ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von helmsp » Mo 30. Jul 2018, 21:36

S&W Revolvern haben viele Rahmengrößen wobei folgende 5 die Bekanntesten sind. J ist der Kleinste und X der Größte:
Bild

Jeder Rahmen hat entsprechend eine eigene Griffgröße ausser beim K und L, diese sind kompatibel miteinander resp. haben die gleiche Griffgröße. Nicht umsonst steht beim Kauf auf der Verpackung oft "K/L Frame".



Apropo Griff, es gibt Squarebutt (SQ) und Roundbutt (RB). Beim Squarebutt ist der hintere untere Teil vom Rahmen eckig und beim Roundbutt, nona, rund.

Roundbutt (S&W 19-3):
Bild

Squarebutt (von oben nach unten, S&W 586 no dash, S&W 19-3, S&W 10-7):
Bild

Ein Squarebutt Griff passt auf einem Roundbutt Rahmen drauf, jedoch nicht vice versa. Es schaut jedoch nicht schön aus da hinten ein Loch ist welches der Rahmen aufgrund des fehlenden Material hinten nicht füllen kann.



Desweiteren sieht/hört man auch regelmäßig den Ausdruck "Underlug". Das ist der Teil unterm Lauf. Es gibt welche die bis zur Laufmündung durchgezogen sind (Full Underlug, siehe das obere S&W im Foto), welche nur teilweise (Half Underlug, siehe das Mittlere und ohne (no Underlug, siehe das Untere):
Bild

Nicht vergessen, dass der Ejector-Rod, sprich Hülsenauswerfer bei einem Revolver ohne Underlug nicht geschützt ist.



Beim Finish sind die Bekanntesten Stainless (obere auf dem Bild, S&W 66 no Dash) und brüniert (untere, S&W 19-2).
Bild
S&W 19 and 66 by Patrick Helms, on Flickr

Es gibt noch vernickelt, parkerized und eine matte Brünierung (S&W 28 beispielsweise, ergo auch die günstige Version des hochglanzbrünierten 27) aber die sind eher selten resp. nur bei ältern Modelle.

Der schönste Finish ist meiner Meinung nach die Hochglanz-Brünierung von den älteren Modellen wie beispielweise 27 oder 29 (siehe Foto, S&W 29-2):
Bild
S&W 29-2 with Nill grips by Patrick Helms, on Flickr
Zuletzt geändert von helmsp am Sa 3. Aug 2019, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von racepics » Di 31. Jul 2018, 09:00

Cooles Tutorial, vielen Dank
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von cas81 » Di 31. Jul 2018, 11:42

Astrein, DANKE!
Whats next? Transfer- bar vs hammer mounted firing pin, inkl Vorteile, Nachteile, Pflege, Ersatzteile, etc? :) :angelic-halo:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von Stefan85 » Di 31. Jul 2018, 12:16

Wieder mal gut erklärt alles. Danke
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von McMonkey » Di 31. Jul 2018, 12:24

@helmsp - ich hatte bei der Lieferung meines Nil Griff eine Anleitung dabei, wo man mit einem gummierten Hammer "hinklopfen" soll um die Griffschalen ohne Beschädigung wieder zu lösen. Die Griffschalen sind ja "quasi wie festgesaugt" Die Anleitung hab ich natürlich nicht mehr und der "Vorgang" ist mir natürlich auch entfallen :doh:

Weißt du was darüber oder hast du einen anderen Trick?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von cas81 » Di 31. Jul 2018, 13:52

@McMonkey: Bin nicht helmsp, aber trotzdem so frei:
Lt meiner Anleitung vom Nill - sofern ichs richtig Erinnerung habe, denn der ist mittlerweile getauscht worden - unten gegen eine der beiden Hälften, aber leicht und ganz wenig schräg nach aussen. Hat auch jedesmal wunderbar funktioniert. Jedoch ohne Gummihammer, dafür mit dem Knie (nachmachen NICHT empfohlen :x ). Ok, zugegeben, einmal auch mit der Griffseite eines Schraubendrehers und das hat dezente Spuren hinterlassen...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von helmsp » Di 31. Jul 2018, 14:26

cas81 hat geschrieben:Astrein, DANKE!
Whats next? Transfer- bar vs hammer mounted firing pin, inkl Vorteile, Nachteile, Pflege, Ersatzteile, etc? :) :angelic-halo:
Bin i da Herold? :tipphead: :D
Transfer-bar schlechter als Hammer mounted. Warum? Wenn bricht kriegst beim transfer-bar Version die Trommel nimmer auf, beim Hammer mounted schon (einfach Hammer nach hinten ziehen und rausholen). Ansonsten sind die recht ident vom "Feeling" her.
Pflege? Wir sind doch keine Glock-User die nach jedem Standbesuch putzen. :lol:
Ersatzteile? Rock it stock? Scherz, könnte ich mal anfangen.

McMonkey hat geschrieben:@helmsp - ich hatte bei der Lieferung meines Nil Griff eine Anleitung dabei, wo man mit einem gummierten Hammer "hinklopfen" soll um die Griffschalen ohne Beschädigung wieder zu lösen. Die Griffschalen sind ja "quasi wie festgesaugt" Die Anleitung hab ich natürlich nicht mehr und der "Vorgang" ist mir natürlich auch entfallen.

Weißt du was darüber oder hast du einen anderen Trick?
Bingo, Gummi-Hammer, wie cas81 geschrieben hat.
Grundsätzlich geht auch ein Küchenmesser, sprich in die Spalte rein und langsam/vorsichtig stemmen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von McMonkey » Di 31. Jul 2018, 14:47

Dankööööööö!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von cas81 » Di 31. Jul 2018, 15:04

helmsp hat geschrieben:Bin i da Herold? :tipphead: :D
Na, aber da Chello, so fix wie du antwortest.
Ausserdem: DU hast mit den Tutorials angefangen, die unverschämte Ein- Mann- Masse fordert selbstverständlich mehr! ;) Weil leider geil.

helmsp hat geschrieben:Pflege? Wir sind doch keine Glock-User die nach jedem Standbesuch putzen. :lol:
Naja, Nickel vs Hochglanzbrünierung vs Stainless vs normaler Brünierung, Konservierung mittels helmsp- waxing, wie werden die Ölschlieren weitestgehend vermieden, absolute NoGos, Nachbesserungen, usw usf. Als Sammler und Tüftler hast du da sicher einige Tricks auf Lager, ansonsten würde man bspw die Schlieren auf den zahlreichen Bildern sehen (sofern du kein Photoshophardliner oder Revolvertrockenschrubber bist). Die vielen Smitties, die ständig hello zu dir und dem Forum sagen, werden sicherlich ordentlich gepflegt, zumindest schauens so aus.

Also auch wenn das hier kein Kinderwurlitzer hier ist, mich würds interessieren, bin höchstwahrscheinlich nicht der Einzige. Solltest du Zeit und Lust haben, oder dir relevantere Themen ausgehen... :) Einstweilen thx für das Bisherige und die Antworten! Yes, I feel lucky, punk!
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
baetmaen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 21:37

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von baetmaen » Sa 3. Aug 2019, 07:20

Hallo Helmsp,
vielen Dank für das klasse Tutorial, was bedeutet die die Zahl nach der Modellbezeichnung,
z.B. 29 - 2 (ist das so eine Art Änderungsstand) ?
"Da Bätmän bin I"

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von r4ptor » Sa 3. Aug 2019, 08:34

baetmaen hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 07:20
Hallo Helmsp,
vielen Dank für das klasse Tutorial, was bedeutet die die Zahl nach der Modellbezeichnung,
z.B. 29 - 2 (ist das so eine Art Änderungsstand) ?
Hier hat er ein Video drüber

Benutzeravatar
baetmaen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 21:37

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von baetmaen » Sa 3. Aug 2019, 08:45

r4ptor hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 08:34
baetmaen hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 07:20
Hallo Helmsp,
vielen Dank für das klasse Tutorial, was bedeutet die die Zahl nach der Modellbezeichnung,
z.B. 29 - 2 (ist das so eine Art Änderungsstand) ?
Hier hat er ein Video drüber
Danke, hat vielleicht jemand die History des 629 ?
"Da Bätmän bin I"

Benutzeravatar
baetmaen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 21:37

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von baetmaen » Sa 3. Aug 2019, 11:18

Sollte es noch jemanden interessieren:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Smith_% ... n_Model_29
"Da Bätmän bin I"

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von helmsp » Sa 3. Aug 2019, 16:49

Ha, das Thema könnte ich "verfilmen" resp. effizienter gestalten.
baetmaen hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 11:18
Sollte es noch jemanden interessieren:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Smith_% ... n_Model_29
Richtig.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

44MagFan
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Dez 2019, 13:39

Re: S&W Revolver Tutorial - Rahmen und Griff

Beitrag von 44MagFan » Do 12. Dez 2019, 13:57

Am schönsten finde ich einfach den klassischen Square Butt, natürlich N Frame. Bin auf der Suche nach den Square Butt Coke Bottle Grips für meinen neu erworbenen 629 No Dash. Gruß aus OÖ.

Antworten