ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abzug polieren?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Abzug polieren?

Beitrag von POI » Sa 2. Jun 2018, 20:17

Hallo möchte gerne meinen Milspec abzug polieren (JP federn sind schon drinnen). Hat der wer erfahrung damit? Auf youtube gibts ja einige videos dazu teilweise mit dremel. Aber damit rundet man ja die kanten zusehe ab kann ich mir vorstellen? Würde es darum lieber mit einem Stein o.ä. machen. Was nimmt man da am besten? Oder soll man das lieber ganz lassen hab gelesen das man damit die obflächliche härtung "entfernt" allerdings möchte ich ja nur die Kontaktflächen polieren und nicht großartig was abschleifen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Abzug polieren?

Beitrag von yoda » Sa 2. Jun 2018, 20:21

Anhand der Fragestellung würde ich dir eher davon abraten das selber zu machen, würde an deiner Stelle eher einen Büchsenmacher kontaktieren. Man kann hier ziemlich viel kaputt machen und auch die sichere Funktion der Waffe beeinträchtigen, wenn man nicht weiß was man tut.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Abzug polieren?

Beitrag von helmsp » Sa 2. Jun 2018, 20:30

Ausserdem poliert man nicht sondern entgratet!
Eine polierte Fläche ist kontraproduktiv.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Abzug polieren?

Beitrag von POI » Sa 2. Jun 2018, 20:57

yoda hat geschrieben:Anhand der Fragestellung würde ich dir eher davon abraten das selber zu machen, würde an deiner Stelle eher einen Büchsenmacher kontaktieren. Man kann hier ziemlich viel kaputt machen und auch die sichere Funktion der Waffe beeinträchtigen, wenn man nicht weiß was man tut.

Mehr als den Abzug kann ich eigentlich nicht kaputt machen. Glaube kaum das ich das schaffe das ich den kaputt mache aber im schlimmsten fall muss ich eben einen neuen kaufen. Ich weiß wo ich den Abzug polieren muss geht eigentlich nur darum welchen Stein bzw. welche Methode ich am besten verwende. Die kontaktfläche am Hammer ist ja leider nicht so leicht zugänglich. Die sear kontaktfläche ist ja kein problem.

@helmsp
Warum wäre eine polierte Fläche kontraproduktiv? Es geht ja darum die bearbeitungsspuren zu entfernen und somit ein kratzen des Abzugs zu vermindern.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: Abzug polieren?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Sa 2. Jun 2018, 21:36

POI hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Anhand der Fragestellung würde ich dir eher davon abraten das selber zu machen, würde an deiner Stelle eher einen Büchsenmacher kontaktieren. Man kann hier ziemlich viel kaputt machen und auch die sichere Funktion der Waffe beeinträchtigen, wenn man nicht weiß was man tut.

Mehr als den Abzug kann ich eigentlich nicht kaputt machen. Glaube kaum das ich das schaffe das ich den kaputt mache aber im schlimmsten fall muss ich eben einen neuen kaufen. Ich weiß wo ich den Abzug polieren muss geht eigentlich nur darum welchen Stein bzw. welche Methode ich am besten verwende. Die kontaktfläche am Hammer ist ja leider nicht so leicht zugänglich. Die sear kontaktfläche ist ja kein problem.

@helmsp
Warum wäre eine polierte Fläche kontraproduktiv? Es geht ja darum die bearbeitungsspuren zu entfernen und somit ein kratzen des Abzugs zu vermindern.


ich weiss nicht mehr wer, aber jemand hier im forum hat auch mal an seiner waffe zuviel wegpoliert dann war sie fullauto ^^ ich glaub sogar es handelte sich um eine cz75... zu den videos von youtube: lass es besser, auch wenns geld kostet lass es besser den büchsenmacher tun, hab schon how to videos von amis gesehen da muss man sich an den kopf greifen... (extractorpin nach unten raus geklopft usw.)
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Abzug polieren?

Beitrag von yoda » Sa 2. Jun 2018, 21:48

POI hat geschrieben:Mehr als den Abzug kann ich eigentlich nicht kaputt machen.
Naja, wenn der Hahn oder bei anderen Waffen der Schlagbolzen nicht mehr richtig gehalten wird, kann das unter Umständen sehr gefährlich sein. Versuch macht aber bekanntlich klug ;)

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Abzug polieren?

Beitrag von panhandle » Sa 2. Jun 2018, 22:18

helmsp hat geschrieben:Ausserdem poliert man nicht sondern entgratet!
Eine polierte Fläche ist kontraproduktiv.

???

servus...

also ich hätte unter polieren das einebnen einer "minimal" vorhandenen rautiefe verstanden....
ok, ein materialabtrag wird dabei entstehen...so man zuvor diese rautiefe nicht mit einem füllmittel ausgleicht...

aber ich bin auch kein fachmann...und zum "polieren" als solches verwende ich zb. filzscheibe(n) + zahnpaste... klingt witzig, ich weiß.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Abzug polieren?

Beitrag von POI » Sa 2. Jun 2018, 22:24

yoda hat geschrieben:
POI hat geschrieben:Mehr als den Abzug kann ich eigentlich nicht kaputt machen.
Naja, wenn der Hahn oder bei anderen Waffen der Schlagbolzen nicht mehr richtig gehalten wird, kann das unter Umständen sehr gefährlich sein. Versuch macht aber bekanntlich klug ;)

Stimmt natürlich ich schau auch immer ob noch alles sicher funktioniert logischerweise. Einfach entsichert (ungeladen versteht sich) mit dem Schaft fest auf dem Boden stampfen z.b. wenns da nicht auslöst sollte ja alles passen.

Gibt sogar von JP Enterprises ein Video die sollten eigentlich ja wissen was sie tun... https://www.youtube.com/watch?v=37B7yGWPAi8
Das mit dem Schleifpapier nach dem Polieren ist zwar irgendwie komisch aber naja...

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Abzug polieren?

Beitrag von Glock1768 » Sa 2. Jun 2018, 22:38

panhandle hat geschrieben:
helmsp hat geschrieben:Ausserdem poliert man nicht sondern entgratet!
Eine polierte Fläche ist kontraproduktiv.

???

servus...

also ich hätte unter polieren das einebnen einer "minimal" vorhandenen rautiefe verstanden....
ok, ein materialabtrag wird dabei entstehen...so man zuvor diese rautiefe nicht mit einem füllmittel ausgleicht...

aber ich bin auch kein fachmann...und zum "polieren" als solches verwende ich zb. filzscheibe(n) + zahnpaste... klingt witzig, ich weiß.

g
willi


Warum? Zahnpaste ist ein ganz feines Schleifmittel ... Habe vor kurzem meine angelaufenen Scheinwerfer damit aufpoliert ... Sind wieder wie neu

Auch Kunststoff Fenster-Rahmen wenn damit wieder wie neu ... Und es kostet sehr wenig

Nutze ich immer wieder wenn es fein sein muss

Aber zum Thema ... Der Abzug poliert sich mit jedem Schuss selber ... Ich würde nichts machen und einfach schießen gehen
Zuletzt geändert von Glock1768 am So 3. Jun 2018, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Abzug polieren?

Beitrag von panhandle » Sa 2. Jun 2018, 22:44

@glock1768

servus....

aha ok.....ja, dauert zwar aber der "erfolg" ist da..... so "preppt" man sich durchs leben.... ;)

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Abzug polieren?

Beitrag von Glock1768 » Sa 2. Jun 2018, 22:59

panhandle hat geschrieben:@glock1768

servus....

aha ok.....ja, dauert zwar aber der "erfolg" ist da..... so "preppt" man sich durchs leben.... ;)

g
willi


Naja, bei jeder neuen Waffe muss man den Abzug einmal kennenlernen ... Und wenn ich von Anfang an gleich herum poliere, dann finde ich ist das nicht der richtige Weg.

Analog bei einem Anfänger, der das Visier einstellen will weil die Pistole nach links unten schießt ...

Abgesehen davon, das sich durch das betätigen des Abzugs wirklich die Flächen aufeinander abstimmen
Zuletzt geändert von Glock1768 am Sa 2. Jun 2018, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Abzug polieren?

Beitrag von panhandle » Sa 2. Jun 2018, 23:10

hi...

+1

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Abzug polieren?

Beitrag von POI » So 3. Jun 2018, 11:22

Bis sich der Abzug vonselbst durchs schießen aufeinander anpasst dauerts ja ewig... Die Waffe ist ja nicht neu und ich verwende sie schon eine weile mit dem JP Federn. Und um das kratzen loszuwerden möchte ich die Kontaktflächen eben noch polieren. In der hoffnung die Streukreise noch weiter zu reduzieren. Schieße rein statisch.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Abzug polieren?

Beitrag von Glock1768 » So 3. Jun 2018, 11:27

Ich bin mir sicher, das dir Übung den deutlich besseren Output bringen würde ... Vor allem langfristig ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Abzug polieren?

Beitrag von harri678 » So 3. Jun 2018, 12:16

@POI: Kauf dir gleich einen gscheiten Abzug. Der milspec ist nur oberflächengehärtet. Hab meinen poliert, ging eine Weile besser und nach ein paar Sessions am Stand hat er mehr gekratzt als am Anfang, weil die Oberfläche nicht mehr die Härte hatte und einlief. Sicher kannst du mit einer Vorrichtung, Steinen und nachträglichem zb Nitrieren voll viel rausholen, aber ein guter Abzug funktioniert einfach.

Antworten