkt wo ich dann gesagt habe das Ding ist vollkommen ausreichend.

Das Zubehör ist auch sehr einfach verfügbar, bei alten Industriemaschinen sucht man teilweise sehr lange bist man etwas findet, selbst bei gängigen Modellen. Bis ich mein Deckel FP1 Zubehör vollständig beisammen hatte sind Jahre vergangen, und teilweise sind gewisse Dinge dann recht teuer. Bei der Chinamaschine bestellt man das Zubehör mit das man braucht und fertig. Das war bei der Bernardo 700BQV wirklich sehr komfortabel, Multifix Schnellwechselhalter, Vierbackenfutter mit einzeln verstellbaren Backen, feststehende Lünette etc. alles sofort und recht günstig verfügbar. Mit dem Werkstattkran aufgestellt und sofort losgelegt.

@the_law
Für das was du vorhast reichen die kleinen Chinamaschinen vollkommen, und wenn du dann Lust auf mehr bekommst, kannst sie immer noch auf willhaben stellen und was Größeres kaufen.

Antworten