ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Drehmoment für die Systemschrauben?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Welches Drehmoment für die Systemschrauben?

Beitrag von Senf » Mi 2. Mai 2018, 17:47

Neulich hat mich ein Kollege gefragt warum sein Gewehr auf 100m nicht mehr zusammenschießt. Nach einem kurzen Brainstorming hat er mir erzählt dass er das Gewehr ausgeschäftet hat und dann wieder zusammengebaut. Mir ist vor 4-5Jahren ähnliches untergekommen, nach dem Aus und Einschäften war die Präzision nicht mehr vorhanden... nach ein paar weiteren Schuss ist mir eine der beiden Systemschrauben quasi aus dem Schaft gefallen. Ich hab natürlich das ganze wieder zusammengeschraubt und fester angezogen, aber eigentlich müsste es ja sowas wie Richtwerte geben, mit wieviel Drehmoment man die Systemschrauben anziehen sollte oder ? Kann mir wer Unterlagen oder Erfahrungsberichte mitteilen?

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welches Drehmoment für die Systemschrauben?

Beitrag von BigBen » Mi 2. Mai 2018, 18:01

Senf hat geschrieben: eigentlich müsste es ja sowas wie Richtwerte geben, mit wieviel Drehmoment man die Systemschrauben anziehen sollte oder ? Kann mir wer Unterlagen oder Erfahrungsberichte mitteilen?


Das kommt sehr auf das jeweilige System und den jeweiligen Schaft und dessen Bettung bzw. Inlays an...mehr Infos zu Waffe und Schaft wären hilfreich.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Welches Drehmoment für die Systemschrauben?

Beitrag von Senf » Mi 2. Mai 2018, 18:03

Mich hätt schon eine grobe Richtung interessiert... also Einstellig oder ca.15Nm... aber exakt gehen tut es um eine Blaser R93 in .30-06

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welches Drehmoment für die Systemschrauben?

Beitrag von BigBen » Mi 2. Mai 2018, 20:19

AI gibt für die AICS Systemschrauben ein Drehmoment von 6Nm an...zweistellige Drehmomente kann ich mir bei Systemschrauben nicht vorstellen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Welches Drehmoment für die Systemschrauben?

Beitrag von Senf » Mi 2. Mai 2018, 20:36

Ok... danke soweit

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Welches Drehmoment für die Systemschrauben?

Beitrag von Markus_H » Mi 2. Mai 2018, 21:46

Senf hat geschrieben:Ich hab natürlich das ganze wieder zusammengeschraubt und fester angezogen, aber eigentlich müsste es ja sowas wie Richtwerte geben, mit wieviel Drehmoment man die Systemschrauben anziehen sollte oder ? Kann mir wer Unterlagen oder Erfahrungsberichte mitteilen?

Blaser empfiehlt Läufe für die R93 und R8 handfest anzuziehen. Was das in Nm sein soll hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...

Ein paar Drehmomente zum schmökern gibts hier:http://precisionrifleblog.com/2013/03/22/rifle-screw-torque-settings-specifications/

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Welches Drehmoment für die Systemschrauben?

Beitrag von Senf » Mi 2. Mai 2018, 21:53

Danke ... sowas is schon sehr hilfreich!

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten