ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pillar/Glasbettung CZ 455?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von cal22 » So 8. Jul 2018, 14:11

Hallo hab eine CZ 455 Varmint Thumbhole die ich betten möchte um die bestmögliche Schussleistung rauszuholen. Möchte allerdings die Originallöcher nicht aufbohren und dem Gewehr nur eine "Röhrchenbettung" anstatt der Pillars verpassen da die Löcher für die Systemschrauben jeweils einseitig offen sind. Hier ein Foto zur besseren Veranschaulichung (Foto ist nicht von mir sondern von rimfirecentral)
Bild

Löcher haben bei mir 7mm ID Systemschrauben sind M6 AD irgendwas um die 5,9mm gemessen. Heißt ich kann höchstens ein Rohr mit 0,5 mm Wandstärke verwenden ist nur die Frage ob das überhaupt ausreicht? Zum Aufbohren hab ich leider nicht die Ausrüstung und da bräuchte man wohl auch einen Bohrer mit einer Art Zentrierdorn damit das ganze auch präzise wird. Hat wer schon mal sowas gemacht? Würde zuerst die Röhren einkleben und dann anschließend die Glasbettung machen. Beides mit Acraglas. Vorerst würde ich auch nur bis zur Laufwurzel betten da der Vorderschaft ansich eigentlich einen recht stabilen Eindruck macht da er ja Relativ kurz und aus Schichtholz ist. Magazinkasten würde ich auch drinnen lassen den Abzug ausbauen und alle Löcher mit Ton o.ä. zuschmieren. Meint ihr das kann so irgendwie funktionieren? Vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Tipps :)

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von Sauer202 » So 8. Jul 2018, 18:14

Es gibt nicht umsonnst gute Büchsenmacher. Das ist mein guter und ernster Tip.

Wirklich gute Büchsenmacher mit angemessenen Preisen findet man nicht umbedingt in der Großstadt.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von Flolito » So 8. Jul 2018, 19:12

Hi!

Ja habe ich schon gemacht. Was sollen dir 0.5mm starke Pillars bringen? Bevor du das machst verzichte lieber auf die Pillars. 0,5mm Röhrchen werden das System nicht tragen können. Ich habe meine Löcher mit der Akkubohrmaschine und handelsüblichen Bohrern aufgebohrt. Ist halt wichtig das du stufenweise aufbohrst und nicht gleich von 7mm auf 12 oder so ... wenn du das in 1-2mm Schritten machst zentriert sich der Bohrer von ganz alleine. Und ein wenig Übermaß lässt du danach ja sowiso was du dann mit 2k Kleber auffüllst. Das egalisiert eine etwaige leicht schiefe Bohrung dann sowiso.

Habe meine Pillars aus Messing gefertigt und diese dann mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Danach Abzug und alle Anbauteile vom System entfernt den Schaft mit PlayDoo ausgefüllt (an den Stellen wo keine Bettung hin soll) danach das System mit einem Trennmittel angestrichen (Hülsenfett vom Wiederladen) und alles mit UHU Flüssigmetall ausgegossen) danach härten lassen und bevor es vollkommen ausgehärtet war ausgeschäftet (so ist die Bettung noch etwas flexibler und du quälst dich nicht so)


Hier ein Blick auf die Messingpillars
Bild

Bettung System hinten
Bild

Bettung System vorne
Bild

Gripstruktur
Bild

Fertig lackiert
Bild

Schussleistung nach Bettung 10Schuss 100m Eley Sport .22lr
Bild

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Beitrag von cal22 » So 8. Jul 2018, 19:27

Sauer202 hat geschrieben:Es gibt nicht umsonnst gute Büchsenmacher. Das ist mein guter und ernster Tip.

Wirklich gute Büchsenmacher mit angemessenen Preisen findet man nicht umbedingt in der Großstadt.

Natürlich gibt es nicht umsonst Büchsenmacher aber es geht mir dabei auch darum etwas zu lernen.


@ Flolito
Schaut wirklich gut aus das ganze! Allerdings kann ich mir irgendwie schwer vorstellen das sich der Bohrer bei sollchen Löchern die einseitig offen ist vonselbst zentriert nochdazu wenn man freihändig bohrt. Zumindet das hintere Loch scheint bei deinem Schaft ja nach vorne hin nicht offen zu sein. Du hast deinen System ja auch nur vorne und hinten gebettet, nehme an das die Systemhülse mittig dann eh nicht am Schaft anliegt weil du dort nicht gebettet hast? Hast du deine Pillar einfach soweit überstehen lassen das sich das so ausgeht?
Die Schussleistung spricht auf jeden Fall für sich. Meine schießt zwar bei leichtem Wind auch 1 MOA Gruppen aber das reicht mir bei 17 HMR nicht. 1/2 MOA wäre mein Ziel das ich hoffentlich auch erreiche wenn der Schütze überhaupt mitspielt ;)

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von Flolito » So 8. Jul 2018, 19:43

Ja sie ist nur an 2 Punkten gebettet ..... reicht für eine .22er aber sicher locker aus. Die Pillars haben das System ganz leicht gehoben um 1mm ca. danach habe ich rundherum alles mit dem Dremel ausgefräst damit die Bettung nicht zu dünn wird.

So genau habe ich mir deinen Schaft jetzt gar nicht angesehen nachdem da ja beide Löcher "offen" sind ..... sollte aber auch kein Problem sein. Bei der offenen Bohrung an meinem Schaft ist mir der Bohrer auch ausgewandert ....... ist aber auch kein Thema weil du klebst die Pillars ja sowiso neu ein. Du könntest das ganze ja eingespannt in einer Ständerbohrmaschine machen mit viel Drehzahl und wenig Vorschub dann wirst du sicher auch schönere Löcher bekommen ...... die du dann eh wieder ausgießt ;)

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von cal22 » So 8. Jul 2018, 19:59

Kann mir vorstellen das der Bohrer irgendwohin wandert und das Loch dann nicht annähert gerade wird. Wenns weiter Fehlt hilft mir noch soviel Epoxy nix :D Aber gut an der Ständerbohrmaschine ordentlich eingespannt könnte funktionieren. Die Frage ist natürlich wieviel die Pillars wirklich bringen wenn ich die Schraube nicht allzu fest anziehe. Pillars im Nachhinein einbohren kann man auch vergessen. Denke ich werde einfach einen Versuch starten. Welchen AD hast du bei deinen Pillar gewählt?

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von Flolito » So 8. Jul 2018, 20:17

11mm und auf 12 aufgebohrt

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von cal22 » So 8. Jul 2018, 20:42

Danke ! :)

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von cal22 » Sa 28. Jul 2018, 18:38

So hab die Letzen Tage das jetzt durchgezogen ist gar nicht so schlecht geworden dafür das es das Erste Mal war. Pillar sind M10 Gewinderohr Bettungsmasse Weicon A. Hab die Löcher einfach mit dem Dremel ausgeschliffen hat sehr gut funktioniert. Hinten einen Kontaktpunkt gelassen als vorderen Kontaktpunkt habe ich den Lauf verwendet der mit Isolierband umwickelt worden ist. Im Schaft wurde natürlich auch entsprechend Material entfernt. Jetzt mal schauen ob das ganze was gebracht hat...

Bild

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von Flolito » Sa 28. Jul 2018, 20:11

Gut geworden!

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von cal22 » Sa 28. Jul 2018, 21:46

Allerdings ganzschön zeitaufwendig. Gut hatte auch keinen Stress aber wollte es auch ordentlich machen. Sind sicher gute 10-11h gewesen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von sauersigi » Sa 28. Jul 2018, 22:13

Sagt, als Gewindeeinsatz eine Rampamuffe einschrauben, sollte doch auch funktionieren?
Was meint ihr?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von Flolito » Sa 28. Jul 2018, 23:17

Naja..... wie willst du die so genau ausrichten? Du könntest sie innen aufbohren damit du Platz für die Schraube hast und dann abfeilen das die Höhe stimmt und so weit vorbohren das sie ohne Widerstand rein geht ..... nur dann bist du gleich wieder bei einem 0815 Pillar ;)

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von cal22 » So 29. Jul 2018, 08:19

sauersigi hat geschrieben:Sagt, als Gewindeeinsatz eine Rampamuffe einschrauben, sollte doch auch funktionieren?
Was meint ihr?

Wozu brauchst du den einen Gewindeeinsatz? Innengewinde wäre glaube ich eher von Nachteil.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Pillar/Glasbettung CZ 455?

Beitrag von Reaper » Mo 23. Sep 2019, 14:58

Eine Bettung hab ich schon gemacht, eine Vollbettung, aber das ist eine Wahnsinnsarbeit.
Hab auch fast einen ganzen Tag gebraucht, mich aber mit dem Fräser nicht richtig getraut und dann ist es an den Seiten wieder abgebrochen.
Wobei der Schaft an der Stelle eh extrem dünn war.

Jetzt würd ich gern auch meine CZ 455 im Thumbhole Schaft betten, finde aber keine Pillars.

Normal sind die ja aus Alu, mit dem Innengewinde, ich weiß nicht.

Habt Ihr ein Übermaß genommen, sodass die Systemschrauben frei waren?

Weiß Jemand wo man Pillars kaufen kann?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten