ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von JollyJumper » Fr 8. Jun 2018, 08:15

Ich käme an ein gebrauchtes OA-15 Black Label, leider mit 16,75" Lauf, da ich maximal eines mit 14,5" suche. Bitte keine Frage nach Sinn oder Unsinn...
Kann man bei den free float Läufen die "einfach" vom Büchsenmacher gegen einen kürzeren tauschen oder gibt es da technische oder rechtliche Hindernisse wegen des Uppers? Ich kenne mich da leider gar nicht aus...

Benutzeravatar
brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Do 8. Mär 2012, 18:01

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von brianmcgee » Fr 8. Jun 2018, 08:44

Du kannst den Lauf einfach von einem BüMa kürzen lassen. Das ist kein Problem und wesentlich günstiger.

Lg

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von kemira » Fr 8. Jun 2018, 08:49

brianmcgee hat geschrieben:Du kannst den Lauf einfach von einem BüMa kürzen lassen. Das ist kein Problem und wesentlich günstiger.

Frage - läuft die Kombination 14.5"-Lauf mit dem 9"-Gassystem vom 16.75"er noch problemlos?
Ich trag mich nämlich mit ähnlichen Gedanken...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 8. Jun 2018, 08:58

Bin auch am überlegen ob ich zu meinem 11" noch einen längeren Lauf kaufen soll um auf längere Distanzen gehen zu können.
Der Tausch des Laufs schaut jetzt mal nicht wie ein Hexenwerk aus.
Macht das wer von euch oder den Lauf gleich auf nen nackerten Upper montieren und den kpl. Upper tauschen?

Bin bei AR´s noch nicht so fit
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von voodoo-medic » Fr 8. Jun 2018, 09:52

brianmcgee hat geschrieben:Du kannst den Lauf einfach von einem BüMa kürzen lassen. Das ist kein Problem und wesentlich günstiger.

Lg


Hab gerade bei einem BüMa in Wien 19. angerufen und die Auskunft lautete: „da müsste man sich mit OA zusammenreden ob das dann noch funktioniert wegen der gasentnahme“

Hm ... vielleicht doch nicht so easy?

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von Mr. Danger » Fr 8. Jun 2018, 09:57

kemira hat geschrieben:
brianmcgee hat geschrieben:Du kannst den Lauf einfach von einem BüMa kürzen lassen. Das ist kein Problem und wesentlich günstiger.

Frage - läuft die Kombination 14.5"-Lauf mit dem 9"-Gassystem vom 16.75"er noch problemlos?
Ich trag mich nämlich mit ähnlichen Gedanken...


Angäblich ist die Untergrenze der Lauflänge für Mid-Lenght Gassysteme (9") bei 13,7". Bei 14,5 sollte es kein Problem geben. Wenn Du zusätzlich einen Kompensator verwendest wirkt es sich ebenfalls positiv aus (Dwell time).

Ein verstellbarer Gas Block ist trotzdem zu empfehlen, um den Gasdruck einstellen zu können.

Gruß, Hans
Zuletzt geändert von Mr. Danger am Fr 8. Jun 2018, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von kemira » Fr 8. Jun 2018, 09:59

Mr. Danger hat geschrieben:Angäblich ist die Untergrenze der Lauflänge für Mid-Lenght Gassysteme (9") bei 13,7". Bei 14,5 sollte es kein Problem geben. Wenn Du zusätzlich einen Kompensator verwendest wirkt es sich ebenfalls positiv aus (Dwell time).

Gruß, Hans

Besten Dank!
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von JollyJumper » Fr 8. Jun 2018, 10:07

Hab ich soweit auch gerade nachgelesen, Mid-Length soll von 14-20" funktionieren. Carbine von 10-18" und Pistol und Rifle jeweils darunter bzw. darüber.

Ein Büchsenmacher sagt auch "kein Problem", müsste allerdings neu beschossen werden. Also etwas Wartezeit und plus 60 Euro.
Zuletzt geändert von JollyJumper am Fr 8. Jun 2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von gewo » Fr 8. Jun 2018, 10:26

JollyJumper hat geschrieben:Hab ich soweit auch gerade nachgelesen, Mid-Length soll von 14-20" funktionieren. Carbine von 10-18" und Pistol und Rifle jeweils darunter bzw. darüber.

Mein Büchsenmacher sagt auch "kein Problem", müsste allerdings neu beschossen werden. Also etwas Wartezeit und plus 60 Euro.


neubeschuss nach laufkuerzen ...?
muss a deutscher sein ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von JollyJumper » Fr 8. Jun 2018, 10:49

Nein, ein alteingesessener Büchsenmacher aus Innsbruck hat mir das am Telefon eindeutig so erklärt... ich hatte es vorher aber auch anders erwartet.

Könnt ihr das auch erledigen (lassen)? Also kürzen und Gewinde schneiden? Es eilt auch nicht... Ich will heute eh noch nach Arzl.
Oder habt ihr alternativ eine in 14.5" lieferbar?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von gewo » Fr 8. Jun 2018, 11:33

JollyJumper hat geschrieben:Nein, ein alteingesessener Büchsenmacher aus Innsbruck hat mir das am Telefon eindeutig so erklärt... ich hatte es vorher aber auch anders erwartet.

Könnt ihr das auch erledigen (lassen)? Also kürzen und Gewinde schneiden? Es eilt auch nicht... Ich will heute eh noch nach Arzl.
Oder habt ihr alternativ eine in 14.5" lieferbar?


hi

noe sorry
laufkuerzen geht nicht
bin nur haendler und nicht buechsenmacher

und der lieferant hat dzt keine BL OAs in 14,5" am lager
dzt nur edel-OA in 14,5" mit ARS schaft kurzfristig lieferbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 8. Jun 2018, 11:36

dann wäre es also auch kein Problem einen OA Upper und den Lauf meiner Wahl samt Gasentnahme zusammenzustellen und das dann als Wechselsystem eintragen zu lassen ?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von gewo » Fr 8. Jun 2018, 11:41

Evilcannibal79 hat geschrieben:dann wäre es also auch kein Problem einen OA Upper und den Lauf meiner Wahl samt Gasentnahme zusammenzustellen und das dann als Wechselsystem eintragen zu lassen ?


kommt auf den lauf an
du musst einen in austria version bestellen, dh. die barrel extention muss nach dzt rechtslage die austria-abaenderung haben

das kriegst du direkt bei oberland arms
oder bei lothar walther
oder bei hera
oder bei schmeisser

oder du nimmst einen lauf eines anderen herstellers
und bestellst ihn ohne barrel extention und baust dir dann die austria barr,el extention rauf
die kann man extra bestellen
es muss dann aber meist auch das gasloch nachtraeglich gebohrt werden weil man ja die positon des gaslochs ned kennt solange die barrel extention ned oben ist

ist also schon alles etwas komplexer als es auf den ersten moment aussieht
und du bist u.u. spaet dran ... je nachdem was kommt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von Glockus » Fr 8. Jun 2018, 12:43

gewo hat geschrieben:
Evilcannibal79 hat geschrieben:dann wäre es also auch kein Problem einen OA Upper und den Lauf meiner Wahl samt Gasentnahme zusammenzustellen und das dann als Wechselsystem eintragen zu lassen ?


kommt auf den lauf an
du musst einen in austria version bestellen, dh. die barrel extention muss nach dzt rechtslage die austria-abaenderung haben

das kriegst du direkt bei oberland arms
oder bei lothar walther
oder bei hera
oder bei schmeisser

oder du nimmst einen lauf eines anderen herstellers
und bestellst ihn ohne barrel extention und baust dir dann die austria barr,el extention rauf
die kann man extra bestellen
es muss dann aber meist auch das gasloch nachtraeglich gebohrt werden weil man ja die positon des gaslochs ned kennt solange die barrel extention ned oben ist

ist also schon alles etwas komplexer als es auf den ersten moment aussieht
und du bist u.u. spaet dran ... je nachdem was kommt


Hätte schon vor ein paar Wochen bei euch wegen einem Wechsellauf, Verschluss bzw. kompletter Wechselupper angefragt, aber leider noch keine konkrete Antwort erhalten.
Kann ich das über euch beziehen?
Falls ja, bitte um Preis.

Vielen Dank!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 BL Lauf tauschen lassen?

Beitrag von gewo » Fr 8. Jun 2018, 13:03

Glockus hat geschrieben:
Hätte schon vor ein paar Wochen bei euch wegen einem Wechsellauf, Verschluss bzw. kompletter Wechselupper angefragt, aber leider noch keine konkrete Antwort erhalten.
Kann ich das über euch beziehen?
Falls ja, bitte um Preis.

Vielen Dank!


servus

dir frage ist immer was genau brauchst du

einen kompletten austriaversion wechselupper bestellen ist keine hexerei
egal ob von hera oder schmeisser oder oberland arms
da gibts auch preise bei uns dazu, an sich kein thema
welche lauflaenge
welche rail
welches laufprofil
welcher vordergriff usw

wenn du aber einen bestimmten lauf haben willst, zb einen von den neuen carbonlaeufen
oder eine bestimmtest laufprofil dass es von den genannten aber nicht gibt
dann wird es schon komplizierter und da ist dann nix mehr mit plug&play

lothar walther geht dann wenn du dir selber deinen wechsllauf in ein upper gehauese einbauen kannst
du kannst dir bei lothar walther alles selber rauskonfigurieren lassen, die haben einen eigenen support dafuer
wenn du am ende genau weisst was du willst sagst du du willst es ueber den doubleaction in wien geliefert haben und ich bekomme automatisch eine auftragsbestaetigung und ca 7 wochen spaeter ist der lauf da
aber achtung! wie schon geschrieben: du darfst keinen AR lauf bestellen der eine originale barrel extention hat, entweder du bestellst ihn mit einer austria barrel extention , lothar walther bietet das schon an, oder du bestellst ihn ohne barrel extention.

weiters aufpassen wenn die basiswaffe eine fruehe schmeisser war, denn da hatte der importuer die superidee eine andere barrel extention zu verwenden und eine andere warze abzufraesen beim verschluss, da kanns also probleme geben, seit ca 2 jahren wird nun aber eh die richtige warze weggenommen ...

rueckfragen gerne per telefon
aber viel mehr als das was da steht kann ich dir nicht beauskunften
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten