ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Mechtl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:23

Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Beitrag von Mechtl » Fr 4. Mai 2018, 18:06

Hallo, nachdem ich schon lange im Forum mitlese und viele Antworten in alten Threads gefunden habe stellt sich mir nun eine Frage auf die ich nirgends gute Antworten fand.

Ich will mir eine Ruger 10/22 zulegen, soweit bin ich schonmal.
Hauptsächlich um auf den Schiessplatz zu gehen und dank dem billigen Kaliber nicht nach jedem Schuss weinen müssen.
Da die allgemeine Meinung von dieser Waffe hier sehr hoch zu sein scheint sollten hier nicht allzu große Einwände kommen.

Nun meine Fragen:

1.)
Ich hätte die Möglichkeit um 490 Euro eine gebrauchte Carbine zu kaufen. Ein nicht ganz Neues Modell wie ich an der Flachkopf-Schaftschraube und dem nicht vorstehendem Magazinauslöser erkennen konnte (oder irre ich da?).
Allerdings wäre dieser mit einem Matchlauf versehen und daher denke ich der Preis ist nicht schlecht.
Dazu gäbe es noch ein 25er Magazin und ein Loadingtool um 25 Euro.

Alternativ würde ich einen neuen Carbine um 450 Euro bei Rohof bestellen.
https://shop.rohofwaffen.at/langwaffen/ ... kal.-22lr-
Hat ein paar Kleine Neuerungen wie die oben beschriebenen Sachen aber das könnte man ja leicht selber mit einem Kit relativ billig ändern.

Ist die Gebrauchte die in guten Zustand zu sein scheint die bessere Option wegen dem Lauf oder würdet ihr mir eher zu einer Neuen raten?

2.)
Wie sieht es mit den Aftermarket "tacticoolen" Schäften aus mit einem Matchlauf, passen da normal beide Versionen rein oder ist die Mehrheit für normale Läufe ausgelegt?
Ich möchte auf jeden Fall einmal einen militärisch anmutenden Schaft nachkaufen und auf den Seiten findet man leider bei vielen (genau denen die ich am interessantesten finde natürlich) keine Informationen dazu.
Um zwei Beispiele die mir gefallen würden zu nennen:
https://www.starshooter.de/Schaefte-Zub ... Black.html
https://www.starshooter.de/Schaefte-Zub ... el-NB.html


Vielen Dank schonmal!
Lg Martin

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Beitrag von Unterförster » Fr 4. Mai 2018, 19:39

Ich versteh nicht, warum ein älteres gebrauchtes Gewehr teurer ist wie das neue, bull barrel hin oder her!

In der Regel geben die Schafhersteller an, ob der „bull barrel“ passt- es gibt mWn solche und solche Modelle.

Ich weiss nicht, wieviel der bull barrel für die Präzision bringt, aber um einen kk- HA mit Normallauf heisszuschiessen muss man schon Vollgas geben. Ich persönlich halte die 10/22 für eine coole Spassmaschine, ein 100m Präzisionsgewehr ist sie aber von der Intention her definitiv nicht.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Beitrag von yoda » Fr 4. Mai 2018, 20:45

490 für eine gebrauchte alte .22 nur weil ein Matchlauf drinnen ist wenn es das Ding um 450 neu gibt ? Beim Gewo sind die Billigsten 10/22 soweit ich mich erinnern kann sogar noch günstiger. Würde da keine Sekunde drüber nachdenken und eine Neue nehmen.

Abgesehen davon weiss man beim Matchlauf nicht von wo er ist und wie er behandelt wurde. Wenn die Mündung beim putzen irgendwann beschädigt wurde, oder wenn der Lauf mündunsseitig eine Vorweite hat, ist die Präzision auch dahin, also ohne probeschießen mit Zielfernohr auf 100m am Stand sowieso kein Argument oder Vorteil.

Mechtl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:23

Re: Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Beitrag von Mechtl » Sa 5. Mai 2018, 03:15

Also bringt der Lauf nicht wirklich viel und ist die Mehrkosten nicht wert.
Aber die Target von Ruger sind ja im Einkauf deutlich teurer?
Die gebrauchte hat am Gehäuse Carbine eingestempelt und am Lauf "Ruger Hammer Forged" (könnte etwas abweichen aber ich glaube das wars).
Ist das dann eine Target oder müsste das am Gehäuse auch stehen?
Ändert das eure Meinung oder bleibt ihr bei der Neuen?

Wenn ja muss ich mich mal bei diesem Gewo melden.

Danke für die Antworten!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Beitrag von yoda » Sa 5. Mai 2018, 08:56

Die Target haben einen dicken Lauf und keine offene Visierung, kosten auch etwas mehr, würde aber trotzdem mal beim Gewo fragen. Selbst wenn du 100-200 € drauflegen musst bist du besser dran.

Mechtl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:23

Re: Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Beitrag von Mechtl » Sa 5. Mai 2018, 10:19

Ok dann schreib ich dem Gewo hier im Forum mal was die bei ihm kosten.

Wenn ich grossteils auf 25m schiesse, Dosen und Scheiben und hin und wieder auf 100m Scheiben würdet ihr da den dicken Lauf empfehlen?
Ich denke Munition würden da schon manchmal ein paar Hundert relativ schnell durchgehen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Beitrag von yoda » Sa 5. Mai 2018, 10:58

Ich hab bei .22 lr lieber ein kleines leichtes Gewehr mit einem dünneren Lauf, richtig heissschießen kann man sowas auch kaum. Hab letztens 600-700 Schuss in unter 1 Stunde rausgelassen, das geht noch einigermaßen, da verbrennt man sich noch nicht die Finger, obwohl meine einen dünnen Lauf hat.

Wenn man die Präzision steigern will muss man einen 300 € Matchlauf verbauen, das bringt dann einen unbedeutenden Präzisionsgewinn den man realistisch betrachtet nur mit Zielfernrohr auf 100m bemerkt, und das auch nur wenn man die passende Munitionssorte herausgefunden hat indem man alle Verfügbaren durchprobiert hat. Dafür ist die Waffe dann teurer und nicht ganz so zuverlässig weil das Patronenlager enger ist bzw. kann es dazu führen dass man öfter putzen muss als bei einem Ruger Lauf.

Für deinen Verwendungszwecke würde ich also eher eine günstige 10/22 mit dünnem Lauf empfehlen, wenn dir der dicke Lauf gefällt natürlich auch die Target, würde mir dadurch an deiner Stelle aber keinen wirklichen Präzisionsgewinn erwarten.

Mechtl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:23

Re: Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Beitrag von Mechtl » Sa 5. Mai 2018, 11:51

Wunderbar das klärt erstmal meine Frage und ich bleibe dann bei einer Neuen.

Ich bin nur noch am überlegen ob ich die Tactical oder ein Standard Carbine Modell nehmen soll.

Die Tactical hätte eine Mündungsbremse und einen etwas kürzeren Lauf der aber mit dem Aufsatz wieder gleichlang ist. Ist bei dem 16 Inch Lauf von der Präzision (oder auch Lautstärke?) zum 18 Inch ein Unterschied, wahrscheinlich auch kaum merklich bei meinem Einsatzzweck.
Hätte aber den Vorteil dass das Laufende etwas geschützt ist durch die Bremse.

Was mir noch wichtig wäre, kann man das Standard Visier von den Carbines abnehmen und dann auch wieder dranbauen, im Taktik Look brauche/will ich das eher nicht so.
Da ist es mir fast lieber kein Kimme/Korn zu haben als es nicht runternehmen zu können.
Wenn das nicht möglich ist bleibt mir eigentlich nur eine Target oder Tactical und da der Lauf in meinem Fall nichts bringt komme ich zur Tactical und werde wohl die nehmen falls das mit dem Visier nicht möglich ist.

Danke Yoda für die sehr hilfreichen Antworten!

MfG

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Beitrag von yoda » Sa 5. Mai 2018, 12:54

Bei einem Matchlauf wäre für mich persönlich eine Bremse oder ein Mündungsaufsatz sinnvoll um die Mündung zu schützen, beim Standardgewehr ist die Mündung recht außermittig gesenkt und auch etwas vertieft, also das Risiko einer Beschädigung klein und wenn sie beschädigt wird ist das mit einem Entgrater leicht zu beheben, also nur deswegen würde ich keine Tactical nehmen.

Die Visierung lässt sich aber nicht so einfach demontieren bzw. wiedermontieren, also da solltest du schon eher zu der Variante ohne Visierung greifen, die dann auch den Vorteil des Mündungsgewindes hat.

Die Lauflänge spielt bei der Präzision bei dieser Waffe absolut keine Rolle, mein Anschütz 10/22 Lauf hat 9-10 Inch und schießt 2-3cm Streukreis auf 100m. Er ist allerdings perfekt verarbeitet, also Außendurchmesser und Innendurchmesser haben die selbe Mitte und die Mündung ist auch perfekt zentrisch gesenkt, das macht am Ende des Tages die Präzision aus. Das Patronenlager hat das selbe Maß wie Standard Ruger um die Zuverlässigkeit auf einem hohen Level zu halten. Wenn ich technisch nicht die Möglichkeiten hätte die Vorteile zu kombinieren würde ich sofort zu einer Standard Ruger 10/22 greifen und auf einen Matchlauf verzichten.

Benutzeravatar
dreipunkt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Di 31. Mai 2011, 20:42
Wohnort: Dresden

Re: Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Beitrag von dreipunkt » Sa 5. Mai 2018, 13:31

Ich nutze eine 10/22 mit Match Lauf und folgender Visierkombination:

Bild
Bild

Ob der Lauf in einen Tactical Schaftsystem passt kann ich nicht sagen, aber leiser ist er, gegenüber dem Standard Rohr, mit Sicherheit. (Mun. .22 CCI Standard)
Ein Freund von mir schießt eine Standard - einen wirklichen Präzisionsunterschied wg. der Lauflänge/Dicke kann ich nicht feststellen.

Muni für 25m und Fallplatte, die .22lr CCI Standard und ab 50m ist (meinem Empfinden nach) die SK Rifle Match .22 lr. die beste Wahl.
Lache nie über jemanden der Rückwärts läuft! Er könnte Anlauf nehmen.

Mechtl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:23

Re: Ruger 10/22 mit Matchlauf, passen taktische Schäfte?

Beitrag von Mechtl » Sa 5. Mai 2018, 15:34

Super das mit dem montierbaren Korn wie bei dir dreipunkt gefällt mir ganz gut.

Dann nehme ich eine Tactical ohne offene Visierung und falls mir mal danach gelüstet kaufe ich mir so eine wie du.

Danke euch dreien für die Hilfe, wirklich super!
Dann schreibe ich gleich mal Gewo was er mir anbieten kann, ansonsten ist die mit gut 500 Euro auch im Rahmen den ich mir gewünscht hätte also gilt es nurnoch das beste Angebot zu finden.

Wirklich klasse wie schnell und konstruktiv hier immer geholfen wird!

Antworten