ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Fr4gg3l
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 10:53
Wohnort: nähe Grieskirchen

Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von Fr4gg3l » Do 3. Mai 2018, 16:04

Hallo Forum...

Mal eine Frage, wie Ihr in diesem Fall vorgehen würdet.

Habe vor ca. 2,5 Monaten eine neue .22 1911 GSG gekauft. Nach weniger als einem Monat und ca. 500 Schuss
hatte die Pistole extreme Funktionsstörungen. Die Hülse blieb im Patronenlager stecken und konnte nur noch
durch zerlegen der Pistole entfernt werden. Habe verschiedene Munitionshersteller durchprobiert; selbes Ergebnis.
Pistole wurde nach jedem "Einsatz" geputzt und gepflegt

Habe Sie daher zum Händler gebracht, welcher mir gesagt hat, dass er sie selbst noch probiert und falls es bei ihm
auch nicht geht wird sie eingeschickt.....

Jetzt ist das gute Stück schon mehr als ein Monat eingeschickt.... Aussage vom Händler: Ja das dauert noch... :violin:

Jetzt zum Problem... Eigentlich will ich die Waffe gar nimmer....
Wenn die nach nicht mal einem Monat schon so rumzickt, dann möchte ich nicht die nächsten Jahre damit verbringen,
dass mir das mir die .22er Plempe einen Platz belegt und sowieso nur beim BüMa auf Reparatur ist.... :shifty:

Was würdet ihr in meinem Fall machen

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von Hellprayer » Do 3. Mai 2018, 16:23

Warten bis sie repariert ist und dann als gebraucht verkaufen. Wirst nicht wirklich eine andere Wahl haben...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von daHawk » Do 3. Mai 2018, 16:27

Ich würde zuerst einmal !freundlich! darauf hinweisen dass du eigentlich schon lange genug gewartet hast und ihm mündlich eine Angemessene Frist für die Reparatur geben (z.b. 14 Tage).

Sollte das nichts fruchten musst du so vorgehen wie hier beschrieben: https://wien.arbeiterkammer.at/beratung ... stung.html

Vielleicht tauscht dir der Händler (gegen Aufpreis) die Pistole auch um gegen ein anderes Modell, ich würde eine 22er Walther PPQ mit 5" Lauf empfehlen. Die ging bei mir absolut störungsfrei mit billiger TopShot Muni, kostet aber ein bisserl mehr.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von Jo_Kux » Do 3. Mai 2018, 17:01

Die Chance zur Nachbesserung musst du dem Händler geben. Dass dir die Waffe nicht mehr taugt, steht auf einem anderen Blatt. du kannst beim Händler fragen, ob er dir ein Kulanzangebot im Tausch gegen eine andere Waffe macht, aber Recht hast darauf mMn nicht.
Gewo wird sich da vielleicht noch melden, der weiss sicher was Sache ist.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von Paddy91 » Do 3. Mai 2018, 17:07

daHawk hat geschrieben:Ich würde zuerst einmal !freundlich! darauf hinweisen dass du eigentlich schon lange genug gewartet hast und ihm mündlich und schriftlich zb als Zusammenfassung des Beprochenen per Email... eine Angemessene Frist für die Reparatur geben (z.b. 14 Tage).

Sollte das nichts fruchten musst du so vorgehen wie hier beschrieben: https://wien.arbeiterkammer.at/beratung ... stung.html

Vielleicht tauscht dir der Händler (gegen Aufpreis) die Pistole auch um

jep!
Chance auf Wandlung (Rückabwicklung) hast du am ehesten bei: wenn der Händler die Reparatur oder den Austausch in angemessener Frist nicht durchführt oder die Reparatur fehlschlägt

ich würde außerdem schauen dass ich die Sache eher zügig angehe, die Beweislastumkehr der ersten 6 Monate ist zwar im Fall der Fälle nicht die ultimo ratio, schadet aber auch nicht.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von Incite » Do 3. Mai 2018, 17:16

Ich würde warten bis die Waffe aus der Rep. zurück ist und die Waffe dann als Gebrauchtwaffe verkaufen sofern sie fehlerfrei funktioniert hat.

