ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

präzise Laufgewinde schneiden

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
martin85
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Jul 2016, 23:20

präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von martin85 » Mi 18. Jul 2018, 00:27

Hallo Leute!

Kennt wer einen zuverlässigen, guten Büchsner der sehr präzise Laufgewinde schneiden und Mündungsbremsen montieren kann?
Ich möchte meine SG550 ein bissl verschönern. wäre für jeden Rat bzw. Vorschlag dankbar!

lg

:at1:
:at1:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von Jo_Kux » Mi 18. Jul 2018, 07:57

In ganz Europa oder in Österreich oder eventuell noch etwas spezieller?
Ich hab mein Gewinde in Wien beim Dorfner https://www.waffen-dorfner.at schneiden lassen, ein Gewinde zu schneiden sollte einen Büchser ja eigentlich nicht vor Probleme stellen.
War dazu noch sehr günstig im Verhältnis zu anderen "Apotheken"
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von franconero » Mi 18. Jul 2018, 10:27

Jo_Kux hat geschrieben:In ganz Europa oder in Österreich oder eventuell noch etwas spezieller?
Ich hab mein Gewinde in Wien beim Dorfner https://www.waffen-dorfner.at schneiden lassen, ein Gewinde zu schneiden sollte einen Büchser ja eigentlich nicht vor Probleme stellen.
War dazu noch sehr günstig im Verhältnis zu anderen "Apotheken"



... schön für dich, mich hat der eine Dorfner abgewimmelt, nachdem er mir erklärt hat wie mühsam und aufwändig das ist (Savage BVS) ...

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von Jo_Kux » Mi 18. Jul 2018, 17:51

Das kann schon sein, wenn du mit der kompletten Waffe hin gehst. Ich hab ihnen nur den nackerten Lauf gebracht und war in 10min erledigt.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von franconero » Mi 18. Jul 2018, 19:15

Jo_Kux hat geschrieben:Das kann schon sein, wenn du mit der kompletten Waffe hin gehst. Ich hab ihnen nur den nackerten Lauf gebracht und war in 10min erledigt.


... wenn ich selber ausbau, kann ich mir das auf einer Drehbank gleich selber absenken und schneiden.
Und 10 Minuten möcht ich das sehen!

Und nachher Verschlußabstand genau einstellen? Scheinbar hast du das nötige
Equipement dazu. Genaugenommen ist auch ein Neubeschuss notwendig.

Jedenfalls geht man mit so einem Job zu einem Büchsenmacher weil das eigentlich eine Standardhackn is...

Benutzeravatar
martin85
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Jul 2016, 23:20

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von martin85 » Mi 18. Jul 2018, 19:25

@all: naja bevorzugt wär im Südosten von Ö. Ich möchte halt nicht das nachher die Präzision flöten geht weil zu gschlampert gmacht wurde. ich würd halt meinen das es eben ein büchsner sein sollt der das tag täglich macht und das ma net einen erwischt dem es egal is. hauptsach as gschäft passt. hab erst vor kurzem etwas draufzahlt wo i mir dacht hab, "na hab is des not?!"
lg
:at1:

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von Radetz » Mi 18. Jul 2018, 19:38

martin85 hat geschrieben:@all: naja bevorzugt wär im Südosten von Ö. Ich möchte halt nicht das nachher die Präzision flöten geht weil zu gschlampert gmacht wurde. ich würd halt meinen das es eben ein büchsner sein sollt der das tag täglich macht und das ma net einen erwischt dem es egal is. hauptsach as gschäft passt. hab erst vor kurzem etwas draufzahlt wo i mir dacht hab, "na hab is des not?!"
lg


So komisch das jetzt klingt, bring die Waffe zu einer Kettner Filiale.
Die schicken die Knifte nach Ferlach und lassen dort Gewinde schneiden und Beschuss machen.

Dauert wahrscheinlich ein bissl aber Kettner gibts wahrscheinlich in deiner Nähe

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von cal22 » Mi 18. Jul 2018, 19:56

Beschuss musst du soweit ich weiß nicht immer machen wenn eine Mündungsgewinde geschnitten wurde. Nur wenn eine gewisse Materialstärke unterschritten wird. Natürlich auch Kaliber abhängig...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von rupi » Mi 18. Jul 2018, 19:59

solange die Drehbank schwer genug ist würd ich den Lauf einfach im Receiver drin lassen

dann sparst dir die Verschlussabstand Einstellerei
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von Jo_Kux » Do 19. Jul 2018, 14:42

rupi hat geschrieben:solange die Drehbank schwer genug ist würd ich den Lauf einfach im Receiver drin lassen

dann sparst dir die Verschlussabstand Einstellerei

Was für eine Drehbank soll das sein, wo du den Schaft durch die Spindelöffnung durchbringst und dann trotzdem noch genug Fleich am Lauf ist wo du das rotationssysmetrisch spannen kannst?
Also DAS halt ich für ein Gerücht, dass das geht.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von rupi » Do 19. Jul 2018, 14:45

Jo_Kux hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:solange die Drehbank schwer genug ist würd ich den Lauf einfach im Receiver drin lassen

dann sparst dir die Verschlussabstand Einstellerei

Was für eine Drehbank soll das sein, wo du den Schaft durch die Spindelöffnung durchbringst und dann trotzdem noch genug Fleich am Lauf ist wo du das rotationssysmetrisch spannen kannst?
Also DAS halt ich für ein Gerücht, dass das geht.

Receiver, ned Schaft
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von Jo_Kux » Do 19. Jul 2018, 14:55

rupi hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:solange die Drehbank schwer genug ist würd ich den Lauf einfach im Receiver drin lassen

dann sparst dir die Verschlussabstand Einstellerei

Was für eine Drehbank soll das sein, wo du den Schaft durch die Spindelöffnung durchbringst und dann trotzdem noch genug Fleich am Lauf ist wo du das rotationssysmetrisch spannen kannst?
Also DAS halt ich für ein Gerücht, dass das geht.

Receiver, ned Schaft


Das Problem beim Receiver is ja das selbe, der ist so groß, das kriegst du durch eine Spindelöffnung einer Drehe nicht wirklich durch. Bei einer Industrieanlage vielleicht
Aber wo ist das Problem eine Barrel Nut zu öffnen und den Lauf runter zu nehmen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von rupi » Do 19. Jul 2018, 15:06

Jo_Kux hat geschrieben:Aber wo ist das Problem eine Barrel Nut zu öffnen und den Lauf runter zu nehmen?

nix

sofern der Lauf eine Barrelnut hat die leicht zu runter zu drehen ist

hat aber ned jede Waffe
member the old PD design ? oh I member

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von Incite » Do 19. Jul 2018, 20:32

cal22 hat geschrieben:Beschuss musst du soweit ich weiß nicht immer machen wenn eine Mündungsgewinde geschnitten wurde. Nur wenn eine gewisse Materialstärke unterschritten wird. Natürlich auch Kaliber abhängig...


Mein Büchser hat gesagt, dass nach dem Gewindescheiden ein neuer Beschuss her muss. Im Beschussgesetz von 2013 habe ich gefunden:

Neuerliche Erprobungspflicht

§ 17. (1) Eine bereits erprobte Handfeuerwaffe oder ein bereits erprobter höchstbeanspruchter Teil einer Handfeuerwaffe ist einer neuerlichen Erprobung gemäß den Bestimmungen der §§ 9 bis 15 zu unterziehen, wenn diese Handfeuerwaffe bzw. dieser höchstbeanspruchte Teil einer Handfeuerwaffe eine der nachgenannten Bearbeitungen erfahren hat bzw. daran eine der nachgenannten Veränderungen festgestellt werden:

1. Jeder Mangel an Funktionssicherheit (§ 11 Abs. 1 und 2 und § 13 Abs. 1 Z 5);

2. Austausch eines höchstbeanspruchten Teiles der Handfeuerwaffe verbunden mit Passarbeit (§ 14 Abs. 2);

3. Einbau eines Einstecklaufes;

4. jede Änderung der in § 12 angeführten Abmessungen;

5. jede Veränderung der Materialfestigkeit, insbesondere auch durch nachträgliche Wärmebehandlung bei Temperaturen über den jeweils vorgegebenen Anlasstemperaturen;

6. jede Verringerung der Wanddicke.

(2) Ergibt sich anlässlich einer Erprobung gemäß Abs. 1 einer der im § 13 Abs. 1 bzw. § 16 Abs. 1 angeführten Mängel, so ist auf der Handfeuerwaffe bzw. auf dem höchstbeanspruchten Teil einer Handfeuerwaffe das neue Kennzeichen für Monat und Jahr anzubringen, sind die Beschusszeichen durch Überschlagen mit X zu entwerten und ist der Einreicher schriftlich darauf hinzuweisen, dass die Handfeuerwaffe nicht mehr zum Schießen verwendet werden darf. Im übrigen gelten die Bestimmungen des § 16 Abs. 3 und 4.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
martin85
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Jul 2016, 23:20

Re: präzise Laufgewinde schneiden

Beitrag von martin85 » Do 19. Jul 2018, 20:36

hm is ja echt interessant!

aber kennt wer einen büchsner der das tadellos hinkriegt?
:at1:

Antworten