ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von sauersigi » Fr 6. Jul 2018, 17:21

Hallo Kollegen,
Da ich für meine Steyr keine, für mich brauchbare Laborierung entwickeln konnte, habe ich mir einen Wechsellauf gegönnt.
Ich beschreibe mal den warum:
Aug mit unklarer Schussbelastung, Streukreise waren nicht unter 5cm (auf 100m) zu bekommen.
Egal ob PPU Geschosse, Hornady, Sierra, jeweils in 52grn, 55 und 69grn, ZH von S+B, Federal, CCI, Treibladung Lovex Do73.4, Do63 und Vithavori N133, jeweils in unterschiedlichen Kombinationen.
In Summe 27 Laborierungen und von diesen dann noch 27 mit unterschiedlichen OAL gebastelt...Alle Hülsen sortiert, getrimmt, ZH Glocke gefräst, Zündloch gereinigt...also Aufwand ohne Ende um den 510mm Lauf mit Komp an die Präzisionsgrenze zu bringen um dann doch zu scheitern.
( ja ich weiss schon, ist keine Matchwaffe etc. aber ich habe die Herausforderung angenommen und will kleinste Kreise mit dem AUG reproduzierbar hinbekommen)
Letztens bin ich also Beim Mannlicher über einen Lauf von einer A2 mit 550mm Länge ohne Gewinde und Komp gestolpert und habe diesen zu einem vernünftigen Preis bekommen.
Meinen Laborierungsmarathon neu begonnen und heute getestet.
Ergebnis, Streukreise sind auf 4cm zu bringen mit den günstigsten Komponenten mit der Husch Pfusch Variante im 52 grn Geschossbereich.
Jene Labos mit mehr Bemühen sind auf und um ein Schusspflaster zu bringen.
Außergewöhnlich präzise waren die 69grn Labos, hier sind 4 von 5 innerhalb eines Schusspflasters unterzubringen. Optik ist ein Steiner BOS. Wobei der Zielpunkt hier eben etwas grösser als eben ein Schusspflaster ist. Von daher bin ich zufrieden.

Nun meine Frage an Aug Schützen, habt ihr mit 69grn auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Aus meinem 510mm Lauf sind diese nicht wirklich gut geflogen, auch weil ja angeblich bei einem 1:9 Twist bei 55grn Schluss mit der Präzi sein soll..
Eure Antworten sollen mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen ob ich mich nun mehr auf die schwereren Geschosse konzentrieren soll oder ob ich mir die Mühe sparen könnte und das heute ein Ausreisser war...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von LTE » Fr 6. Jul 2018, 17:45

I hab von 52 - 69 alles durch und das ganze mit RS 40 und 50
Ich könnt ein verdammtes Buch darüber schreiben.
Erster Ansatz, nimm mal Remi Premier Match 10 Schuss 52grund ein wirklich Gutes ZF mit mindestens 12 besser mehr Vergrößserung,
69er fliegen gleich gut wie 52er und lustigerweise fliegen die 55er Horny billigmurmeln fast gleich gut.

Bei RS40 brauch ich etwas mehr dampf egal ob 69 oder 55gr, bei RS50gehen mir die gruppen 2x zu bei RS50 nur 1x .

Das Fenster ist Pulvermäßig sau klein, bei z.b. 23,5 gehts zu, bei 24 bist am engsten, bei 24,5 machts wieder auf. Alles über 900m/s wird zur Schrotflinte so gehn die Gruppen auf.

Danach mal den Komp runter gnommen und du fangst von vorne an....hab 2 comps und ohne getestet... ohne comp wars am besten.

Alles beim 550er Lauf, den 408er hab ich ums verrecken nicht zum Schießen gebracht.

Alles in allem, hab ich dann erst mal mit 308 weiter gmacht, die zickt nich so rum :P

Aber wenn ich wieder Zeit und Lust hab, gehts mit 223 AUG weiter.

Chrono mässig bin ich teilweise entsetzt und teilweise überrascht wie wenig spread die murmeln haben können wenn sauber gearbeitet wird. A AUG ist schon ein präzizer HA.

Hat sich auch in Alharting letztes Jahr gezeigt wo ich mit 1,5fach ZF und Rekrutenwaffe 47er geschossen hatte (von 50) auf 200m

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von sauersigi » Fr 6. Jul 2018, 19:24

Ich hab eben auch das Gefühl, egal was ich in das Aug reinkipp, alles fliegt gut, nur eben das letzte Bisschen fehlt mir...
Ich hab auch Volldampfladungen getestet, also Hülse bis Oberkante eben mit Lovex D73.4 gefüllt,auch egal, der Streukreis war bei ca5cm. Die Höhenlage hatte sich verändert...
Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, beim Wechsel von 508mm auf 550mm hatte der 550mm eine um gut 1m tiefere Treffpunktlage. Die Seite hatte perfekt gepasst.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von Bdave » Fr 6. Jul 2018, 21:01

Hornady 69gr haben bei mir die besten Gruppen gebracht. Trotz des 1:9 Drall.
- Black Rifles Matter -

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von sauersigi » Fr 6. Jul 2018, 21:02

Bdave hat geschrieben:Hornady 69gr haben bei mir die besten Gruppen gebracht. Trotz des 1:9 Drall.

Welche Lauflänge?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von Bdave » Fr 6. Jul 2018, 21:17

Der kurze 16 Zöller
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1623
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von approach_lowg » Sa 7. Jul 2018, 10:23

@ sauersigi
Servus.
ich habe seinerzeit eine einzige Ladung im A3 550 mm ohne Kompensator getestet die eigentlich für einen Repetierer war und das AUG ziemlich neu war mit dem sehr anstrengenden Abzug. für mein Empfinden mit dem Abzug ist die Labo sehr gut geflogen! geschossen in einem 100 Meter Tunnel mit Sandsack hinten vorne aufgelegt mit einer 12x Optik.
Hülse 1x abgeschossen S&B Schütte
Geschoss SMK 69grs
Pulver VV N 140 23,2grs
Zünder Fed Sm Rifl
L6: 57,4
Streukreis ges 5 Schuss haben 18,74 mm wobei einer durch den tollen Abzug leicht verkackt war. die anderen 4 Schuss hatten 9,5 mm.
Bild kannst gerne per Email haben.

Gruss
Numquam Retro

Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von sauersigi » Sa 7. Jul 2018, 10:53

approach_lowg hat geschrieben:@ sauersigi
Servus.
ich habe seinerzeit eine einzige Ladung im A3 550 mm ohne Kompensator getestet die eigentlich für einen Repetierer war und das AUG ziemlich neu war mit dem sehr anstrengenden Abzug. für mein Empfinden mit dem Abzug ist die Labo sehr gut geflogen! geschossen in einem 100 Meter Tunnel mit Sandsack hinten vorne aufgelegt mit einer 12x Optik.
Hülse 1x abgeschossen S&B Schütte
Geschoss SMK 69grs
Pulver VV N 140 23,2grs
Zünder Fed Sm Rifl
L6: 57,4
Streukreis ges 5 Schuss haben 18,74 mm wobei einer durch den tollen Abzug leicht verkackt war. die anderen 4 Schuss hatten 9,5 mm.
Bild kannst gerne per Email haben.

Gruss

Danke für die Rückmeldungen,
Bin aber sehr verwundert dass die " Lehrmeinungen" zu einem 1:9 Twist bei 55 grn das Ende der Präzision Sehen, die Erfahrungen einiger aber genau in Richtung 69grn Geschosse die besseren Streukreise ergeben.
@approach_lowg,

Die Labo werd ich mal nachbauen...
Habt Ihr zufällig auch den Unterschied der Treffpunktlage in der Höhe zwischen 52grn und 69grn Geschossen gemessen?
Meine eigene Labos mit 25grn Do73.4 ( die OAL hab ich Grad nicht auswendig) sind im Vergleich zu S+B Premier Match auf gleicher Höhe in der Scheibe auf 100m.
Meine selbstgebauten 69er Labos waren knapp20 cm tiefer....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1623
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von approach_lowg » Sa 7. Jul 2018, 11:21

sauersigi hat geschrieben:
approach_lowg hat geschrieben:@ sauersigi
Servus.
ich habe seinerzeit eine einzige Ladung im A3 550 mm ohne Kompensator getestet die eigentlich für einen Repetierer war und das AUG ziemlich neu war mit dem sehr anstrengenden Abzug. für mein Empfinden mit dem Abzug ist die Labo sehr gut geflogen! geschossen in einem 100 Meter Tunnel mit Sandsack hinten vorne aufgelegt mit einer 12x Optik.
Hülse 1x abgeschossen S&B Schütte
Geschoss SMK 69grs
Pulver VV N 140 23,2grs
Zünder Fed Sm Rifl
L6: 57,4
Streukreis ges 5 Schuss haben 18,74 mm wobei einer durch den tollen Abzug leicht verkackt war. die anderen 4 Schuss hatten 9,5 mm.
Bild kannst gerne per Email haben.

Gruss

Danke für die Rückmeldungen,
Bin aber sehr verwundert dass die " Lehrmeinungen" zu einem 1:9 Twist bei 55 grn das Ende der Präzision Sehen, die Erfahrungen einiger aber genau in Richtung 69grn Geschosse die besseren Streukreise ergeben.
@approach_lowg,

Die Labo werd ich mal nachbauen...
Habt Ihr zufällig auch den Unterschied der Treffpunktlage in der Höhe zwischen 52grn und 69grn Geschossen gemessen?
Meine eigene Labos mit 25grn Do73.4 ( die OAL hab ich Grad nicht auswendig) sind im Vergleich zu S+B Premier Match auf gleicher Höhe in der Scheibe auf 100m.
Meine selbstgebauten 69er Labos waren knapp20 cm tiefer....


das kann ich dir nicht genau sagen da ich damals nicht darauf geachtet habe und vom Schussbild / Scheibe nur die Schussgruppe ausgeschnitten und in mein WL Heft reingeklebt habe. damals war das AUG mit S&B Schütte eingeschossen ( leider kann ich dir nicht sicher sagen ob auf 100 oder 200 Meter Fleck ) und ich habe nur in die Mitte der Scheibe gehalten. wenn ich jetzt davon ausgehe und von der Treffpunktlage den Radius nachfahre dann ergeben sich bei meinen Schussbild ungf 11 cm tief und ca 8 cm rechts - leider ist das nicht aussagekräftig.
zum thema Lehrmeinung: es kommt aber nicht nur darauf an welche dralllänge der lauf hat, auch wie das zug Profil geschnitten ist.
wennst mir ne pn mit der email schreibst kann ich dir das Trefferbild schicken.

gruss
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von mura » Sa 7. Jul 2018, 23:04

Nur ganz kurz an die ganzen AUG Laufwechsler: was habt ihr denn für einen AUG Wechsellauf(kommt eh komplett mit Griff, Gasdruck Sperrventil usw. oder?) bezahlt?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von sauersigi » Sa 7. Jul 2018, 23:18

mura hat geschrieben:Nur ganz kurz an die ganzen AUG Laufwechsler: was habt ihr denn für einen AUG Wechsellauf(kommt eh komplett mit Griff, Gasdruck Sperrventil usw. oder?) bezahlt?

So um 650 ca....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von Landy » Di 10. Jul 2018, 21:32

Nur kurz zum Drall

Meine Schmeisser ultramatch hat 1in8- Geschosse bis 80gr. Wobei bei 80gr. Wird Sie zu lang und paßt nicht mehr ins Magazin
Mein AUG 1in 9 Geschosse bis ca.75gr.


55gr. fliegen alle Marken bescheiden
Bei beiden gehen die s&b match 69gr. und komischerweise die Hornady 52gr.am besten

url=http://abload.de/image.php?img=20180620_23012022xmf.jpg]Bild[/url]

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Laufwechsel Steyr AUG Erfahrungen etc..

Beitrag von psav » Di 10. Jul 2018, 21:59

1:9 ist eigentlich eine "Universaldralllänge", geht typischerweise von niedrigen 50ern bis zu niedrigen 70ern, der 1:8 von niedrigen 60ern zu niedrigen 80ern, wobei es natürlich immer wieder Ausreißer geben kann.

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Antworten