ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trockenmittel oder Alternative

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von KGR84 » Mo 2. Jul 2018, 10:36

Hallo,

ich habe mehrere Ordonanzwaffen, die ich in absehbarer Zeit nicht verwenden werde. Ich möchte diese aber nicht verkaufen.

Problem ist, dass der Lagerplatz extrem hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. Daher überlege ich gerade wie ich diese am besten aufbewahre.

Ich habe mir überlegt einen wasserfesten Gewehrkoffer zu kaufen (viewtopic.php?f=27&t=41403) dort dann die Waffen mit etwas Korrosionsschutz hineinzulegen und zusätzlich noch mit einem Trocknungsmittel zu versehen.

Da der Koffer ja Wasserdicht = Luftdicht ist sollte ja die darin befindliche Luftfeuchtigkeit durch Trockenmittel gebunden sein, und es kann auch keine zusätzliche Luftfeuchtigkeit hinzukommen, da Luftaustausch nicht möglich ist. Somit sollte auch keine Kondensation stattfinden.

Ist mein Plan so zutreffend oder hat jemand physikalische Einwände?

Nun zum Trocknungsmittel. Was nehm ich da am besten? Ich hab so nen 1kg Trockensack. Reicht soetwas? Ich habe mir auch schon gedacht, eigentlich ist es ja am besten, wenn so wenig Luft wie möglich in dem Behälter wäre, denn dann ist auch kein Luftvolumen da, das Luftfeuchtigkeit enthalten kann. Ist es sinnvoll den Koffer mit Katzstreu auszufüllen? Katzenstreu soll ja auch aus solchen Materialien sein, die Flüssigkeit aufnehmen. Dann wäre wenig Luftvolumen frei, und das besetzte Volumen nimmt noch dazu Luftfeuchtigkeit auf. Macht dann der 1kg Trocknungssack überhaupt noch Sinn, oder eh nicht mehr weil die feuchte Luft zu diesem Sack gar nicht mehr hin kommt wenn er im Katzenstreu "eingegraben" ist?

Die Waffen selber würde ich um sie vor dem groben Schmutz und den Staub zu schützen in Cellophanfolie einwickeln.
Bild

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 2. Jul 2018, 11:02

Na ja, wenn du sie in Folie einwickelst geht aber der Sinn des Feuchtigkeitsabsorbers im Koffer verloren. Dann müsstest du unter dem Cellophan wieder ein paar Säckchen Silikagel haben. Dann brauchst aber auch keinen Koffer mehr :-)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von KGR84 » Mo 2. Jul 2018, 11:10

Warum? Unter dem Cellophan befindet sich ja keine Luft, die Feuchtigkeit abgeben kann, bzw. wird das ja auch nicht 100% Luftdicht abschliessen. Kondensat kann sich aufgrund nicht vorhandener Luftfeuchtigkeit auch nicht bilden ...
Bild

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von maggus » Mo 2. Jul 2018, 13:11

Ich benutze Trockenmittelbeutel nach DIN 55473A 1100g (die sind u.A. für Seefracht) sowohl im Tresor und auch beim Auto Einwintern.

Die Langwaffen sind noch in Gewehrsocken eingepackt.

Ich hänge zur Überwachung einen Digital Hygrometer dazu,... bisher weder Rostbildung an den Gewehren noch Schimmel im Fahrzeug Innenraum.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von Exitus » Mo 2. Jul 2018, 13:17

maggus hat geschrieben:Ich benutze Trockenmittelbeutel nach DIN 55473A 1100g (die sind u.A. für Seefracht) sowohl im Tresor und auch beim Auto Einwintern.


Guter Tipp, hast du vielleicht noch einen link zu einer Bezugsquelle?

Greetings Oliver

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 2. Jul 2018, 16:19

KGR84 hat geschrieben:Warum? Unter dem Cellophan befindet sich ja keine Luft, die Feuchtigkeit abgeben kann, bzw. wird das ja auch nicht 100% Luftdicht abschliessen. Kondensat kann sich aufgrund nicht vorhandener Luftfeuchtigkeit auch nicht bilden ...

Wenn alles sehr gut geölt ist wird's wohl nichts machen, aber was ist zB mit der Luft im Lauf und genau alle Konturen wirst du auch nicht genau "luftlos" abdecken können?
Ich weiss ja nicht wie du das mit dem Cellophan genau meinst, aber wenn du die Waffe gut damit einwickelst und auch nur geringste Feuchtigkeit im Inneren ist, staut sich das sehrwohl. Ich würde da auf jeden Fall nochmal kleine Silikagel Säcke dazulegen kostet ja nichts bzw. wenig.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von KGR84 » Mo 2. Jul 2018, 16:34

Ja ich weiss schon was du meinst. Aber das Cellophan wird nicht 100% Luftdicht abschliessen. Wenn da also noch Luftfeuchtigkeit in Räumen ist, die man nicht verhindern kann, so wie der von dir genannte Lauf etc, dann gehe ich davon aus, dass die Luftfeuchtigkeit dort auch von den Katzenstreu aufgenommen wird. Ich kann natürlich auch ein Leintuch nehmen und die Waffen darin einwickeln, das würde dann einen besseren Luftaustausch zwischen sauberer "Waffenzone" und staubigen Katzenstreuumfeld zulassen.
Bild

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von Hane » Mo 2. Jul 2018, 16:56

Wenn schon in Plastik, dann gut geölt und mit Silika-Packerl Vakuumiren.
Oder mit Reis in eine Schachtel.
Oder in ölige Fetzen gewickelt

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von arnstein » Mo 2. Jul 2018, 18:10

Hallo,
Ich würde Sauerstoffabsorbers in den Luftdichten Gewehrkoffer geben, ohne Sauerstoff gibt es keinen Rost.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von maggus » Mo 2. Jul 2018, 22:05

Exitus hat geschrieben:
Guter Tipp, hast du vielleicht noch einen link zu einer Bezugsquelle?

Greetings Oliver


Ich kauf die immer im Großhandel, aber jeder Verpackungsmaterialhändler (Rajapack, usw.) hat die.

Ich würde vorm Einwickeln in Folie usw. abraten, auch vom Luftdicht verpacken usw.
Holzschäfte benötigen eine gewisse Luftfeuchtigkeit damit diese nicht Austrocknen und Rissig werden...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von Papa Bär » Mo 2. Jul 2018, 22:34

arnstein hat geschrieben:Hallo,
Ich würde Sauerstoffabsorbers in den Luftdichten Gewehrkoffer geben, ohne Sauerstoff gibt es keinen Rost.

Und wie bekommst den Sauerstoff der im Koffer ist weg?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von glockat » Mo 2. Jul 2018, 23:13

Vor allem mal gedanken über's ÖL machen!!
Es gibt einen Haufen "graffl" am Markt....

Ich würde mir das Brunox Lub & Core (die grünen Flascherl) näher ansehen... ist zur Langzeitkonservierung gedacht und in meinen Augen ideal!!

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von arnstein » Di 3. Jul 2018, 06:39

Papa Bär hat geschrieben:
arnstein hat geschrieben:Hallo,
Ich würde Sauerstoffabsorbers in den Luftdichten Gewehrkoffer geben, ohne Sauerstoff gibt es keinen Rost.

Und wie bekommst den Sauerstoff der im Koffer ist weg?

Hallo,
Wie ich schon sagte, mit Sauerstoffabsorber
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von KGR84 » Di 3. Jul 2018, 09:00

maggus hat geschrieben:Holzschäfte benötigen eine gewisse Luftfeuchtigkeit damit diese nicht Austrocknen und Rissig werden...


Hm daran hatte ich nicht gedacht.

Hilft es da was, wenn man die zuvor mit geeignetem Schaftöl einlässt, oder macht das ohne Luftfeuchtigkeit auch keinen Unterschied?
Bild

jak1997
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:47

Re: Trockenmittel oder Alternative

Beitrag von jak1997 » Di 3. Jul 2018, 09:10

Grüß Euch ,

also ich weiß von einem Kollegen der einige wertvolle Ordonazler hat ,daß er diese ordentlich
reinigt - ölt und dann vakkumiert .
Es gibt die Folien ja quasi als endlos Ausführung und in ordentlicher Breite.
Was den Speck länger frisch hält funktioniert auch hier !

LG

Antworten