Ich weiß ja nicht wie die Händlerdichte in OÖ ist aber ich kenne einen Händler der nennt Kunden die permanent mit Vollgas gefahren sind nur mehr Listenpreise als Endkundenpreis.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von gewo » Do 3. Mai 2018, 18:34

daHawk hat geschrieben:Ich würde zuerst einmal !freundlich! darauf hinweisen dass du eigentlich schon lange genug gewartet hast und ihm mündlich eine Angemessene Frist für die Reparatur geben (z.b. 14 Tage).


die 14 tage frist kannst dir im waffenhandel einrexen

ich brauch alleine fuer eine exportgenehmigung um die waffe an die lieferanten zurueckschicken zu koennen ca 3 bis 4 wochen
dann versand a woche
selbst wenn der hersteller schnell ist, und die ersatzteile hat (was nicht der regelfall ist, die muessen oft erst angefertigt werden) dann dauerts zwei woechen bis sie fertig ist beim lieferanten, dann verbringungsgenehmigung fuer rueckverbringung nach oesterreich ca 4 wochen , die deutschen brauchen manchmal auf bis zu 8 wochen fuer die genehmigung

rechne es dir aus

waffen gelten als einzelgefertigte produkte - weil ja defacto bis auf glock keiner eine serienfertigung hat - da gelten auch entsprechende ausnahmen bei den fristen bei derr gewaehrleistung

und im sonstigen - wennst mich fragst - ist das GSG teil der letzte muell
warum kaufst nix gscheites?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Fr4gg3l
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 10:53
Wohnort: nähe Grieskirchen

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von Fr4gg3l » Do 3. Mai 2018, 19:05

gewo hat geschrieben:...
und im sonstigen - wennst mich fragst - ist das GSG teil der letzte muell
warum kaufst nix gscheites?


Da muss ich dir leider jetzt auch zustimmen...
Ich war jung, dumm und wollte eine 1911er :shhh:

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von crosseye » Do 3. Mai 2018, 19:07

Na geh, mein GSG Wechselsystem vom Gewo läuft super - meistens. [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von karl255 » Do 3. Mai 2018, 19:14

hast dem Händler schon gesagt, dass die Waffe beim ersten mal probieren funktioniert hat
und dass das Problem erst nach 500 Schuss aufgetreten ist?

-> Gewährleistung bedeutet Mangel bei Übergabe, wenn du schon selber bestätigt hast dass der Mangel nicht bei Übergabe sondern erst Später eintrat, dann kannst nur mehr auf Herstellergarantie warten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von cas81 » Do 3. Mai 2018, 19:25

Der Mangel muss bei der Übergabe zumindest angelegt gewesen sein. Darum ja schnell schnell bevor die 6 Monate um sind: der Händler muss beweisen, dass dem nicht so war. Schwierig.

Fristsetzung jedenfalls, lt TO hat er sich's ja noch nicht mal angesehen. Wenn er keinen Bock drauf hat dann wird er's eh umtauschen.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Fr4gg3l
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 10:53
Wohnort: nähe Grieskirchen

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von Fr4gg3l » Do 3. Mai 2018, 19:41

karl255 hat geschrieben:hast dem Händler schon gesagt, dass die Waffe beim ersten mal probieren funktioniert hat
und dass das Problem erst nach 500 Schuss aufgetreten ist?

-> Gewährleistung bedeutet Mangel bei Übergabe, wenn du schon selber bestätigt hast dass der Mangel nicht bei Übergabe sondern erst Später eintrat, dann kannst nur mehr auf Herstellergarantie warten.


Hab ich ihm ja auch gesagt, dass sie vorher einwandfrei funktioniert hat.
Könnte aber auch ein sogenannter "verdeckter" Mangel sein...

Ich will dem Händler ja auch nicht sprichwörtlich die Pistole auf die Brust setzen...
Es nervt mich halt nur, dass diese Stück Technik - bei dem der Besitz und Handel, etc - so stark eingeschränkt bzw. reglementiert ist einfach nicht so funktioniert wie es soll....

Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, aber wenn einer deiner 1 Monat alter Fernseher zum spinnen anfängt wärst auch a bissl sauer...
Vor allem wennst weißt, dass du dir keinen dritten kaufen darfst....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von gewo » Do 3. Mai 2018, 20:42

crosseye hat geschrieben:Na geh, mein GSG Wechselsystem vom Gewo läuft super - meistens. [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


hab ich echt mal eins bestellt fuer dich?
ehrlich?

du musstest wohl ziemlich grob werden bis ich dann mal nachgegeben hab ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von Paddy91 » Do 3. Mai 2018, 21:09

karl255 hat geschrieben:hast dem Händler schon gesagt, dass die Waffe beim ersten mal probieren funktioniert hat
und dass das Problem erst nach 500 Schuss aufgetreten ist?

-> Gewährleistung bedeutet Mangel bei Übergabe, wenn du schon selber bestätigt hast dass der Mangel nicht bei Übergabe sondern erst Später eintrat, dann kannst nur mehr auf Herstellergarantie warten.

Mangel bei Übergabe. Stimmt. Aber nicht direktes auftreten bei erster Benutzung.
Wenn bei meinem BMW nach dem 10. Regen das Glasdach ohne weitere Einwirkungen rausfällt wärs ebenso ein Gewährleistungsfall wie wenn es das gleich beim ersten Regen macht.
gewo hat geschrieben:die 14 tage frist kannst dir im waffenhandel einrexen

ich brauch alleine fuer eine exportgenehmigung um die waffe an die lieferanten zurueckschicken zu koennen ca 3 bis 4 wochen
dann versand a woche
selbst wenn der hersteller schnell ist, und die ersatzteile hat (was nicht der regelfall ist, die muessen oft erst angefertigt werden) dann dauerts zwei woechen bis sie fertig ist beim lieferanten, dann verbringungsgenehmigung fuer rueckverbringung nach oesterreich ca 4 wochen , die deutschen brauchen manchmal auf bis zu 8 wochen fuer die genehmigung

rechne es dir aus

waffen gelten als einzelgefertigte produkte - weil ja defacto bis auf glock keiner eine serienfertigung hat - da gelten auch entsprechende ausnahmen bei den fristen bei derr gewaehrleistung

Ist ja auch schon >1 Monat beim Händler. Außerdem gibts meines Wissenes nach keine Sphärenfrage bei der Frist für Gewährleistung. Demnach muss der Händler mindern oder wandeln, egal ob er die lange Dauer verursacht oder der Zoll oder der Lieferant.

Einzelangefertigt? Kann ich fast nicht glauben, aber das müsste ja sogar noch besser sein, dann kann keiner aus der entsprechenden Gattung liefern und Austausch fällt weg. Wenn dann die Reperatur nicht klappt von DIESEM EINEN TEIL ist er autmatisch bei der Wandlung.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gewährleistung/Garantiereparatur bei Neuwaffe - Wandlung

Beitrag von yoda » Do 3. Mai 2018, 21:25

Fr4gg3l hat geschrieben:Hallo Forum...

Mal eine Frage, wie Ihr in diesem Fall vorgehen würdet.

Habe vor ca. 2,5 Monaten eine neue .22 1911 GSG gekauft. Nach weniger als einem Monat und ca. 500 Schuss
hatte die Pistole extreme Funktionsstörungen. Die Hülse blieb im Patronenlager stecken und konnte nur noch
durch zerlegen der Pistole entfernt werden. Habe verschiedene Munitionshersteller durchprobiert; selbes Ergebnis.
Pistole wurde nach jedem "Einsatz" geputzt und gepflegt
Hast du das Patronenlager mit einer Bronze- oder Messingbürste geputzt ? Welche Munitionssorten hast du verwendet ? Bei manchen .22 lr kommt es zu den von dir beschriebenen Störungen wenn das Patronenlager versulzt ist, Kunststoffbürste reicht dann oft nicht um die Rückstände zu entfernen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal warten bis das Ding zurückkommt, dann das Lager gut reinigen, die Führungen gut schmieren und verschiedene Munitionssorten testen.

Antworten