ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mündungsbremse Schmeisser Ultramatch STS

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Mündungsbremse Schmeisser Ultramatch STS

Beitrag von Benson » So 10. Jun 2018, 16:54

Würde gerne auf meine Schmeisser Ultramatch STS 20" einen "Klemm"-Kompensator draufgeben. Kann aber irgendwie im I-net nichts passendes finden. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. :think:

Danke im Voraus
Benson
Zuletzt geändert von Benson am Mo 11. Jun 2018, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Kompensator Schmeisser Ultramatch STS

Beitrag von Tine » Mo 11. Jun 2018, 00:39

Ich gehe davon aus du suchst keinen Kompensator sondern eine Mündungsbremse, vielleicht findest du deshalb nix?
Frag mal Gewo oder direkt hier, hier sind einige Klemmbremsen, diese in Edelstahl für die Ultramatch STS
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

fledermaus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:32

Re: Kompensator Schmeisser Ultramatch STS

Beitrag von fledermaus » Mo 11. Jun 2018, 05:59

oder gleich direkt beim Hersteller kaufen:
http://buechsenmacher.biz/

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: Kompensator Schmeisser Ultramatch STS

Beitrag von Benson » Mo 11. Jun 2018, 07:41

Tine hat geschrieben:Ich gehe davon aus du suchst keinen Kompensator sondern eine Mündungsbremse, vielleicht findest du deshalb nix?
Frag mal Gewo oder direkt hier, hier sind einige Klemmbremsen, diese in Edelstahl für die Ultramatch STS


Danke Tine - der Unterschied war mir nicht wirklich klar ("Beginner" halt) - zahl sich die Mündungsbremse eigentlich überhaupt aus, bzw. verändert sich das Schussverhalten bei der Ultramatch?

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Mündungsbremse Schmeisser Ultramatch STS

Beitrag von Tine » Mo 11. Jun 2018, 10:34

Mach dir nichts draus, wenn man das Forum so liest kennen viele den Unterschied nicht. Ein Kompensator aus waffentechnischer Sicht hat idR immer Gasauslässe nach oben um den Hochschlag mit Gas zu kompensieren. Eine Mündungsbremse hat Prallflächen, bei denen das Gas die Beschleunigung des Rückstoßes bremst. Eine Mündungsbremse kann auch ein Kompensator sein, muss aber nicht.

Ob sichs auszahlt. Auf meiner 14" Schmeisser hab ich eine Bremse mit Kompensator drauf. Dynamisch stehend frei schießen, mit hoher Kadenz, bleibt man sehr gut am Ziel. Den Unterschied im Rückstoß und Hochschlag merkt man eindeutig, aber es ist halt nur .223 also ob bei statischem Schießen die Bremse Sinn macht? Wir haben auch ne STS 24, aber nix drauf.
Wenn du statisch die Waffe gut in der Schultertasche hast, hast du normalerweise auch nach dem Schuss noch immer das Ziel im Glas. Wenn du die Kadenz erhöhst, fängts dich aber an vertragen.

Die Ballistik verändert sich durch eine Mündungsbremse du musst die Optik idR neu einschießen.
(Meine Kurze war nach der Montage ~10cm auf 50m daneben)

Worauf du dich einstellen musst ist mehr Gas in der Nase und mehr Schalldruck. Speziell wenn du wo schießst wo du links und rechts Schützen hast, denen blästs den Gamsbart vom Hut was ja ned unbedingt sein muss.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Mündungsbremse Schmeisser Ultramatch STS

Beitrag von karl255 » Mo 11. Jun 2018, 12:30

Hallo
also meine Kollegen (insgesamt 4) und ich haben alle auf der Ultramatch 20" (eine davon STS) die angesprochene von buechsenmacher.biz drauf.
Eine Treffpunktverlagerung auf 100m konnte ich nicht feststellen, d.h. adjustieren der Optik war nicht notwendig, aber bissl Veränderung hast ja sowieso schon durch Temperaturänderungen, Munischwankungen etc.

Was bringts?
Die von Haus aus schwere Ultramatch bleibt am Tisch fast kleben, wennst vorne aufgelegt schießt. D.h. massiver Vorteil bei Bewerben wo es um Zeit geht, also schnelle Schussfolge in kurzer Zeit.
Auch stehend, naja Ultramatch und stehend ist halt eine Sache für sich, merkst kaum an Rückstoss.

Antworten