ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von JollyJumper » Do 9. Aug 2018, 11:34

Ich habe aus der (erweiterten) Familie einen optisch sehr schönen K98k vererbt bekommen, an dem einzig der Lauf leider jenseits von gut und böse ist; total ausgeputzt über die ganze Länge, also komplett zu vergessen. Für mich unverständlich, da der Rest der Waffe top gepflegt ist ohne das kleinste Anzeichen von Rost. Wahrscheinlich ein Arsenalstück das wöchentlich mit der Drahtbürste durchgeputzt wurde...
Ich möchte ihn gerne behalten und der Sammlerwert ist wir wurscht, aber er taugt halt derzeit leider mehr als Knüppel denn als Schusswaffe. Der erste Büchsenmacher bei dem ich war meinte nur "neuer Lauf kein problem, kostet aber sicher 1400 Euro." :o :tipphead:
Gibt es hier einen Büchsenmacher oder kann mir jemand einen empfehlen (Vorzugsweise in Tirol) der mir zu einem rationellen Preis einen neuen Lauf verbaut?

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von mspaetauf » Do 9. Aug 2018, 12:08

Hallo!

Frage mal bei Lothar Walther in Deutschland an, die fertigen Läufe für den k98. Versand sollte kein Problem sein, die Montage muss dann halt ein Büchser machen.

LG

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von JollyJumper » Do 9. Aug 2018, 12:45

Lothar Walther ist mir natürlich bekannt, aber ich habe bisher noch niemanden gefunden der mir das überhaupt anbietet. Alle Aussagen sind immer nur sehr vage und kommen mit ner sehr hohen Zahl daher.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von gunlove » Do 9. Aug 2018, 13:17

@JollyJumper
Also die genannten 1400€ kommen mir doch reichlich überzogen vor. Realistischer finde ich da schon die Einschätzung von woolf.
Läufe bekommst du jedenfalls in relativ vielen Kalibern, u.a. auch in 8x33 oder 7,62x39.
Wenn du es ganz genau wissen willst, unter https://www.lothar-walther.de/brcms/pdf/5951.pdf findest du den Katalog und unter https://www.lothar-walther.de/preise_an ... &root_id=2 kannst du die aktuelle Preisliste anfordern!
Was noch dazu kommt (alten Lauf raus, Visierteile runter, neuen Lauf rein, ... usw.) bzw. die Kosten dafür hat ebenfalls woolf schon genannt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von tiberius » Do 9. Aug 2018, 13:31

Hi,

hatte ähnliches vor und mir von meinem Büchser ein Angebot legen lassen,
unter einem knappen 1000er wirds nix werden...

mfg tiberius

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von Alex87 » Sa 11. Aug 2018, 21:07

JollyJumper hat geschrieben:Lothar Walther ist mir natürlich bekannt, aber ich habe bisher noch niemanden gefunden der mir das überhaupt anbietet. Alle Aussagen sind immer nur sehr vage und kommen mit ner sehr hohen Zahl daher.


Die Läufe kannst du dir zum Gewo schicken lassen nach IBK ( CSP ) ;)
Einbauen lassen musst du es dann halt bei einem Bm.

stefan82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 09:50
Wohnort:

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von stefan82 » Sa 11. Aug 2018, 22:51

Wenns ein nummerngleicher ist würd ich das lassen wie es ist.
Ansonsten schieß ihn einfach mal, vielleicht trifft er ja noch ganz ordentlich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von Ares » So 12. Aug 2018, 08:32

Vielleicht wäre ein Einstecklauf eine Alternative?

https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=22029

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von JollyJumper » Mo 13. Aug 2018, 08:22

Alex87 hat geschrieben:
JollyJumper hat geschrieben:Lothar Walther ist mir natürlich bekannt, aber ich habe bisher noch niemanden gefunden der mir das überhaupt anbietet. Alle Aussagen sind immer nur sehr vage und kommen mit ner sehr hohen Zahl daher.


Die Läufe kannst du dir zum Gewo schicken lassen nach IBK ( CSP ) ;)
Einbauen lassen musst du es dann halt bei einem Bm.


Ich werde ihn dann mal fragen ob er die bei von Walther bestellen kann.

Das Schussbild ist wirklich schlecht, auf 100m treffe ich so gerade in nem Radius von nem halben Meter... Die originale Seriennummer und einen Waffenamtssadler kann ich dann immer noch in den neuen Lauf schlagen, zumindest für die Optik. Jedenfalls wäre mir das Teil schießbar lieber als nutlzlos aber nummerngleich.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von Alex87 » Mo 13. Aug 2018, 09:22

JollyJumper hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:
JollyJumper hat geschrieben:Lothar Walther ist mir natürlich bekannt, aber ich habe bisher noch niemanden gefunden der mir das überhaupt anbietet. Alle Aussagen sind immer nur sehr vage und kommen mit ner sehr hohen Zahl daher.


Die Läufe kannst du dir zum Gewo schicken lassen nach IBK ( CSP ) ;)
Einbauen lassen musst du es dann halt bei einem Bm.


Ich werde ihn dann mal fragen ob er die bei von Walther bestellen kann.

Das Schussbild ist wirklich schlecht, auf 100m treffe ich so gerade in nem Radius von nem halben Meter... Die originale Seriennummer und einen Waffenamtssadler kann ich dann immer noch in den neuen Lauf schlagen, zumindest für die Optik. Jedenfalls wäre mir das Teil schießbar lieber als nutlzlos aber nummerngleich.


So weit ich das weiß brauchst du nur bei Lothar Walther anrufen, sagen was genau du möchtest und sagst es er soll ihn zum Gewo schicken. Dann ihn Gewo Bescheid geben und fertig :) ist bestimmt die beste Lösung und die Qualität ist perfekt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von gewo » Mo 13. Aug 2018, 11:29

Alex87 hat geschrieben:So weit ich das weiß brauchst du nur bei Lothar Walther anrufen, sagen was genau du möchtest und sagst es er soll ihn zum Gewo schicken. Dann ihn Gewo Bescheid geben und fertig :) ist bestimmt die beste Lösung und die Qualität ist perfekt.


ja das stimmt
wir haben eine entsprechende vereinbarung mit lothar walther

einfach alles direkt mit LW oben ausmachen was es an bestelldetails auszumachen gibt
- fertigungsgrad (ohne patronenlager oder weissfertig)
- lauflänge
- laufkaliber
- laufkontur
- laufmaterial
- laufoberflaechenverguetung
- ggf laufgewindedurchmesser
- ggf laufgewindelaenge
- ggf austria barrel extention oder halt ohne barrel extention (wenns ein AR lauf ist)
ich glaub du kriegst oben auch cen listenpreis genannt

strassenpreis ist - trotz importaufwand - dann nochmal entsprechend drunter, ggf dann anfragen bei mir
ich bekomme die auftragsbestaetigung von LW und bestell das dann wenns vom preis her passt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von mspaetauf » Mo 13. Aug 2018, 11:55

Gut zu wissen :)

dann verpass ich dem Schweden vlt auch einen neuen Lauf, und spar mir die Tikka in 6,5x55 :D

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von JollyJumper » Mo 13. Aug 2018, 15:43

Oh super, dann frage ich direkt mal bei LW an. Ich schreibe einfach 'ne Email mit meinem Anliegen und dem Hinweis auf doubleaction bzw. Gerhard.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mauser K98k neuer Lauf (Kosten?)

Beitrag von gewo » Mo 13. Aug 2018, 16:13

JollyJumper hat geschrieben:Oh super, dann frage ich direkt mal bei LW an. Ich schreibe einfach 'ne Email mit meinem Anliegen und dem Hinweis auf doubleaction bzw. Gerhard.


"doubleaction OG, wien"
dann wissen sie bescheid

und LW sind oft ned die schnellsten beim antworten, gell ..
drei bis vier wochen kannst schon rechnen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten