ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DPMS Billig Lower von Brownells

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von meshuggah » Sa 9. Jun 2018, 22:10

LTE hat geschrieben:DAR Upper und Lower? na im DAR Webshop, die sind sogar ne Deutsche Firma.

HK417 Freier Teilesatz für 2k bei Zib Militaria, dort findest auch jede menge HK 416 Teile ABER alles Full Auto.

Was aber eher weniger wissen und das ist viel gefährlicher, das auch Upper aus den USA oft den Sear cut haben, das ist jene Ausfräsung die erlaubt, das der Autosear auch Freigegeben wird. Selbst wenn ihr einen Semi Lower habt, zusammen mit einem Semi Verschlussträger, wer einen Upper mit Sear Cut verbaut und diesen Sear Cut lässt wie er ist, der hat eine Astreine Kat A waffe zusammen gebaut. Da gibt es keine Grauzone sondern nur Schwarz oder Weis und darüber sollte sich eben jeder der Upper und Lower egal ob billig oder Teuer, kauft, im klaren sein. Das selbe ist, wenn jemand einen Kat A Lower an einen semi Upper schnallt, da kann er noch so viele Semi abzüge einbauen, es geht darum, das die Technische Möglichkeit vorhanden ist, auch wenn es nur das Loch für den 3ten Pin auf höhe der Abzugsgruppe ist.



Ist ein lower eine Waffe nach §1 WaffG ?
Oder ein höchstbelasteter Teil?

Also eine B-Waffe damit in die Kat-A zu verschieben wird nicht gehen.

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von meshuggah » Sa 9. Jun 2018, 22:23

gewo hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:... Der FA Lower war dazu nur ein theoretisches Konstrukt .....


so war es gemeint

und so gaaaaanz theoretisch ist der FA Lower gar nicht
im falle von unklarheiten betreffend der zulaessigkeit von umbauten wird im zuge einer erprobung (nachdem die waffe dem besitzer abgenommen wurde) am aschiesstand seitens des durch die behoerde beauftragten SV ein FA Lower druntergschnallt, am lower die FA stellung gewaehlt und dann stellt sich raus ob sie verboten ist oder nicht.....


Ist das schon jemals so passiert?

Meiner Meinung nach kannst als Partei im Bescheidverfahren, wenn das tatsächlich so passiert, den Sachverständigen sofort ablehnen.
Das entspricht der Logik nach nämlich dem Folgenden: Wir testen ob ein Moped seine Bauartgeschwindigkeit von 45 km/h nicht überschreitet indem wir das Übersetzungsverhältnis verändern und es tunen.
Versteht ihr was ich meine?
Es kann doch nur darum gehn was die Waffe ist und nicht was sie sein könnte. Nur aus dem Grund darf man ja sämtliche Teile die eine Waffe VA machen würden direkt neben die Waffe legen und es ist super legal.

Wenn einem jetzt faad ist könnte man das jetzt auch sachenrechtlich argumentieren, aber dann würd sich wieder die Frage stellen warum eine Taschenlampe und ein Gummiband ein Gewehrscheinwerfer sein können.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von gewo » Sa 9. Jun 2018, 22:29

meshuggah hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:... Der FA Lower war dazu nur ein theoretisches Konstrukt .....


so war es gemeint

und so gaaaaanz theoretisch ist der FA Lower gar nicht
im falle von unklarheiten betreffend der zulaessigkeit von umbauten wird im zuge einer erprobung (nachdem die waffe dem besitzer abgenommen wurde) am aschiesstand seitens des durch die behoerde beauftragten SV ein FA Lower druntergschnallt, am lower die FA stellung gewaehlt und dann stellt sich raus ob sie verboten ist oder nicht.....


Ist das schon jemals so passiert?


ja
mehrfach
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von gearrillero » Mo 2. Jul 2018, 15:58

Ich frag mich grad wieviel OA Austria mit offenem Searcut existieren in Ö. Weil die wurden so standardmäßige ausgeliefert

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von gewo » Mo 2. Jul 2018, 17:05

gearrillero hat geschrieben:Ich frag mich grad wieviel OA Austria mit offenem Searcut existieren in Ö. Weil die wurden so standardmäßige ausgeliefert


moeglicherweise hunderte
aber das ist ggf. dann das problem des damaligen importeurs und ned meins

meine importe haben einen geschlossenen sear, basta
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von LTE » Mo 2. Jul 2018, 19:04

Werd ich mich in 1-2 Wochen endlich selbst davon überzeugen können.... bin Vermutlich auch einer der wenigen, die gewo zuerst am nerv gehen und am tag an dem die waffe in AT aufschlägt, für 2 Monate abhauen :) Bald is as weg, das Innsbrucker Schaufenstermodel aus dem hause OA :)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von burggraben » Fr 31. Aug 2018, 10:40

Nachdem jetzt ein bisserl Zeit vergangen ist, hätte mich interessiert ob der DMPS Lower den der Threadstarter wollte in der Realität dann gepasst hat. Die OA BL Upper die ich bis jetzt in der Hand hatte, haben beim hinteren takedown einen kleinen Vorsprung und im Lower eine Aussparung für genau diesen Vorsprung, so dass der OA BL Upper nicht ohne weiteres in einen Standard US Lower passt.

Hätt mich eh schon lang mal interessiert ob das Firmenpolitik oder eine rechtliche Anforderung für die Einstufung gewesen ist, weil das offensichtlich Absicht ist damit nur die OA Lower zusammen passen.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von Yukon » So 2. Sep 2018, 10:58

Ich hänge mich hier an, hat jemand von euch den M4E1 Lower von Aero Precision in Verwendung?
https://www.brownells-deutschland.de/AR-15-M4E1-STRIPPED-LOWER-RECEIVERS-556MM-AR-15-M4E1-Stripped-Lower-Receiver-Black-556mm-AERO-PRECISION-556-mm-NATO-Enhanced-100026146
Gibt es bei diesem Lower irgendwelche Probleme bei Verwendung mit einem der für uns verfügbaren Upper von Oberland, Hera, Sig oder Schmeisser?
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von rupi » So 2. Sep 2018, 11:03

burggraben hat geschrieben:Die OA BL Upper die ich bis jetzt in der Hand hatte, haben beim hinteren takedown einen kleinen Vorsprung und im Lower eine Aussparung für genau diesen Vorsprung, so dass der OA BL Upper nicht ohne weiteres in einen Standard US Lower passt.

bist sicher dass das ein Black Label Upper war ?

weil der Vorsprung von dem du sprichst kommt daher dass OA dort bei den gefrästen Upper Receivern keine Kurve fräst wie sich gehört sondern eine Kante lässt
und dann halt auf der entsprechenden Position im Lower was wegnimmt wo nix weg gehört normal
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von burggraben » So 2. Sep 2018, 11:23

Ich glaub dass man in Endeffekt nicht pauschal sagen kann ob ein OA in einen Standard US Lower passt. Ich hab solche und solche Aussagen gelesen, was eventuell darauf hindeuted dass über die Zeit verschiedene Teile verbaut wurden. Die OA BL die ich gesehen habe hatten den vorhin erwähnten Vorsprung wo der Upper hinten anfängt abzurunden und eine passende Aussparung im Lower die ein Standard US Lower nicht hat. Der Vorsprung ist breit genug um nicht mehr in einen US Lower zu passen. Mich würd interessieren obs OA (BL) gibt die diesen Vorsprung nicht haben und ob das ein absichtliches Design ist um nur mit dem OA Lower kompatibel zu sein, oder ob der OA Lower die Aussparung sowieso hatte um das Zusammenklappen zu erleichtern und beim Upper nur aus Ungenauigkeit oder Kostengründen die Rundung nicht vollständig bis runter zum pivot pin ausgeführt wurde.

Bild
Zuletzt geändert von burggraben am So 2. Sep 2018, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von rupi » So 2. Sep 2018, 11:28

so jetzt hab ich meine beiden OA Upper auch rausgefischt

ein BL hat tatsächlich ein Kante
der andere BL hat keine

meine zig anderen Upper aus US Fertigung haben keine Kante
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von burggraben » So 2. Sep 2018, 11:30

rupi hat geschrieben:bist sicher dass das ein Black Label Upper war ?

weil der Vorsprung von dem du sprichst kommt daher dass OA dort bei den gefrästen Upper Receivern keine Kurve fräst wie sich gehört sondern eine Kante lässt
und dann halt auf der entsprechenden Position im Lower was wegnimmt wo nix weg gehört normal


Ja bin mir sicher, habe mehrere Black Label Waffen und ein Black Label Wechselsystem gesehen welche alle genau den Vorsprung/Kante haben. Interessant dass das die gefrästen Upper auch haben. Da leuchtet mir das auch ein, weil es schaut in der Tat wie ein Überbleibsel aus dass eben nicht weggefräst wurde. Nur waren dass halt BL Upper und sollten theoretisch (zugekaufte) geschmiedete Upper sein.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von burggraben » So 2. Sep 2018, 11:35

rupi hat geschrieben:so jetzt hab ich meine beiden OA Upper auch rausgefischt

ein BL hat tatsächlich ein Kante
der andere BL hat keine

meine zig anderen Upper aus US Fertigung haben keine Kante


Danke fürs nachschauen. Lass mich raten, das ohne Kante ist das ältere und das mit Kante das neuere?

Wieso steht OA auf die Kante so dass sie die bei den BL jetzt auch eingeführt haben, kann eigentlich keine gesetzliche Anforderung für DE sein? Ist es ein Feature? Die Aussparung im Lower macht das Zusammenklappen natürlich leichter, aber die Kante ist für nix gut.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von rupi » So 2. Sep 2018, 11:36

burggraben hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:bist sicher dass das ein Black Label Upper war ?

weil der Vorsprung von dem du sprichst kommt daher dass OA dort bei den gefrästen Upper Receivern keine Kurve fräst wie sich gehört sondern eine Kante lässt
und dann halt auf der entsprechenden Position im Lower was wegnimmt wo nix weg gehört normal
Nur waren dass halt BL Upper und sollten theoretisch (zugekaufte) geschmiedete Upper sein.

genau das ist jetzt auch meine Vermutung nachdem ich auch einen solchen und einen solchen hab

passt perfekt ins OA Schema einen Haufen Abkürzungen zu nehmen bei der Fertigung
entweder gleich zukaufen oder schlampig fräsen


der Upper vom Dezember 2012 hat keine Kante
der Upper vom Juni 2013 hat die Kante

das hat keine rechtliche Hintergründe sondern Abkürzungen in der Fertigung
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: DPMS Billig Lower von Brownells

Beitrag von HS911 » So 2. Sep 2018, 13:21

gewo hat geschrieben:und ja, das ganze passt zb wie so vieles zb nicht fuer die glock 17, weil nach dieser logik durch den nachtraeglichen frei erhaeltlichen reihenfeuerschalter ( der fuer sich genommen kein verbotenes teil ist) eigentlich auch jede 17ner kat A sein muesste
aber das muesste sie ja sowieso auch schon wegen der unzulaessigen bauteilidentitaet zur G18 sein ....
die glock kannst aus bestimmten gruenden bei diesen ganzen regeln vergessen, die passt nicht rein ...


bei cz75 & beretta 92 (bzw 93) dürfte ähnlicher Sachverhalt vorliegen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten