ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pillar/Glasbettung CZ 455?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von Reaper » Mo 23. Sep 2019, 15:11

Achso Gewinderohr, mit Außengewinde, jetzt wird ein Schuh draus, gibt´s auch in Messing hab ich gesehen.

Wenn man die hintere und die vordere Bettung nacheinander macht, hat man immer mindestens einen Referenzpunkt.
Dann noch den Lauf mit Klebeband umwickeln, damit der mittig sitzt, und das Ganze sollte eigentlich funktionieren.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von cal22 » Mo 23. Sep 2019, 16:01

Für die Pillars würde ich jetzt auch was mit mehr Auflagefläche bzw. Wandstärke verwenden.
Pillars bekommst du z.B. hier http://buema-hochwang.de/Bettungs-Kit-z ... von-Waffen oder bei Brownells gibt es glaube ich auch "einstellbare".
Am einfachsten ist es wohl du suchst die wenn mit einer Drehbank der dir welche mit passendem Außendurchmesser dreht.

Übermaß hatten die Pillars innen das hab ich mit Klebeband ausgeglichen damit die Schraube möglichst mittig liegt. Nach dem Betten kann das System sowieso nicht mehr verrutschen.
Warum willst du das auf 2x machen? Entstehen so nicht eher "Spannungen? Referenzpunkt hast du eh ganz hinten wo du etwas Holz stehen lässt damit das System aufliegt und vorne den Lauf.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von Reaper » Mo 23. Sep 2019, 17:40

Ja, hast recht, bei 2x ist wohl die Gefahr des Verkantens größer, das wäre ja grad verkehrt. :headslap:

Die vom Büma Hochwang sind auch zum Schrauben, auf den Bildern sieht man das Gewinde, aber er hat nur die Kurzen auf Lager, die passen aber nicht.
Die Langen würden passen, sind aber nicht verfügbar.

Brownells hat, dauert aber halt bis geliefert wird.
https://www.brownells-deutschland.de/ep ... .sf/de_DE/?

Hatte sie gerade ausgeschäftet, jetzt verstehe ich auch die Bedenken von wegen den Bohrungen usw.
Vorne ist ja fast gar kein Platz!!!

Zudem müsste man das vordere Pillar auf der Magazinseite wahrscheinlich wieder abtragen, nur wie?
Nicht so einfach das scheint.
:)

Da gibt es günstige Messingaußengewinderohre in verschiedenen Längen.
https://www.ebay.de/itm/252095130422
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von cal22 » Mo 23. Sep 2019, 18:09

Den vorderen Pillar musst du ausnehmen dort wo die Schraube vom Magazinkasten ist da wirst du nicht drum herumkommen. Geht aber ganz einfach, gerade bei Messing oder Alu sollte das mit einer Feile/Dremel schnell erledigt sein. Das kannst du eh im Voraus in Ruhe genau anpassen. Die Bettungsmasse was dann nach dem Betten evtl. im weg ist lässt sich auch leicht wegschleifen.

Kompliziert ist es im Prinzip nicht, nimmt nur einiges an Zeit in Anspruch. Zumindest wenn mans sauber machen möchte.

Edit: Schau mal da, sind jede Menge hilfreiche Fotos: https://s169.photobucket.com/user/grey8 ... ades/story
So ähnlich hab ich es auch gemacht.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von Reaper » Di 24. Sep 2019, 06:29

Ja, danke Dir, tolle Bilder auch.

So krieg ich es hin.

:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten