ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

QD Komp für Schalldämpfer

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

QD Komp für Schalldämpfer

Beitrag von evo86 » Do 2. Aug 2018, 10:47

Hallo !

Bei mir steht die Neuanschaffung von 2 Kompensatoren an. Da die Hoffnung ja zuletzt stirbt will ich vorausschauend gleich an eine Montagemöglichkeit für einen SD denken.
Jetzt bin ich gerade etwas überfordert. Gibt es da eine Norm oder kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen ?
B&T hat zum Beispiel ein QD System Namens Rotex iia. Dann gibt es noch Rotex V für Nato MFD (was immer das ist)
Bei Maximtac gibt es Komps mit Außengewinde für ASE UTRA. 17iiii hat ja auch ein Außengewinde, das dürfte aber wieder ein anderes sein.
Wie schaut es mit dem original Komp vom Steyr Aug A3 aus. Ist das Rotex V oder wieder eine eigene Erfindung ?
Wenn sich da irgendwer auskennt, bitte um Info.
Danke
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: QD Komp für Schalldämpfer

Beitrag von Coolhand1980 » Do 2. Aug 2018, 11:26

Ich hatte mit ein paar Systemen zu tun.
Ich würde, wenn ich mir eines kaufen würde, darauf aufpassen, dass es unmöglich ist, den SD schief zu montieren. Die QD Möglichkeiten, die ich da teilweise gesehen habe, lassen das bei schlampiger Montage durchwegs zu. Die Folgen bei der Schussabgabe brauche ich nicht zu beschreiben...
Ein System, bei welchem der SD einfach mittels Gewinde auf den Comp/MFD/Lauf draufgedreht wird, halte ich hier für wesentlich "deppensicherer". Das kann nachts im Wald mit kalten Fingern sicher nicht schaden, wenn keine Feinmotorik oder optische Kontrolle nötig ist, um die Schussabgabe unbeschadet zu überstehen.
Wennst aber einen SD nur für den Stand willst, wird das vielleicht weniger wichtig sein.
Da würde ich den Comp aber gleich vom SD, den du haben willst, abhängig machen.

Antworten