ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Beitrag von Gw10 » Di 8. Feb 2011, 17:13

wenn ich mich kurz vorstellen darf,

mein name ist arnold, ich komme aus dem bereich tontaubenschießen zu euch und bin durch meinen bruder, der auch irgendwo in diesem forum herumschwirrt, auf pulverdampf und auch aufs kugelschießen aufmerksam geworden.

ich nenne eine howa1500 308winchester mein eigen. sie ist noch ohne optik und mit diesem fummeligen gummischaft ausgestattet. da ich keine 700 euro in ein fertigsystem investieren möchte, und nach etwas individuellem gesucht habe, bin ich auf eine inetseite mit schichtholzschäften gestoßen.

Bild

ich weiß nicht, ob man links hier posten darf, sonst würde ich auch den link der betreffenden seite einstellen.

die rohlinge werden aus dem holz gefräst und 99% fit geliefert, soll heißen, die waffe ist angeblich schon "gebettet" durch die fräsung, es müssen, wenn überhaupt, so die seite, nur noch minimale änderungen bei der aufnahme des repetierhebels (heißt das so?) gemacht werden. aufwand: unter 10 minuten.

die leimhölzer sind aus hartholz und in verschiedenen färbungen lieferbar.

hat jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht?
es werden anscheinend auch bench-rest bewerbe mit solchen schäften geschossen. daher können sie wohl nicht so unpräzise sein.
auf das gewehr kommt ein taktisches scope mit 3-18. es soll keine benchrestwaffe werden, sondern mit dem beleuchteten scope einen breiten bereich abdecken, ohne auf milimeterjagt am schießstand zu gehen.

die oberfläche ist die direkt nach der fräsung, und muß erst gefinished werden. ich schrecke nicht vor arbeiten zurück, da es mir freude macht, selbst hand anzulegen um etwas kreatives selbst fertig zu stellen.

freue mich schon auf eure sicht der dinge!

lg, arnold
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Beitrag von cobaltbomb » Di 8. Feb 2011, 17:23

Habe die ehre arnold

auch die bell und carlson schäfte für die howa sollen angeblich keine bettung brauchen.
ich musste dann aber doch betten lassen
ich glaube du wirst auch bei diesen schichtholzschäften nicht drum herum kommen, aber probieren geht über studieren
bist du zufrieden mit der howa präzision?

PS: links sind erlaubt
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Beitrag von zelle12 » Di 8. Feb 2011, 17:31

@Gw10: Deinem Text nach gehe ich davon aus dass du bei Richards Microfit bestellen willst (http://www.rifle-stocks.com/). Hatte ich auch schon einmal versucht, jedoch leider nie eine Antwort auf meine Mailanfrage erhalten.

Was man in diversen Foren so liest, erfordert das Finish wirklich etliche Arbeitsstunden, die Oberflächen der Rohlinge sind angeblich teilweise unter jeder Sau (manche haben spasshalber schon gemeint dass mit der Motosäge gewerkt wurde).

Gebettet sind sie sicher noch nicht, lediglich mit der passenden Systemausfräsung versehen. Wenn du aber wirklich auf kleine Schussgruppen aus bist, ist eine ordentliche Säulenbettung mit einer entsprechenden Bettungsmasse wie zB Weicon oder Devcon sicher kein Fehler. Entweder auch selber machen oder bei einem fachkundigen Büchsenmacher wie zB dem hier im Forum vertretenen Ing Mayerl / Styriaarms machen lassen.

Und wir wollen Bilder sehen wenn das Projekt abgeschlossen ist :!:

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Beitrag von Gw10 » Di 8. Feb 2011, 19:13

danke für die netten zuschriften.
wie einige schon vermutet haben, es geht um folgende website:

http://www.rifle-stocks.com/special_offers!.htm

ich werde jetzt schön langsam beginnen, mich mit dem hersteller in verbindung zu setzen und die fragen, die unter anderem hier im forum auftauchen, vor allem betreffend bettung (und auch magazinzufuhr) abklären.

es wird selbstverständlich alles fotodokumentiert und dann auch hier reingepostet. vorab wollte ich aber erstmal infos sammeln, wo eventuelle knackpunkte zu finden sind, da ich auf diesem gebiet absoluter anfänger bin.

im februar ist erstmal die optik dran - angezahlt ist sie schon, im märz dann vermutlich der schaft. da die frage nach einer eventuellen sammelbestellung aufgekommen ist, werde ich natürlich vorher hier reinposten, wann es soweit ist. abzuklären, was diesen punkt betrifft, ist allerdings, wie hoch die zoll-frei-grenze ist und ob, wenn man zb 5 schäfte bestellt, dann nicht zoll für etwas zahlen muß, was unter der (ich glaub es sind 170 euro?) zoll-frei-grenze eventuell garnichts gekostet hätte?

sobald ich infos habe, schreib ich es hier rein. auch etwaige antworten betreffend der fragen, die ich dem hersteller stelle, werde ich hier reinposten.

lg und schönen abend!
arnold
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Beitrag von Coolhand » Mi 9. Feb 2011, 11:35

Wennst dich mit Holzverarbeitung auskennst, warum nicht? Aber die Bettung tät ich den Meister machen lassen. Wennst das verpfuscht, dann trifft das Gewehr nichts, und du musst es den Meister erst nochmal machen lassen. Und eine Howa trifft hervorragend. Ich hab auch sowas!

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Beitrag von mgritsch » Mi 9. Feb 2011, 12:25

ich hab auch schon bei richard's microfit gunstocks eingekauft und bin sehr zufrieden!

die abwicklung dauert ein wenig aber um das geld kriegst in europa gerade mal einen warmen händedruck aber keine solchen schäfte.
der 99% fit hat auch gehalten was er versprochen hat (bis auf die kleinigkeit dass nach hinten nicht genügend platz zum repetieren war, da musste die schaftbacke nochmal gekürzt werden) und die waffe schießt (mindestens) genauso gut wie bisher.

Von "mit der kettensäge bearbeitet" kann ich nix bestätigen.

Oberfläche - da hab ich mir das leben einfach gemacht. ein bisschen glatt schleifen mit feinem papier und geölt und fertig. ist dann natürlich nicht das gleiche wie die geile hochglanzoberfläche auf dem bild, aber ich mag es so.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Beitrag von Gw10 » Mi 9. Feb 2011, 12:32

wie hast du das ding gebettet?
im web findet man einiges über Devcon Liquid Steel und anderes, auch auf youtube gibt es ein kurzes video, bei dem man zumindest eine idee bekommt, wie es gehen könnte.

war das magazin schon ausgefräst oder ist der rohling für 1-schüssige systeme ausgelegt?

lg gw10
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Beitrag von mgritsch » Mi 9. Feb 2011, 13:09

Gw10 hat geschrieben:wie hast du das ding gebettet?
im web findet man einiges über Devcon Liquid Steel und anderes, auch auf youtube gibt es ein kurzes video, bei dem man zumindest eine idee bekommt, wie es gehen könnte.

war das magazin schon ausgefräst oder ist der rohling für 1-schüssige systeme ausgelegt?


der 99% fit stock ist runherum fast gebrauchsfähig.

ich habe zur anpassung (für ein k98 system) nur noch eine seitl. ausnehmung für den kammerstängel, ein loch wo der dorn für den verschlusshalter drin platz hat sowie hinten eine ausnehmung in der der verschluss gleiten kann eingefeilt und fertig. das system war auf anhieb schön auf presspassung drin. laufkontour hab ich eine möglichst weite gewählt, ich wollte freischwingend.
ölen, zusammenschrauben (schrauben schön anknallen), schießen, passt.

betten? wie heißt's so schön - dont fix it if it aint broken... wenn dir trotzdem danach ist: einfache & praktikable bettungsmethoden findest du zB hier beschrieben: http://www.theboxotruth.com/docs/edu75.htm
been there, done it, works.

wenn es nicht 99% fit ist kann schon mehr anpassung nötig sein, aber magazin sollte denke ich mal immer ausgeschnitten sein.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Beitrag von Gw10 » Mo 14. Feb 2011, 14:33

nach diversen amerikanischen foren und vielen stunden sucherei sind nun alle fragen beantwortet. es gab sowohl kritik als auch lob in diesen foren. ist vermutlich wie beim autokauf - ab und zu ist ein montagwagen mit dabei.

schaft wurde soeben bestellt. laut infos ca 10 wochen produktionszeit + 1 woche lieferzeit.
in der zwischenzeit werde ich mir gedanken machen über die oberflächenbehandlung und das öl / den lack. pros und cons werden da noch abgewogen. derzeitiger favorit: hartöl in 5 lagen.

ad zollfreigrenze: schaft + lieferkosten belaufen sich auf 170 euro, dh es wird so oder so zoll fällig.

ich halte euch auf dem laufenden - und eine schöne bild-doku gibts obendrein, wenns soweit ist ;)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Beitrag von Charles » Mo 14. Feb 2011, 15:12

Gw10 hat geschrieben: ich halte euch auf dem laufenden - und eine schöne bild-doku gibts obendrein, wenns soweit ist ;)



Bitte, wir freuen uns schon darauf! :clap:



Charles

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Projekt Farbschichtholzschaft für eine Howa1500

Beitrag von Gw10 » Mi 2. Mär 2011, 12:45

nach einigen anlaufschwierigkeiten in der kommunikation ist der schaft nun bestellt und ich halte auch eine bestellnummer in händen.

die reaktionszeit auf emails ist nicht sonderlich gut und beträgt durchschnittlich 5 bis 7 werktage.

zugesagt wurden 8 wochen produktionszeit und 1 woche für die lieferung bei einem preis von 233 dollar.
mit zoll und mwst nachzahlung rechne ich bei dem gegenwärtigen dollarkurs in etwa mit 230 euro für den schaftrohling.
weiter gehts, wenn das ding geliefert wurde. es wird spannend! :lol: :dance:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten